Geruch neue Einbauküche

Hallo zusammen,
wir haben vor ca 3 Wochen eine neue Einbauküche bekommen im mittleren Preissegment.
Seitdem riecht es im Zimmer und vor allem auch in den Schubladen sehr nach Holz. Da wir keine Massivholzküche gekauft haben ist mir schon klar, dass dieser „Holzgeruch“ höchstwahrscheinlich Formaldehyd ist…. Mit Essigwasser auswaschen, Kaffesatz in die Schränke stellen etc. und natürlich ständiges lüften haben noch nicht zu einer deutlichen Besserung geführt.
Hat jemand noch Tipps wie der Geruch schneller verfliegt oder wird hier nur die Zeit das Problem lösen?
Danke und Lg
Mia
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Mia,

ich würde mich mal an den Hersteller / Händler der Einbauküche wenden. Gegebenfalls ist der Geruch ein Grund für eine Reklamation.
War diese Antwort hilfreich?
Du hattest bereits im anderen Thread am 04.05.2022 nachgefragt.
Daraus schließe ich, dass Du seitdem die im Thread vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt hast.
Der Geruch ist also immer noch nicht weg.
Setze Dich auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung.
Das ist nicht normal, dass die Möbel nach 2 Wochen immer noch riechen und vor allem kann das gesundheitsschädlich sein.
War diese Antwort hilfreich?

jsigi, sehr aufmerksam von dir :daumenhoch:

War diese Antwort hilfreich?

Hallo JSigi,

die Frage ist halt wie will ich Gerüche beweisen? Die werden dann jemanden vorbeischicken der dann sagt er riecht nichts…. Sonst müssten die ja die komplette Küche rausreißen und bleiben auf den Kosten sitzen. Das wird wohl keine Firma freiwillig machen

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Mia186, 18.05.2022)
Hallo JSigi,

die Frage ist halt wie will ich Gerüche beweisen? Die werden dann jemanden vorbeischicken der dann sagt er riecht nichts…. Sonst müssten die ja die komplette Küche rausreißen und bleiben auf den Kosten sitzen. Das wird wohl keine Firma freiwillig machen

in diesem Fall gibt es sicherlich neutrale Schlichter. Evtl auch ein Fall für deine Rechtsschutzversicherung, wenn du eine hast.
War diese Antwort hilfreich?
@ Mia 186

Zu Formaldehyd habe ich diesen Link gefunden, es wird auch bei der Herstellung von Spanplatten verwendet und steckt damit in den Holzwerkstoffen.

https://dgk.de/gesundheit/umwelt-gesundheit...angem-atem.html
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter