Angst vor Atomkrieg

Hallo,
Tut mir leid für die Uhrzeit, ich kann einfach nicht schlafen. Ich habe so unglaublich Angst vor einem Atomkrieg. Ich habe alle Nachrichten, YouTube Videos usw durchforstet, aber nichts aktuell brauchbares gefunden. Ist die Wahrscheinlichkeit groß? Das man solch einen Krieg nicht überleben kann ist mir klar. Aber wird es soweit kommen?
LG Elie
40 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Zitat (Myrabbits, 30.06.2022)
Hallo,
Tut mir leid für die Uhrzeit, ich kann einfach nicht schlafen. Ich habe so unglaublich Angst vor einem Atomkrieg. Ich habe alle Nachrichten, YouTube Videos usw durchforstet, aber nichts aktuell brauchbares gefunden. Ist die Wahrscheinlichkeit groß? Das man solch einen Krieg nicht überleben kann ist mir klar. Aber wird es soweit kommen?
LG Elie

bin ich hier die einzige, die dich versteht? Ehrlich auch ich habe Angst vor einem Krieg, weniger um mich als um meine Kinder, Enkel und Urenkel, die noch garnicht das Leben kennengelernt haben. Ich finde auch dieses Thema über Ängste gehört in ein Forum, ebenso wie Träume, Corona, Kohlrouladen oder was ist die beste Matratze.
Ich kann auch verstehen, dass man seine Ängste lieber anonym als mit den Liebsten teilt, weil man diese nicht unnötig verängstigen will. Ich hatte im Leben zwar nur meine Oma, aber der habe ich am wenigsten meinen Kummer mitgeteilt, da ich wusste, die macht sich schon genug Sorgen. Meine Oma hat zwei Kriege überlebt, ihre Kinder und den Mann verloren und trotzdem alles versucht mir eine gute Kindheit zu bereiten. Ich bin nach dem Krieg geboren, habe aber durch Erzählungen viel erfahren und noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn Kampfflieger hier über unsere Köpfe donnern. Die Gefahr eines weiteren Krieges war noch nie so groß wie heute und wir sollten über unsere Ängste überall sprechen dürfen, auch hier. Das ist wichtiger als jedes Klopapier der Welt, denn ein Krieg wird uns nicht den A.... retten, halten wir lieber zusammen hier, auch wenn es anonym ist. Streit und Krieg auch noch im Forum ist der falsche Weg.
Ich wünsche euch allen ein schönes, friedliches Wochenende
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Myrabbits, 30.06.2022)
Hallo,
Tut mir leid für die Uhrzeit, ich kann einfach nicht schlafen. Ich habe so unglaublich Angst vor einem Atomkrieg. Ich habe alle Nachrichten, YouTube Videos usw durchforstet, aber nichts aktuell brauchbares gefunden. Ist die Wahrscheinlichkeit groß? Das man solch einen Krieg nicht überleben kann ist mir klar. Aber wird es soweit kommen?
LG Elie

Was wäre denn für dich eine brauchbare Nachricht?
Ob es zu einem Atomkrieg kommt? Da musst du mal jemanden fragen der es weis. gruebel.gif
War diese Antwort hilfreich?
Schon wieder eine Weltuntergangsdiskussion sad.gif
Niemand weiss, ob es einen Atomkrieg gibt oder nicht ausser den Herren mit dem roten Knopf im Safe oder auf dem Schreibtisch.
Da musst du anfragen
War diese Antwort hilfreich?
Es macht keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es dazu kommt, kannst du rein gar nichts machen, sondern einfach nur reagieren. Es sind nicht gleich alle tot, kommt darauf an, in welcher Entfernung was runtergekommen ist. Ich habe gelesen, dass es einen Temperatursturz gäbe.

Erfahrungswerte hat niemand.

Ich vertraue aber noch einigermaßen auf den gesunden Menschenverstand der Entscheider. Die haben doch auch alle Familie und wollen dass ihren Lieben nichts zustößt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 01.07.2022)
Ich vertraue aber noch einigermaßen auf den gesunden Menschenverstand der Entscheider. Die haben doch auch alle Familie und wollen dass ihren Lieben nichts zustößt.

gesunder Menschenverstand ist zur Zeit nicht im Angebot whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ich weise nicht, warum so ein junges Mädel sich mit so einem Thema beschäftigt ???
Laß das ja nicht die @Pompe lesen cry_1.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ich finde es vor allem merkwürdig, dass du nicht mit deinen Eltern über deine Ängste sprichst. Das wären doch die ersten Ansprechpartner...
War diese Antwort hilfreich?
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiß niemand.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Nachrichten zum Krieg nicht mehr zu lesen.
Wenn es dazu kommen würde, kann das eh keiner verhindern.

