Was pflanzt ihr alles in eurem Garten/Balkon an?

Vielleicht habt ihr Lust mitzumachen und schreibt, was bei euch so alles im Garten oder auf Balkonien gedeiht.

Ich fange mal an:

Unser Garten ist ca. 300m² groß. Die Hälfte ist Rasen, der Rest wird genutzt. Als feste Pflanzen wächst Spalierobst - 2 Sorten Äpfel, Kirsche, Aprikose.

Dann gibt es noch jede Menge Himbeeren, Stachelbeeren und Blaubeeren. Rhabarber gab es. Der mukt seit letztem Jahr. cry_1.gif

Dunkle Tomaten, Datteltomaten und Fleischtomaten. Die werden jeweils aus Samen vom Vorjahr gezogen.

Und als Letztes darf ich die Gurken nicht vergessen.

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr so alles zu bieten habt.
22 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
In unserem Garten wächst Rasen und rechts und links an den Grundstücksgrenzen befinden sich diverse grüne und Blüh-Sträucher.

So macht der Garten die wenigste Arbeit und sieht trotzdem gepflegt aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben keinen Garten, sondern einen sehr großen überdachten Balkon und einen kleineren, der aber auch ziemlich groß ist im Vergleich zu den meisten. Hauptsächlich Blumen, Rosen, Petunien, alles bunt und blühend, aber auch Tomaten, Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren. Und alles an Kräutern, Oregano, Thymian, Salbei, Schnittlauch, Rucola, Rosmarin, Liebstöckel…und zwei große Olivenbäume.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Garten ist 240qm groß und auch da ist nen Teil Rasen. Dann haben wir noch nen Pool, nen Gewächshaus in dem dieses Jahr Tomaten, Mais, Bohnen und Gurken wachsen. Auf dem Beet sind dieses Jahr Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Knobi, Tomaten, verschiedene Salate, Mais, Aubergine, Mangold und Kohl. Dann haben wir noch einen kleinen Apfelbaum, der das erste Mal trägt und da sind dann noch Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und eine Gojibeere. Nicht zuvergessen der Rhabarber und die Küchenkräuter wie Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Majoran, Salbeiund Minze.

Ich denke mal das wars.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und einen guten Morgen. Wir haben ca. 200m2 Rasen Seit diesem Jahr ein Gewächshaus mit 4 Salatgurken, 12 verschiedene Sorten Tomaten. Die andere Fläche hat Kartoffeln, Möhren, rote Bete und Zwiebeln. In unseren Beeten wachsen mindestens 30 verschiedene Rosen, jede Menge Lavendel und
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe weder Garten noch Balkon, nutze aber den Garten meiner Tochter mit. Dort gibt es eine Terrasse, einen Pool, eine Sandkiste, ein Trampolin, einen Kletterturm mit Rutsche, Rasen und an den Rändern Beete mit Blumen, u.a. Rosen und Frühlingsblumen. Kräuter wachsen in einem Pflanzturm auf der Terrasse. Dann gibt es noch viele Blumenkübel mit Sommerblühern, die alle Bienenfreundlich sind und eine "wilde" Hecke aus verschiedenen Büschen. Darin leben jede Menge Vögel und Insekten. An der Grundstücksbegrenzung zum Nachbarn rankt Wein, der jedes Jahr leckeren süßen Wein liefert. Im vorderen Teil stehen große Pflanzkästen, um den Kellerabgang zu kaschieren, darin wachsen Johannis-, Him- und Brombeeren, ein kleiner Kirschbaum, der dieses Jahr 3 Kirschen trägt und ein kleiner Pfirsichbaum. Es gibt noch Schmetterlingsflieder und Rhododendronbüsche. Da es sich um einen Garten von einem Reihenendhaus handelt, ist er zwar nicht groß, aber er reicht und macht auch genug Arbeit whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Garten ist ca 2000 m² gross, wovon 500 m² Wildnis mit vielen alten Bäumen ist. In der Wildnis wohnen Eichhörmchen , Specht und co und viele Vögel. Leider auch ein Waschbär und ein Wiesel Wir haben diese 500 m² bewusst so gelassen .
Viele Blumen im kleinen Vorgarten ,Hecke für Schmetterlinge und Bienen.
Hinten im grossen Garten steht eine Grillstation für Herzblatt und ein Wirlpool für mich . Für die Enkel und die Beuteenkel steht ein grosses Planschbecken mit allem möglichen Gedöns zum Spielen und im alten Kastanienbaum hängt eine runde Schaukel (meine Denkecke) Letztes Jahr ist meine Hängematte gehimmelt, die muss noch ersetzt werden. Wir haben 2 Sitzecken.
Ausserdem hab ich noch ein mittelgrosses Gewächshaus für Gurken und Tomaten und auf den Hochbeeten bau ich Salat, Gurken, Zucchini und Kräuter an. Es gibt auch noch eine Kräuterecke, viele Blumen und viel Rasen. Ein grosses Vogelbad und eine Futterstation. In Garten stehen mehrere alte Obstbäume die gut tragen. Als mein alter Apfelbaum im letzten Herbst durch Blitzschlag eindickes "Ärmchen" verloren hat, war ich sehr traurig aber er hat sich wieder erholt und hängt voll Früchte
Mein Garten ist nicht besonders durch sortiert sondern gemütlich, unkonventionell, teilweise chaotisch.
Er passt zu mir. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vergas noch zu schreiben, das mein hinter Garten rundum mit einer Tujahecke umpflanzt ist, also uneinsehbar ist. Hat viele Vorteile
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Beiträge thumbup.gif

