Weichspüler in den Trockner? Was tun wegen Geruch?

Guten Morgen, ich habe im Keller einen

Das Problem ist, dass ich nie wirklich verstanden habe, ob ich einen Weichspüler brauche, oder nicht?

Ich habe immer getrocknet, ohne etwas da zuzugeben.

Nun ist es halt so, dass die Kleidung manchmal einen bestimmten Geruch annimmt und von daher glaube ich, dass der Weichspüler den Geruch positiv verändern wird. Was mein Ziel ist.

Meine Fragen:
Brauche ich Weichspüler für den Trockner?
Wenn ja, welchen?

Darf ich überhaupt Weichspüler in den Trockner einfügen?

Was kann ich wegen des Geruchs nach dem Trocknen tun?

Mit freundlichen Grüßen
Zitat
Darf ich überhaupt Weichspüler in den Trockner einfügen?


Auf keinen Fall!

Weichspüler soll die Wäsche weich machen, deshalb gibt man ihn (wenn überhaupt) nur in die Waschmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das höre ich zum ersten Mal, dass man in einen Trockner Weichspüler einfüllen kann. Kenne dies nur von der Waschmaschine.
Allerdings ist Weichspüler nicht so toll für die Umwelt, deshalb sollte man diesen besser weglassen. Waschmittel an sich hat bereits einen eigenen „Duft“, sodass es nach meinem Dafürhalten ohnehin nicht notwendig ist, da noch mehr Duftstoffe beizufügen.

Wenn es denn unbedingt dennoch sein muss würde ich eher nach Wäscheparfüm (das sind so Kügelchen) schauen, ob man die jedoch in der Waschmaschine oder dem Trockner benutzt entzieht sich meiner Kenntnis.
Spare dir lieber das Geld für diese Dinge, man kann es olfaktorisch nämlich ziemlich übertreiben, viel hilft eben nicht viel.
Das ist meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie ein Dachdecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 05.07.2022)
Hallo,

das höre ich zum ersten Mal, dass man in einen Trockner Weichspüler einfüllen kann. Kenne dies nur von der Waschmaschine.

Keinen flüssigen Weichspüler, aber es gibt Dufttücher für den Trockner, die einen ähnlichen Effekt haben.
Wenn man flüssigen Weichspüler in der Waschmaschine verwendet und die Wäsche anschließend im Trockner trocknet können die Sensoren im Trockner verkleben.
Lass den Weichspüler unbedingt weg.
Wenn Du wüsstest, was ein Weichspüler beinhaltet, würde Dir schlecht.
Außerdem verklebt er die Fasern der Kleidung.

Wäschst Du auch mal bei 65 Grad?
Verwende mal einen Reiniger für die Waschmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weichspüler in der Wäsche, die du im Trockner trocknest, hinterlässt mit der Zeit einen Schmierfilm auf den Sensoren und der Trockner kann nicht genau messen, wie viel Feuchtigkeit noch in der Wäsche ist und die Trockenzeit wird ungenau. Wenn man Pech hat, führt das zu seltsamen langen Trockenphasen oder die Wäsche wird nicht richtig trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.07.2022)
Keinen flüssigen Weichspüler, aber es gibt Dufttücher für den Trockner, die einen ähnlichen Effekt haben.
Wenn man flüssigen Weichspüler in der Waschmaschine verwendet und die Wäsche anschließend im Trockner trocknet können die Sensoren im Trockner verkleben.
Lass den Weichspüler unbedingt weg.
Wenn Du wüsstest, was ein Weichspüler beinhaltet, würde Dir schlecht.
Außerdem verklebt er die Fasern der Kleidung.

Wäschst Du auch mal bei 65 Grad?
Verwende mal einen Reiniger für die Waschmaschine.

...das empfehle ich dir auch. Der "Geruch" kommt bestimmt von deiner Waschmaschine. Also zwischendurch immer mal wiede reinigen mit mind. 60°.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
16 3
Nasse und trockene Handtücher im Trockner
Nasse und trockene Handtücher im Trockner
13 6
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
12 3