Was mich im Moment eher umtreibt, ist, dass es durch den Krieg bereits Probleme bei den Lieferungen von Lebensmitteln gibt.
Auch Papier ist derzeit so knapp, dass es bei Räwä online kein Toilettenpapier mehr zu kaufen gibt.
Ich habe mir frühzeitig einen Vorrat angelegt und nein, das waren keine Hamsterkäufe mit 10 Packungen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Villö, 01.07.2022)
Laß das ja nicht die @Pompe lesen cry_1.gif

wird sich nicht vermeiden lassen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 01.07.2022)
Ich finde es vor allem merkwürdig, dass du nicht mit deinen Eltern über deine Ängste sprichst. Das wären doch die ersten Ansprechpartner...

aber das scheint sie ja nie zu tun.
Alles was sie betrifft, soll das Forum lösen.
Meine Kinder sind mit ihren Sorgen zuerst zu mir gekommen oder ihrem Vater gekommen (ist heute noch so) und zu ihren Grosseltern.
Meine Enkel suchen auch immer erst mal in der Familie Trost und Rat und Hilfe
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Villö, 01.07.2022)
Ich weise nicht, warum so ein junges Mädel sich mit so einem Thema beschäftigt ???
Laß das ja nicht die @Pompe lesen cry_1.gif

Zu spät,Villö,hab das gerade gelesen. Und mir graust es. hilfe.gif ohmy.gif wub.gif cry_1.gif

Bearbeitet von Pompe am 01.07.2022 11:24:01
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Pompe, 01.07.2022)
Zu spät,Villö,hab das gerade gelesen. Und mir graust es. hilfe.gif ohmy.gif  wub.gif cry_1.gif

Mach dir nichts aus den schlechten Gedanken anderer, alles wird Gut... console.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Pompe, 01.07.2022)
Zu spät,Villö,hab das gerade gelesen. Und mir graust es. hilfe.gif ohmy.gif wub.gif cry_1.gif

Nur die Ruhe. Lass Dich von solchen Beiträgen nicht runterziehen. console.gif
Meiner Meinung nach hat so ein Thema in einem Hausfrauenforum nichts zu suchen.
War diese Antwort hilfreich?
Ich spreche mit niemandem darüber, weil ich es nicht möchte. Ich will nicht, dass die Leute, die ich persönlich kenne, wissen, was ich für Ängste habe. Euch kenne ich nicht persönlich, es ist also gewissermaßen Anonym. Außerdem habe ich einen kleinen Bruder und will nicht, dass er wegen mir auch Angst bekommt.

Bearbeitet von Myrabbits am 01.07.2022 11:34:56
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 01.07.2022)
aber das scheint sie ja nie zu tun.
Alles was sie betrifft, soll das Forum lösen.
Meine Kinder sind mit ihren Sorgen zuerst zu mir gekommen oder ihrem Vater gekommen (ist heute noch so) und zu ihren Grosseltern.
Meine Enkel suchen auch immer erst mal in der Familie Trost und Rat und Hilfe

Genauso haben wir es in unserer Familie auch immer schon gemacht. Meine Eltern waren immer zuerst meine Anlaufstelle, meine Tochter hat es ebenfalls so gehalten und auch unser Mini-Erpel bespricht alles, was ihn in seinem kleinen Leben so bewegt, mit uns zuerst.
War diese Antwort hilfreich?
Ich finde aber trotzdem, dass Du bei einem so brisanten und ernsten Thema mit Deinen Eltern darüber sprechen solltest.
Hier passt es auf jeden Fall nicht und wir können da auch keine Hilfe geben.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Myrabbits, 01.07.2022)
Ich spreche mit niemandem darüber, weil ich es nicht möchte. Ich will nicht, dass die Leute, die ich persönlich kenne, wissen, was ich für Ängste habe. Euch kenne ich nicht persönlich, es ist also gewissermaßen Anonym.

Und was wir darüber denken und du schlechtes Klima verbreitest ist, dir völlig egal ?

