Dunkle/Helle Wäsche zusammen in den Trockner?


Das man Wäsche getrennt wäscht ist mir klar :-) aber kann man sie dann gemeinsam in den stecken? Oder kann da immer noch was abfärben?
LG und Danke


Wenn die Wäsche noch klatschnass ist, würde ich es lassen - das Wasser könnte noch Farbpigmente enthalten, die dann für Flecken auf den Hellen sachen sorgen.
Aber wenn die Wäsche schon relativ trocken ist... ich schmeiße immer nur eine Maschine in den Trockner und wasche (seit neuestem... :P ) nur getrennt, sodass mir ein Abfärben noch nicht auffallen konnte.
Bevor ich getrennt gewaschen ahbe, wars mir schlicht egal. Deshalb weiß ich auch nicht, ob sich die Klamotten im Trockner oder schon in der WaMa verfärbt haben.


Also ich mache auch immer nur eine Wäsche ladung in den Trockner weil sonnst dauert mir das zu lange und man sollte ja auch den Trockner nicht bis oben hin voll machen sonnst trocknet er nicht.


Zitat (katjuscha1990 @ 25.11.2010 11:03:13)
Also ich mache auch immer nur eine Wäsche ladung in den Trockner weil sonnst dauert mir das zu lange...

Manchmal soll von einer ganzen Waschmaschinenladung aber nur die Hälfte der Sachen in den Trockner. Und von der nächsten Maschine auch wieder.
Dann packe ich helle und dunkle Sachen zusammen rein. Mir ist dabei noch nichts verfärbt.

Ich mache auch aus zwei Waschmaschinenladungen- hell und dunkel- eine Trocknerladung. Das heißt, die großen Wäschestücke kommen auf die Leine , das "Krümmelzeugs" (Slipis, Socken, T- Shirts u.ä.) in den Trockner. Noch ist mir nichts abgefärbt, die Wäsche kommt aber nach 1400 Umdrehungen schon recht trocken aus der .


Zitat (FrauElster @ 25.11.2010 13:55:40)
Ich mache auch aus zwei Waschmaschinenladungen- hell und dunkel- eine Trocknerladung. Das heißt, die großen Wäschestücke kommen auf die Leine , das "Krümmelzeugs" (Slipis, Socken, T- Shirts u.ä.) in den Trockner. Noch ist mir nichts abgefärbt, die Wäsche kommt aber nach 1400 Umdrehungen schon recht trocken aus der Waschmaschine.

Dito! Lass die Sachen etwas trocknen (oder schleuder sie ein bisschen), dann gibts keine :heul:

Zitat (Kleene2108 @ 25.11.2010 10:57:05)
Das man Wäsche getrennt wäscht ist mir klar :-) aber kann man sie dann gemeinsam in den Trockner stecken? Oder kann da immer noch was abfärben?
LG und Danke

Mache ich immer so :) , zusammen trocknen, meine ich ;) allerdings darf das Zeugs nicht zu lange feucht aufeinanderliegen, dann kann es Pigmentflecken geben.
Im Trockenvorgang selbst stört es nicht, sobald die Trommel nahtlos durchrollt, kommt beides farbecht raus.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.11.2010 02:37:37

also ich wasch alles zusammen und mir ist noch nie was verfärbt.. sollte doch auch im trockner kein großes problem sein ^^