Ich bin ja erstaunt, wieviel Gemüse,Obst und Kräuter so manche in ihrem Garten haben. Von den Blumen ganz zu schweigen. Klasse, macht aber auch viel Arbeit - gelle whistling.gif Alleine die Unkrautbeseitigung ist schon ein Kapitel für sich. Wir wohnen direkt am Feld, da fliegt jede Menge Samen davon in unser Grundstück.

Wir hatten bis vor kurzen einen Hund und haben deshalb nur am Rand des Gartens Pflanzen zum Verzehr angepflanzt. Mal sehen, vielleicht erweitern wir die Beete nächstes Jahr.

Ich selbst habe da nicht so die richtigen Ideen aber ihr versorgt mich ja so toll damit. blumen.gif

Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber hättet ihr vielleicht Bilder von euren Gärten? Gerne auch per PN. Danke im Voraus.

wink2.gif wink2.gif wink2.gif wink2.gif wink2.gif wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Garten ist auch klein aber fein. Wir haben Bauernhortensien, gelben Ginster, eine Rispenhortensie, Salbei, Gräser, Hibiskus, Nostalgierose und ein paar andere Blümchen/Stauden. In unserem Hochbeet sind der Rucola und die Radieschen schon verzehrt, nun sind noch Möhren und Zucchini (eine Runde, gelbe Sorte) übrig. Himbeeren, Erdbeeren und Tomaten gibt es außerdem. Und an unserem Fallrohr hängen Küchenkräuter: Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch und Basilikum.

Im Vorgarten ist eine Kugelakazie der Mittelpunkt, drumherum stehen Gräser, Stauden und Bodendecker in weiß, lila oder pink. Alles für die Bienchen.

Eine Vogeltränke und ganzjährig ein kleines Vogelhäuschen darf natürlich auch nicht fehlen.
Einziges Manko ist unsere Kirschlorbeerhecke, die finde ich furchtbar, war aber halt schon vorhanden als wir das Haus kauften. Da würde mir Spalierbäumchen deutlich besser gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dorie, Radieschen kannst du doch immer wieder bis in den späten Herbst aussähen
Die Letzten decke ich immer mit Folie ab, dadurch habe ich Radieschen bis Oktober
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp, liebe idun. Aktuell haben wir schlichtweg keinen Platz.
Aber ein bisschen Abwechslung schadet ja nicht 😅
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 05.07.2022)
Danke für den Tipp, liebe idun. Aktuell haben wir schlichtweg keinen Platz.
Aber ein bisschen Abwechslung schadet ja nicht 😅