Mir persönlich gehst du total auf die Nerven. Ja, ich werde dich ab jetzt ignorieren.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 01.07.2022)
Ich finde aber trotzdem, dass Du bei einem so brisanten und ernsten Thema mit Deinen Eltern darüber sprechen solltest.
Hier passt es auf jeden Fall nicht und wir können da auch keine Hilfe geben.

Danke.
Naja, ich denke trotzdem nicht, dass ich mit ihnen sprechen werde.
Ich wollte eigentlich nur den aktuellen Stand wissen. Man hört nur überall von Politikern, welche vor einem Atomkrieg warnen, dass wir zu provokativ seien usw. Aber ob denn nun wirklich eine Gefahr droht, sagt niemand so richtig. Deshalb wollte ich wissen, ob ihr darüber etwas wisst.
LG
Elie
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lutzie, 01.07.2022)
Und was wir darüber denken und du schlechtes Klima verbreitest ist, dir völlig egal ?

Mir persönlich gehst du total auf die Nerven. Ja, ich werde dich ab jetzt ignorieren.

Nein, das ist mir nicht egal. Es tut mir auch sehr leid, wenn ich jemandem von euch Angst mache, wirklich.
Mir wurde ja schon oft gesagt, dass ich nerve. Das kann schon sein und es tut mir leid.
LG
Elie
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Pompe, 01.07.2022)
Zu spät,Villö,hab das gerade gelesen. Und mir graust es. hilfe.gif ohmy.gif wub.gif cry_1.gif

Tut mir leid. sad.gif
War diese Antwort hilfreich?
Sorry, aber im Ernst: Such dir psychologische Hilfe!
Gut gemeinter Rat, kein Angriff.
Ich glaube wirklich, dass du jemanden brauchst, der dir hilft, mit deinen Sorgen und Gedanken klar zu kommen.
Ich glaube auch nicht, dass deine Eltern da die richtigen Ansprechpartner sind. Auch nicht Freunde. Aber auch nicht dieses Forum.
Ist okay, wenn du mit Bekannten und Familie nicht darüber sprechen willst. Eine neutrale, aber fachlich bewanderte Partei ist wahrscheinlich deutlich besser.
Hier wird dir langfristig niemand helfen können, weil du einfach mal professionell klären musst, woher all diese Sorgen und Gedanken kommen und wie du ihnen Herr wirst. Das kann nur jemand mit einer entsprechenden Ausbildung. Das ist eine gute Sache und nichts, wofür man sich schämen muss.
Das ist völlig wertfrei und nett gemeint.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Myrabbits, 01.07.2022)
Ich wollte eigentlich nur den aktuellen Stand wissen. Man hört nur überall von Politikern, welche vor einem Atomkrieg warnen, dass wir zu provokativ seien usw. Aber ob denn nun wirklich eine Gefahr droht, sagt niemand so richtig. Deshalb wollte ich wissen, ob ihr darüber etwas wisst.

Wir wissen nicht mehr wie Du, weil wir unser Wissen darüber auch aus den üblichen Quellen beziehen.
Die Politiker werden auch mit Sicherheit nicht sagen, dass jetzt ein Atomkrieg ausbrechen wird, schon, um eine Massenpanik zu verhindern.
Mit Deinem Beitrag hier schürst Du nur die Ängste der Mitglieder und wühlst sicher bei dem einen oder anderen, wie bei mir, die Angst auf.

Wenn Du darüber nicht mit Deinen Eltern sprechen willst, ist das Deine Entscheidung.
Ich kann nur dringend dazu raten, bevor Du in eine Depression abrutschst.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Myrabbits, 01.07.2022)
Nein, das ist mir nicht egal. Es tut mir auch sehr leid, wenn ich jemandem von euch Angst mache, wirklich.
Mir wurde ja schon oft gesagt, dass ich nerve. Das kann schon sein und es tut mir leid.
LG
Elie

Du machst mir keine Angst, du nervst einfach und sorgst für schlechtes Kama
War diese Antwort hilfreich?
Wenn du nicht mit deinen Eltern über deine Sorgen und Ängste reden willst, ist das deine Sache. Aber dann kannst du auch nicht von uns Anonymen erwarten, dass wir uns das jedesmal antun.
Ich bin raus und drücke künftig den Ignor-Button!
War diese Antwort hilfreich?

