Pishing-Mails angeblich von der Telekom: Warnung

Hallo,

ich bin langjähriger Kunde bei der Telekom und erhalte die monatlichen Rechnungen per E-Mail.
Heute erhielt ich eine E-Mail, dass ich meine E-Mail-Adresse bestätigen soll.
Das sah zuerst seriös aus, da die Mail in einwandfreiem Deutsch verfasst war und ich auch mit Namen angeredet wurde.
Ich sollte zur Bestätigung auf einen Button klicken.
Dahinter steckte auch augenscheinlich eine Adresse der Telekom.
Misstrauisch rief ich bei der Telekom an.
Vom Mitarbeiter wurde ich gefragt, ob auch die Kundennummer im Betreff steht, was nicht der Fall ist.
Der Mitarbeiter riet mir daraufhin, nicht auf die E-Mail zu reagieren und diese zu löschen, was ich dann auch getan habe.

Pishing-Mails werden immer raffinierter und sind nicht immer an Rechtschreibfehlern oder nicht einwandfreiem Deutsch zu erkennen.

Passt bitte auf!

@jsigi, die habe ich schon das zweite Mal erhalten. Ich war auch misstrauisch und hatte bei der Telekom angerufen.

Von der d h l habe ich auch schon zwei Mal eine Mail erhalten, dort wurde ein Foto mitgeschickt, von einer angeblich an mich adressierten Warensendung, bei der der Adressaufkleber beschädigt worden sei. Aus diesem Grunde sollte ich das Foto anklicken und bestätigen, dass es sich um meine Anschrift handelt. Habe ich auch sofort gelöscht, da ich im Moment sowieso keine Päckchen und Pakete erwarte. Außerdem war der Absender anders dargestellt wie sonst bei den üblichen mails von dhl.

Bearbeitet von Kampfente am 06.07.2022 17:43:40

Die Fake-Mails von DHL sind mir bereits bekannt.
Man muss heutzutage sehr aufpassen.
Man sollte nicht auf Buttons oder Links in einer E-Mail klicken, sondern entweder sich auf der betreffenden Seite einloggen (z.B. Paypal) oder beim Absender anrufen, so wie Du und ich das getan haben.

Hallo und Guten Tag,

vielen Dank für die Hinweise.

LG
Rheinkiesel

Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Warnung vor Drückerkolonne Warnung vor leerem Laptop-Akku? Global Collect BV: WARNUNG! Sexualtäterwarnung in Heinsberg: Eure Meinung WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Neue Frechheit von der Telekom: ...ist sowas überhaupt rechtens? Verwarnungsgeld durch die Polizei: Verkehrsschild umgefahren... Klischeehafte Warnungen gehen gern mal: nach hinten los...
Passende Tipps
Telefonkosten sparen
Telefonkosten sparen
83 67
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
31 18
Nichts zahlen für kostenpflichtige Hotlines (z.B. Telekom)
Nichts zahlen für kostenpflichtige Hotlines (z.B. Telekom)
8 24
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
7 17
Warnung vor Knetschleim
Warnung vor Knetschleim
10 14