ich habe Salat in diese langen Blumendinger gepflanzt. Das geht mit Radieschen auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen fgrüh vor der Arbeit werde ich rote Stachelbeeren pflücken und Salat ernten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich lese, was ihr alles so in euren Gärten anpflanzt, könnte ich richtig neidisch werden. unsure.gif
Ich habe leider keinen Garten, aber eine sehr große Terrasse.12 große Blumenkübel in denen von
Hortensien, bis Oleander, Jasmin und Rosen alles herrlich blüht. Auf einer Mauer stehen noch Blumenkästen
mit Blühpflanzen wie Geranien, Begonien und Alpenveilchen.Eine Essecke gibt es auch und trotzdem ist
noch platz zu Tanzen.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten nur Rasen und Blumen . Dabei war der Garten vorher ein Acker , " umrandet" mit Schalungsbretter . Wir mussten einen Zaun ziehen mit Gartentür , eine Schwengelpumpe schlagen , nachdem wir mit einer Wünschelrute eine Wasserader gefunden hatten , die Stange mit Flunsch ist 8m in der Erde weil der Garten auf einer Kuppe liegt . Dann wurden noch Holzgartenlauben gebaut alles in Eigenregie mit der Familie natürlich . Da blieb dann nicht mehr viel Kraft außer für Blumen . Nach dem Tod meines Ex übernahm mein Jüngster den Garten . Pacht brauchten wir die Jahre nicht zahlen , jetzt zahlt mein Sohn gerade 30€ im Jahr .
Meine Mutter hat einen richtigen Bauerngarten mit Beerensträucher , Gemüse und Blumen .

Bearbeitet von Schnuff am 10.07.2022 18:18:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif

Bearbeitet von dokia am 20.09.2022 10:18:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überschlägig kann man sagen: Alles, was in unserer Klimazone wächst und essbar ist. Alle Früchte aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Sie von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke das werden wieder mehr Leute machen müssen , selber was anzubauen . Denn ich glaube besser wird es so schnell nicht mehr werden bei den aktuellen Preisen für Lebensmittel .
Gefällt dir dieser Beitrag?
....da gebe ich dir recht Schnuff biggrin.gif und der Faktor des "besser schmeckens" kommt dann noch dazu.


Wir haben gestern im Garten wieder gewirkt und beginnen so langsam ihn winterfest zu machen.

Die Tomaten sind fast am Ende, es hängen nur noch ein paar an den Stöcken.

Was ich nächstes Jahr nicht mehr anpflanzen werde, sind die dunklen Tomaten. Schon alleine das Aussehen war mir über die ganze Erntezeit suspekt.Mit Appetit haben wir sie jedenfalls nicht gegessen.

Das letzte Spalierobst ist eingepflanzt. Bisher hatte ich sie in Töpfen aber sie fühlen sich im Boden bestimmt wohler.

Von meinen Äpfeln habe ich dieses Jahr nur zwei genießen können, der Rest wurde geklaut. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Aknaldine : das mit den Tomaten kann ich verstehen , wir sind rote gewohnt . Schade dass Du von den Äpfeln nur 2 übrig bekommen hattest . Ist Dein Garten offen , oder ist der Baum zu nah am Zaun ?
Ja , im Garten ist eigentlich immer was zu tun . Wünsche Dir trotz allem eine schöne Restwoche .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnuff - wir waren einige Tage nicht da. Als wir zurückkamen, waren sie weg. Gut, wenn es jemand war, der sich Äpfel nicht leisten kann, dann kann ich das tolerieren.
Wir wohnen direkt am Feld, da muss man das leider einkalkulieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Aknaldine : ja , dann ist es ok wenn die Äpfel auch gegessen wurden und man sie nicht irgend wo zerschlagen findet . Meine Mutter hat eine Wiese wo auch das Tor offen ist und wo ca. 10? Bäume stehen . Da kann jede/r hin und sich seine Äpfel pflücken/auflesen . Sie schafft es nicht mehr (wir lasen sie sonst auf und brachten die Säcke zur Mosterei) und mein Bruder ist mit dem Hof beschäftigt , hat keine Zeit .

Bearbeitet von Schnuff am 22.09.2022 19:48:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Schnuff - finde ich gut, dass ihr die Äpfel dann frei gebt zum einsammeln. Viele haben ihre Obstgrundstücke so gesichert als würden sie Gold anbauen.

In unserer Gemeinde haben wir eine Birnenallee. Die Bäume werden, wenn die Früchte reif sind, versteigert. Einiges wird auch an die Landfrauen weiter gegeben und die verwerten die Birnen dann.

Gestern musste ich meinen Holzschubkarren himmeln. Der steht schon jahrelang in unserem Garten und ich hatte Erdbeeren, Kräuter und Blumen in ihm gepflanzt. Nun ist er leider zusammengebrochen cry_1.gif Das Rad konnte ich noch retten. Das wird nächstes Jahr als Deko integriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aknaldine, 23.09.2022)
In unserer Gemeinde haben wir eine Birnenallee. Die Bäume werden, wenn die Früchte reif sind, versteigert. Einiges wird auch an die Landfrauen weiter gegeben und die verwerten die Birnen dann.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit

Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.

Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Birnen weit und breit;
Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Birne mit ins Grab.«
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
»He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was damals er tat,
Als um eine Birn' ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtet's wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, das Gartenjahr geht langsam dem Ende zu.
Tomaten und Gurken gibt es fast nur noch in unserem Gewächshaus-

Ich werde ein neues Staudenbeet anlegen, das von April bis spät in den Herbst blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 23.09.2022)
Schade, das Gartenjahr geht langsam dem Ende zu.
Tomaten und Gurken gibt  es fast nur noch in unserem Gewächshaus-

Ich werde ein neues Staudenbeet anlegen, das von April bis spät  in den Herbst blüht.

Naja, dafür hat man dann mehr Zeit für andere, innerhalb des Hauses zu erledigende Dinge... langweilig wird's nie... whistling.gif

Herbstlichen Staudenbeet: Herbstanemonen und fette Henne nicht vergessen. Manche Rosen blühen noch bis in den November hinein... flowers_2.gif

Bearbeitet von zumselchen am 23.09.2022 10:06:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Zumselchen - Danke für das Gedicht flowers_2.gif - habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 23.09.2022)
Naja, dafür hat man dann mehr Zeit für andere, innerhalb des Hauses zu erledigende Dinge... langweilig wird's nie... whistling.gif

Herbstlichen Staudenbeet: Herbstanemonen und fette Henne nicht vergessen. Manche Rosen blühen noch bis in den November hinein... flowers_2.gif

Stimmt, Langeweile ist für mich ein Fremdwort.

Ich habe einen Plan für das Staudenbeet gezeichnet. Herbstastern sind auch dabei .und Lücken werden durch vielfarbige Stiefmütterchen aufgefüllt, die ich später umsetzen kann.
Farben des Beetes sind rot, blau, gelb und violett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 23.09.2022)
Stimmt, Langeweile ist für mich ein Fremdwort.

Ich habe einen Plan für das Staudenbeet gezeichnet. Herbstastern sind auch dabei .und Lücken werden durch vielfarbige Stiefmütterchen aufgefüllt, die ich später umsetzen kann.
Farben des Beetes sind rot, blau, gelb und violett

thumbup.gif Guter Plan! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Idun - das wird bestimmt interessant aussehen, was du da vor hast.

Vielleicht hast du dann mal ein Bild für uns ????? biggrin.gif


Die Bitte gilt auch für alle anderen. Stellt doch mal ein Bild ein von euren Gärten/Balkone ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aknaldine, 24.09.2022)
@ Idun - das wird bestimmt interessant aussehen, was du da vor hast.

Vielleicht hast du dann mal ein Bild für uns ????? biggrin.gif


Die Bitte gilt auch für alle anderen. Stellt doch mal ein Bild ein von euren Gärten/Balkone ein.