Okay.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Pompe, 01.07.2022)
Zu spät,Villö,hab das gerade gelesen. Und mir graust es. hilfe.gif ohmy.gif  wub.gif cry_1.gif

pompe carpe diem und lebe dein Leben . Schau einfach in den flowers_2.gif
Mach ich immer so

Bearbeitet von idun am 01.07.2022 11:50:29
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 01.07.2022)
pompe carpe diem und lebe dein Leben . Schau einfach in den Spiegel und sage: alles wird gut, das Leben ist  schön und ich bin nicht so wichtig flowers_2.gif
Mach ich immer so

Das ist kein Angriff gegen irgendwen!
Ich habe nur eine kleine Verständnis-Frage:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Pompe und mir? Wir beide haben große Angst vor einem Atomkrieg und wir beide haben einen Thread deswegen eröffnet. Pompe wird getröstet und ich werde runtergemacht. Wieso?

versteh mich bitte nicht falsch, Pompe. Ich weiß, du kannst da gar nichts dafür. Ich will damit auch nicht sagen, dass man dich nicht trösten sollte. Natürlich sollte man das! Ich wollte es einfach nur mal wissen. Und es tut mir echt leid, wenn ich dir Angst gemacht habe.

Natürlich gab es auch hilfreiche Antworten! Danke noch einmal!
Liebe Grüße
Elie

Bearbeitet von Myrabbits am 01.07.2022 11:57:42
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Victoria Sponge, 01.07.2022)
Hier wird dir langfristig niemand helfen können, weil du einfach mal professionell klären musst, woher all diese Sorgen und Gedanken kommen und wie du ihnen Herr wirst. Das kann nur jemand mit einer entsprechenden Ausbildung. Das ist eine gute Sache und nichts, wofür man sich schämen muss.

Das Problem dabei ist, dass sie noch minderjährig ist und ohne Einschaltung der Eltern keine professionelle Beratung bekommen wird. Oder ist das nicht so?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 01.07.2022)
Das Problem dabei ist, dass sie noch minderjährig ist und ohne Einschaltung der Eltern keine professionelle Beratung bekommen wird. Oder ist das nicht so?

Doch. So ist es. Denke ich.
War diese Antwort hilfreich?
Was mir gerade noch eingefallen ist, ist, dass es für Kinder und Jugendliche eine kostenfreie und anonyme Hotline gibt.
Am Telefon sitzen geschulte Berater, denen Du Deine Sorgen erzählen kannst:

Nummer gegen Kummer
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Myrabbits, 01.07.2022)
Das ist kein Angriff gegen irgendwen!
Ich habe nur eine kleine Verständnis-Frage:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Pompe und mir? Wir beide haben große Angst vor einem Atomkrieg und wir beide haben einen Thread deswegen eröffnet. Pompe wird getröstet und ich werde runtergemacht. Wieso?

versteh mich bitte nicht falsch, Pompe. Ich weiß, du kannst da gar nichts dafür. Ich will damit auch nicht sagen, dass man dich nicht trösten sollte. Natürlich sollte man das! Ich wollte es einfach nur mal wissen. Und es tut mir echt leid, wenn ich dir Angst gemacht habe.

Natürlich gab es auch hilfreiche Antworten! Danke noch einmal!
Liebe Grüße
Elie

der Unterschied zwischen Pompe und dir ist, das Pompe eine erwachsene Frau ist und kein Teenie. und nicht versucht uns zu manipulieren

Ausserdem kommt noch dazu (ich rede hier nur für mich) das du immer mit der Nase vorweg Anderen Ratschläge erteilst, die dir gar nicht zustehen. Wie zum Beispiel bei der Schwangerschaftsfrage. Da hast du dich eingebracht wie Frau Prof. Dr. Gyn. persönlich aber wenn du ein Pickel hast, dann soll am besten das ganze Forum in den Beratungsmodus verfallen.
Das passt so nicht und macht unbeliebt
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 01.07.2022)
der Unterschied zwischen Pompe und dir ist, das Pompe eine erwachsene Frau ist und kein Teenie. und nicht versucht uns zu manipulieren

Ausserdem kommt noch dazu (ich rede hier nur für mich) das du immer mit der Nase vorweg Anderen Ratschläge erteilst, die dir gar nicht zustehen. Wie zum Beispiel bei der Schwangerschaftsfrage. Da hast du dich eingebracht wie Frau Prof. Dr. Gyn. persönlich aber wenn du ein Pickel hast, dann soll am besten das ganze Forum in den Beratungsmodus verfallen.
Das passt so nicht und macht unbeliebt

