Textilstift unter Batikfarbe

Hallo, ich möchte demnächst im Rahmen eines Angebots für Kinder Batiken. Da wir nicht die Möglichkeit haben, nachdem Batiken mit Textilstiften die Tshirt zu beschriften stellen wir uns jetzt die Frage, ob wir auch vorher die Tshirts beschriften können? Sieht man das nach dem Batiken noch? Kann man das vielleicht abkleben/ schützen?

Schon mal Danke für die Hilfe. Viele Grüße
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
auf jeden Fall musst du die Textilstiftfarbe fixieren, sonst blutet sie dir bei weiteren feuchten Arbeiten in die Farben aus ...wär' Schade

....auch würde ich die Shirts danach 1x Waschen - das ist sowohl bei den Stiften sinnvoll als auch eine gute Vorbereitung (evt Appretur entfernen) für das Batiken

haben die Shirts Etiketten/Waschlabel? hier könntet ihr auch einfach mit einem Wäschemarker (sieht aus wie ein simpler Kuli) kennzeichnen

da entfällt Fixieren, Waschen trotzdem ...Kurzprogramm reicht (ich würde aber die höchste angegebene Temperatur die angegeben ist wählen ...Appretur ist hartnäckig)

die Batikfarben werden viel klarer und beständiger


....beim nochmal Nachlesen habe ich eine Frage ....Beschriften ? (also nicht Kennzeichnen wer hat welches Shirt gemacht) sondern ein Schriftzug (Name / Spruch etc) ?

warum geht dies nicht hinterher ? - Batik könnte man Trockenbügeln (gut da ist natürlich auch die Gruppengröße ein Kriterium)
aber es müsste ja nur der Bereich getrocknet werden wo geschrieben werden soll
dann eine dicke Pappe IN PLASTIKTÜTE !!! in das Shirt (sonst schreibt der Stift durch den Stoff bis auf den Rücken durch !)
Mit dem Trick ließe sich eine größere Menge durchschleusen ....da der Stift eh noch fixiert werden muss (bei den meisten durch Bügel) wäre die Station sowieso nötig

Achtung: beim Fixieren das Shirt einlagig bügeln - also das Bügelbrett "anziehen" / ggf Ärmelbrett nutzen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.05.2022 17:03:49
War diese Antwort hilfreich?
Wenn es um das Verzieren geht, würde ich erst batiken und dann die Beschriftung nicht mit Textilstift machen, sondern mit deckender Stoffmalfarbe für dunkle Stoffe.

Ob du Textilstift hinterher noch siehst, wird davon abhängen, in welcher Farbe du batikst. Gelb ist vermutlich kein Problem, dunkelblau schon.

Es wird vermutlich auch die Wirkung der Muster trüben, wenn da was mit Stift draufgemalt wurde. Eigentlich ist das Tolle am Batiken ja, dass man die Farbverläufe schön sieht und welche Effekte es gibt.
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
T-Shirt falten in Sekundenschnelle | Frag Mutti TV
T-Shirt falten in Sekundenschnelle | Frag Mutti TV
49 46
Tragetasche, Beutel aus altem T-Shirt selber machen
Tragetasche, Beutel aus altem T-Shirt selber machen
12 20
Schokoladeneisflecken auf T-Shirt
Schokoladeneisflecken auf T-Shirt
7 10
Kostenloser Newsletter