Na ja, ich pflanze jetzt im Herbst und da sind es ja alles Babystauden ohne Blüten.
Wenn es dann übers Jahr blüht, soll es ungefähr so aussehen:
https://www.baldur-garten.de/produkt/Kollek...a0b3a29c05e2d60

nur noch ein bisschen individueller und wesentlich mehr Pflanzen.

Ich habe so ungefer 40 m² zu bepflanzen

Bearbeitet von idun am 24.09.2022 09:38:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 21.09.2022)
Ich denke das werden wieder mehr Leute machen müssen , selber was anzubauen . Denn ich glaube besser wird es so schnell nicht mehr werden bei den aktuellen Preisen für Lebensmittel .

Leider ist es so, dass auch die notwendigen Utensilien (Saatgut, Jungpflanzen, Maschinen, Geräte etc.) irre teuer geworden sind. Hinzu kommen die Unmengen Wasser wegen der zunehmenden Trockenheit. Außerdem die Kosten der Konservierung (einwecken, einfrieren etc.)

Will sagen: Das Gemüse aus dem Garten ist nicht wirklich günstiger als jenes aus dem Laden, in dem es aldi schönen Dinge gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SieErPaar : Wer einen Garten hat , hat meist auch Regentonnen , die das Regenwasser auffangen oder er/sie hat eine Schwengelpumpe , womit man Grundwasser abzapfen kann um den Pflanzen das Überleben zu sichern . Man muss ja die Gartengeräte nicht neu kaufen , manchmal hat man Gartennachbarn die etwas ausleihen können .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 27.09.2022)
Will sagen: Das Gemüse aus dem Garten ist nicht wirklich günstiger als jenes aus dem Laden, in dem es aldi schönen Dinge gibt.

aber ich weiss zumindest, mit was gedüngt ist und das keinerlei Pestizide draufgespritzt wurden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.09.2022)
aber ich weiss zumindest, mit was gedüngt ist und das keinerlei Pestizide draufgespritzt wurden

@ idun - ich stimme dir voll und ganz zu freunde.gif

....und noch ein Punkt ist sehr wichtig: Alles schmeckt viel besser als das gekaufte Obst/Gemüse/Salat etc. Schon deshalb lohnt sich der Selbstanbau. Sogar auf dem Balkon lassen sich schmackhafte Sorten anpflanzen. Wir haben unsere normalen Paprika in Töpfen auf der Terrasse stehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie so am besten gedeihen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.09.2022)
aber ich weiss zumindest, mit was gedüngt ist und das keinerlei Pestizide draufgespritzt wurden

das ist richtig - deshalb hatte ich gestern auch eine Babyschnecke in der Petersilie. Habe sie gerade noch rechtzeitig gesehen und gerettet biggrin.gif

Und in den ungespritzen Äpfeln, die ich gestern zum Crumble verarbeitet habe, war nur einmal eine Made drin. Die habe ich auch vorher gefunden. Das lehrt mich, nicht einfach so in einen Apfel reinzubeißen.

Denn nur eine Sache ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin: ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm laugh.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst angebautes Obst/Gemüse ist schon ein großer Geschmacksunterschied. In diesem Jahr konnte ich das aus verschiedenen Gründen nicht selbst bewerkstelligen. Aber im nächsten Jahr sind zumindest wieder Tomaten und Beerenfrüchte auf der Terrasse. Äpfel und Birnen wachsen wild auf der Wiese hinter dem Haus. Niemand kümmert sich darum; im nächsten Jahr pflücke ich sie aber wieder, wobei einer der Apfelbäume sehr saure Früchte hat, die sich nur für Apfelmus eignen. Und die Früchte vom Haselnusstrauch überlasse ich den Eichhörnchen dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.09.2022)
Selbst angebautes Obst/Gemüse ist schon ein großer Geschmacksunterschied. In diesem Jahr konnte ich das aus verschiedenen Gründen nicht selbst bewerkstelligen. Aber im nächsten Jahr sind zumindest wieder Tomaten und Beerenfrüchte auf der Terrasse. Äpfel und Birnen wachsen wild auf der Wiese hinter dem Haus. Niemand kümmert sich darum; im nächsten Jahr pflücke ich sie aber wieder, wobei einer der Apfelbäume sehr saure Früchte hat, die sich nur für Apfelmus eignen. Und die Früchte vom Haselnusstrauch überlasse ich den Eichhörnchen dm.gif