Hallo Idun,
Ich versuche niemanden zu manipulieren, das kann ich nur schwören. Ist es nicht egal, ob ich Erwachsen oder Jugendlich bin? Angst ist Angst. Und es ist keine Teenie-Angst. ( zB. Ich habe Angst, dass mein Freund mit mir Schluss macht ) sondern es geht um ein ernstes und komplexes Thema.
Vielleicht hast du recht und ich sollte auf manche Themen nicht Antworten. Ich versuche eben zu helfen und schreibe das, was ich weiß. Ich kann daran nichts Schlimmes feststellen.
Liebe Grüße
Elie
War diese Antwort hilfreich?
OH doch es ist ein gravierender Unterschied ob du ein Teenie oder erwachsen bist.
Du suchst etwas wo du dich andocken kannst aber die meisten hier wollen so was nicht
Sieh zu dass du in deiner Welt klar kommst.
Ich drücke bei dir jetzt auch den Ignorierbutton
War diese Antwort hilfreich?
Nun habe ich mir die Beiträge hier mal durchgelesen....
Ob es zum Atomkrieg kommt, kann niemand voraussagen...
Es kommt wie es kommt...
Vorauseilend Angst zu haben bringt niemandem etwas...
Ich war Mitte der 80er 2 Jahre Soldat, also mitten im kalten Krieg und da schien mir die Bedrohung trotz Ukraine Krieg größer zu sein als heute...
Wenn ein 14 jähriges Mädchen Angst vor einem Atomkrieg hat, ist das für mich gut zu verstehen, aber Angst essen Seele auf...
Und warum sollte so etwas nicht in ein Haushaltsforum gehören ?
Man möge mir verzeihen, aber egal ob Corona oder Atomkrieg, die größte Sorge scheint der Vorrat an Klopapier zu sein... rolleyes.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 01.07.2022)
Nun habe ich mir die Beiträge hier mal durchgelesen....
Ob es zum Atomkrieg kommt, kann niemand voraussagen...
Es kommt wie es kommt...
Vorauseilend Angst zu haben bringt niemandem etwas...
Ich war Mitte der 80er 2 Jahre Soldat, also mitten im kalten Krieg und da schien mir die Bedrohung trotz Ukraine Krieg größer zu sein als heute...
Wenn ein 14 jähriges Mädchen Angst vor einem Atomkrieg hat, ist das für mich gut zu verstehen, aber Angst essen Seele auf...
Und warum sollte so etwas nicht in ein Haushaltsforum gehören ?
Man möge mir verzeihen, aber egal ob Corona oder Atomkrieg, die größte Sorge scheint der Vorrat an Klopapier zu sein... rolleyes.gif

Vielen Dank!
War diese Antwort hilfreich?
Elie, mich nervst Du nicht.

Ich weiß, dass Jugendliche sich oft mehr Sorgen machen, als die Erwachsenen denken.

...und mit meinen Eltern habe früher über bestimmte Themen auch nicht gesprochen.

Bleib cool! wub.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Myrabbits, 30.06.2022)
Hallo,
Tut mir leid für die Uhrzeit, ich kann einfach nicht schlafen. Ich habe so unglaublich Angst vor einem Atomkrieg. Ich habe alle Nachrichten, YouTube Videos usw durchforstet, aber nichts aktuell brauchbares gefunden. Ist die Wahrscheinlichkeit groß? Das man solch einen Krieg nicht überleben kann ist mir klar. Aber wird es soweit kommen?
LG Elie

bin ich hier die einzige, die dich versteht? Ehrlich auch ich habe Angst vor einem Krieg, weniger um mich als um meine Kinder, Enkel und Urenkel, die noch garnicht das Leben kennengelernt haben. Ich finde auch dieses Thema über Ängste gehört in ein Forum, ebenso wie Träume, Corona, Kohlrouladen oder was ist die beste Matratze.
Ich kann auch verstehen, dass man seine Ängste lieber anonym als mit den Liebsten teilt, weil man diese nicht unnötig verängstigen will. Ich hatte im Leben zwar nur meine Oma, aber der habe ich am wenigsten meinen Kummer mitgeteilt, da ich wusste, die macht sich schon genug Sorgen. Meine Oma hat zwei Kriege überlebt, ihre Kinder und den Mann verloren und trotzdem alles versucht mir eine gute Kindheit zu bereiten. Ich bin nach dem Krieg geboren, habe aber durch Erzählungen viel erfahren und noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn Kampfflieger hier über unsere Köpfe donnern. Die Gefahr eines weiteren Krieges war noch nie so groß wie heute und wir sollten über unsere Ängste überall sprechen dürfen, auch hier. Das ist wichtiger als jedes Klopapier der Welt, denn ein Krieg wird uns nicht den A.... retten, halten wir lieber zusammen hier, auch wenn es anonym ist. Streit und Krieg auch noch im Forum ist der falsche Weg.
Ich wünsche euch allen ein schönes, friedliches Wochenende
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 01.07.2022)
bin ich hier die einzige, die dich versteht? Ehrlich auch ich habe Angst vor einem Krieg, weniger um mich als um meine Kinder, Enkel und Urenkel, die noch garnicht das Leben kennengelernt haben. Ich finde auch dieses Thema über Ängste gehört in ein Forum, ebenso wie Träume, Corona, Kohlrouladen oder was ist die beste Matratze.
Ich kann auch verstehen, dass man seine Ängste lieber anonym als mit den Liebsten teilt, weil man diese nicht unnötig verängstigen will. Ich hatte im Leben zwar nur meine Oma, aber der habe ich am wenigsten meinen Kummer mitgeteilt, da ich wusste, die macht sich schon genug Sorgen. Meine Oma hat zwei Kriege überlebt, ihre Kinder und den Mann verloren und trotzdem alles versucht mir eine gute Kindheit zu bereiten. Ich bin nach dem Krieg geboren, habe aber durch Erzählungen viel erfahren und noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn Kampfflieger hier über unsere Köpfe donnern. Die Gefahr eines weiteren Krieges war noch nie so groß wie heute und wir sollten über unsere Ängste überall sprechen dürfen, auch hier. Das ist wichtiger als jedes Klopapier der Welt, denn ein Krieg wird uns nicht den A.... retten, halten wir lieber zusammen hier, auch wenn es anonym ist. Streit und Krieg auch noch im Forum ist der falsche Weg.
Ich wünsche euch allen ein schönes, friedliches Wochenende

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tessa_, 01.07.2022)
Elie, mich nervst Du nicht.

Ich weiß, dass Jugendliche sich oft mehr Sorgen machen, als die Erwachsenen denken.

...und mit meinen Eltern habe früher über bestimmte Themen auch nicht gesprochen.

Bleib cool! wub.gif

Auch dir vielen Dank! wub.gif
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,Du....ich kann Deine Ängste gut verstehen und ich finde es schlimm,wie anmaßend sich hier so einige selbsternannte Superhausfrauen äußern.....oh meine Güte,bleibt nur in Eurer Welt mit weissen
War diese Antwort hilfreich?
Babsie, Du wirst hier sehr gebraucht. wub.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum u. bin erstaunt, wie hart manche TeilnehmerInnen miteinander umgehen, (ja, ja, man kann das auch Klartext nennen). Einen Hinweis auf die eigene "intakte" Familie finde ich für die junge Frau verletzend. Ein junger Mensch, der Antworten sucht, sollte nicht abgekanzelt werden. (Kriegsangst wäre z. B. ein Thema für die Schule). Für mich ist es äußerst positiv u. sehr normal, dass sie sich Gedanken über die Zukunft macht. (Ich halte es nicht für behandlungsbedürftig, da erscheint mir das den Kopf-in-den-Sand-Stecken eher fragwürdig). Viele werden sich vor einem Atomkrieg fürchten, das ist genau das, was Putin will. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wer die erste Atombombe schickt, als Zweiter stirbt. Das weiß auch ein Putin. -
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Babsie, 03.07.2022)
Hallo,Du....ich kann Deine Ängste gut verstehen und ich finde es schlimm,wie anmaßend sich hier so einige selbsternannte Superhausfrauen äußern.....oh meine Güte,bleibt nur in Eurer Welt mit weissen Gardinen,Sorge um Hefe und Klopapier,junge Menschen ernst zu nehmen in ihren Sorgen und Nöten ist wohl vielen hier fremd......ich glaube,ich verabschiede mich hier jetzt endgültig,dieses Getue und die weltfremd biedere Besserwisserei geht mir zu sehr an meine Nerven....wenn ich Euch auf die Füße treten,tretet gerne zurück,ich geh dann mal hier weg....

Nun ja, man kann nicht aus dem Haus gehen ohne jemanden auf die Füße zu treten...symbolisch gesehen zumindest...
Ich habe das sehr früh gelernt...
Genauso früh habe ich gelernt mich den Dingen zu stellen und die von meiner Meinung abweichenden Meinungen zu akzeptieren...
Der Trend sich hier abzumelden, wenn gegensätzliche Meinungen nicht passen, scheint hier immer mehr um sich zu greifen...
Cancel culture lässt grüßen, da braucht man sich nicht zu wundern, dass das Forum immer langweiliger wird... man ist einfach nicht mehr bereit, sich miteinander auseinander zu setzen...
Das war jetzt zwar off topic, aber ich musste es einfach mal loswerden...
Hoffen wir mal, dass keiner so wahnsinnig ist, auf die Knöpfe zu drücken...

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Restsonntag...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 03.07.2022)
Nun ja, man kann nicht aus dem Haus gehen ohne jemanden auf die Füße zu treten...symbolisch gesehen zumindest...
Ich habe das sehr früh gelernt...
Genauso früh habe ich gelernt mich den Dingen zu stellen und die von meiner Meinung abweichenden Meinungen zu akzeptieren...
Der Trend sich hier abzumelden, wenn gegensätzliche Meinungen nicht passen, scheint hier immer mehr um sich zu greifen...
Cancel culture lässt grüßen, da braucht man sich nicht zu wundern, dass das Forum immer langweiliger wird... man ist einfach nicht mehr bereit, sich miteinander auseinander zu setzen...
Das war jetzt zwar off topic, aber ich musste es einfach mal loswerden...
Hoffen wir mal, dass keiner so wahnsinnig ist, auf die Knöpfe zu drücken...

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Restsonntag...

Abmelden ist auch keine Lösung, aber schweigend mitzulesen schont mitunter die Nerven ca.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hachi-hachi, 03.07.2022)
Abmelden ist auch keine Lösung, aber schweigend mitzulesen schont mitunter die Nerven ca.gif

Nun ja, überhaupt nicht mitlesen würde die Nerven noch mehr schonen.... ca.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tessa_, 01.07.2022)
...und mit meinen Eltern habe früher über bestimmte Themen auch nicht gesprochen.

Das ist mir in späteren Jahren auch erst bewusst geworden. Vlt weil meine Eltern den Krieg miterleben mussten und Vater in Gefangenschaft war?
Mein Vater war Niederländer, meine Mutter Deutsche ... das hat es Ihnen sicher auch nicht einfacher gemacht.

Wir selber haben keine Kinder, aber heutzutage sind die Heranwachsende irgendwie früher "reifer" als zu meiner Zeit. Es gab bei uns in der Schule - bis auf den Geschichtsunterricht - keinen wirklichen Austausch über was mal war.
Mir hat es ehrlich gesagt auch nicht interessiert ... heute ist es wohl anders, da tragen auch die Medien dazu bei.
Wir hatten früher gar keinen TV ...

Der Austausch über schwierige Themen sollte immer möglich sein, eine Meinung hat doch jede/r?
Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik smile.gif

Ich beneide die Generation, die gerade heranwächst wirklich nicht console.gif
Kann nur wünschen, dass man nicht resignieren sollte, vielseitig interessiert zu sein und bleiben um später eine gute Position in der Gesellschaft zu erreichen.
War diese Antwort hilfreich?

Wir bekamen zu Schulzeiten, war wohl im Ethikunterricht, diesen Film vorgeführt:
The War Game - Wikipedia

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duschvorhangstange: mit Teleskopfederung verlängern Umschulung und Ängste: Brauche Rat bzgl. Umschulung Kartoffeln lagern: wie halten sie am längsten? Mit Homöopathie Angst und Panikattacken besiegt? Wird es einen 3.Weltkrieg geben? Ich habe Angst ! Flugangst: Wuuuuhaaaaaaaa Welches Waschmittel riecht am besten und längsten? Gewitter - schauerlich? ängstlich oder nicht....
Passende Tipps
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann
10 9
Spinnenphobie - Angst vor Spinnen, was tun?
Spinnenphobie - Angst vor Spinnen, was tun?
11 29
Angst vor Hunden reduzieren
Angst vor Hunden reduzieren
17 51
Cremige "Unkrautsuppe"
18 84