wir haben auch Eichhörnchen im Garten, die unsere Haselnüsse und Walnüsse ernten.
Ich habe noch nicht rausgefunden, wer alles die Weintrauben erntet aber dieses Jahr habe ich auch ein paar Trauben abbekommen.
Sie waren sehr süss und ich kann verstehen, das sich fleissig dran bedient wird wub.gif

Da ich ein Landkind bin und erst später in die Stadt gezogen bin, macht mir ein halber Wurm nichts aus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Isamama : den Apfel oder anderes Obst genau ansehen , bei einem Loch vorsichtig sein . Aber ich hatte auch oft Zwetschen die keins hatten und trotzdem "lebte" es im inneren.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 27.09.2022)
........ Aber ich hatte auch oft Zwetschen die keins hatten und trotzdem "lebte" es im inneren.....

hier krabbeln die Fruchtfliegen bereits in die Blüte und die Maden einwickeln sich so schon innerhalb der Frucht - Löcher sind in diesem Fall das Ausflugloch, dann ist um den Kern herum immer ein jeddeliges bräunliches Mus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen : hab Dich nicht vergessen , aber irgend etwas stimmt bei meinem Rechner nicht....bitte noch etwas Geduld .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 27.09.2022)
Tortenhummelchen : hab Dich nicht vergessen , aber irgend etwas stimmt bei meinem Rechner nicht....bitte noch etwas Geduld .

alles gut, ich bin zur Zeit auch extrem langsam beim erledigen von div Dingen und wenn ich meine privaten Servicetechniker nicht hätte, wäre mein PC auch ein Hinderniss

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.09.2022 17:29:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Störenfriede waren dieses Jahr hauptsächlich Wespen. Wir hatten gleich zwei Arten davon, die den Früchten das Leben schwer gemacht haben. Einmal die normalen und dann gab es noch die mit den langen Beinen - sehr aggressiv und sehr lästig. ranting.gif Ihr Nest hatten sie in einem Fensterschacht am Boden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben ganz viel Lavendel angepflanzt, den mögen Wespen nicht. Wir hatten fast gar keine.
Trotzdem hat mich eine gestochen beim Holz stapeln.
Das geerntete Obst und Gemüse war Wurm-, Wespen- und Schneckenfrei.

Wir essen sehr gerne Muscheln und die Schalen lege ich aufs Beet rund um die Pflanzen. Das mögen die Schnecken nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 27.09.2022)
@SieErPaar : Wer einen Garten hat , hat meist auch Regentonnen , die das Regenwasser auffangen oder er/sie hat eine Schwengelpumpe , womit man Grundwasser abzapfen kann um den Pflanzen das Überleben zu sichern . Man muss ja die Gartengeräte nicht neu kaufen , manchmal hat man Gartennachbarn die etwas ausleihen können .

Sicher stimmt das. Aber mit Regentonne und Pumpe kommt man nicht weit. In richtig trockenen Phasen brauchen wir jeden Tag ca. 1 bis 2 Kubikmeter Wasser. Das wird man mit den vorgenannten Utensilien kaum schaffen.
Das ausgeliehene Gerät? Ja, im Ausnahmefall okay. Aber wenn es zur Gewohnheit wird, wird auch der gutmütigste Nachbar streiken. Zumal wenn es dich nicht nur um eine Harke handelt, sondern womöglich um hochwertige teure Technik. Ich würde zum Beispiel meine motorgetriebene Bodenfräse nur sehr ungern verborgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Geräte verleihen, egal ob Garten- oder Haushaltsgeräte habe ich mir abgewöhnt.
Daran ist der Zustand schuld, wie ich manches zurückbekommen habe.
Ich habe keine Probleme freundlich nein zu sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage