Hausmittel bei Bienenstich

Hallo,
Ich wurde vor drei Tagen von einer Biene gestochen. Den Stich habe ich natürlich sofort gekühlt, trotzdem ist er inzwischen dick angeschwollen, rot/lila und brennt/ juckt. Ich wurde schon sehr oft von Bienen gestochen, da war der Stich aber nach ein paar Stunden verheilt. Meine Mutter hat mir schon Fenestil gegeben und eine Salbe draufgemacht, das hat aber nichts geholfen. Ich habe mal gehört, dass Spülmittel helfen soll, aber im Internet nichts dazu gefunden. Stimmt das? Ich will jetzt nicht einfach Spülmittel draufklatschen, nachher ist es noch kontraproduktiv…
Kennt jemand andere Hausmittel?
LG und schonmal Danke für eure Hilfe!
Elie
Meine Ärztin hat mir mal Zinksalbe auf die Stelle gegeben, aber eher einen Zinkverband gemacht. Das hat super geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde garnichts drauf tun. Heilt von alleine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 Stück . Bienenstichkuchen, das könnte ich jetzt verputzen dribble.gif dribble.gif lecker

Aber aktuell wurde meine Tochter auch von einer Biene gestochen und sie hat Fenestil draufgemacht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 25.07.2022)
1 Stück . Bienenstichkuchen, das könnte ich jetzt verputzen dribble.gif dribble.gif lecker

Aber aktuell wurde meine Tochter auch von einer Biene gestochen und sie hat Fenestil draufgemacht whistling.gif

ich esse eins mit.
Als Kinder haben wir immer Spucke auf den Stich drauf gemacht und gut wars.
Ich habe gestern 2 Wespenstiche beim Gurken pflücken bekommen, da hat fernestil dann geholfen.
Beim Grillen haben wir Lavendel auf den Tisch gestellt, das hat die Wespen verjagt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 25.07.2022)
ich esse eins mit.
Als Kinder haben wir immer Spucke auf den Stich drauf gemacht und gut wars.
Ich habe gestern 2 Wespenstiche beim Gurken pflücken bekommen, da hat fernestil dann geholfen.
Beim Grillen haben wir Lavendel auf den Tisch gestellt, das hat die Wespen verjagt

Wenn der Stich schon vor drei Tagen erfolgte und jetzt dick, rot und entzündet ist, kann es sein, dass ein Lymphgefäß getroffen wurde. Da sollte dann auf jeden Fall ein Arzt draufschauen und helfen. So ein Stich ist in den meisten Fällen harmlos, kann aber auch schlimmere Folgen haben.

Edit: Idun, ich wollte dich gar nicht zitieren, sorry, sondern einen ganz normalen Beitrag schreiben.

Bearbeitet von Drachima am 25.07.2022 16:10:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 25.07.2022)
Edit: Idun, ich wollte dich gar nicht zitieren, sorry, sondern einen ganz normalen Beitrag schreiben.

das macht doch gar nicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt mal Zinksalbe drauf gemacht. Wenn es Morgen nicht besser ( sondern eher schlimmer ) wird, gehe Ich vielleicht mal zum Arzt.
LG
Elie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und danke für den Tipp mit dem Lavendel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig! Mit Essig abtupfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 25.07.2022)
Essig! Mit Essig abtupfen.

Danke! Ich Versuch es mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist aus deinem Stich geworden? Hast du es in den Griff bekommen oder warst du doch beim Arzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen die Hautreaktionen nach Bienen- und Wespenstichen hilft Acetylsalycylsäure ( Aspirin, ASS), laut Aussage meines Hausarztes. Zunächst den evtl. in der Haut steckenden Insekten-Stachel entfernen. Dann auf den frischen Stich wenige Tropfen Wasser geben (Spucke tut´s auch), in der Flüssigkeit eine viertel bis halbe zerbröselte Tablette auflösen und die "Pampe" großzügig über der Stichstelle verteilen. Hilft bei frischen Stichen sofort - eigene Erfahrung!
Seitdem habe ich im Portemonaie immer eine Aspirintablette in einem kleinen Plastiktütchen. Wenn die zerbröselt, ist es nicht schlimm, eher hilfreich.
Da ASS entzündungshemmend ist, könnte ich mir vorstellen, dass man auch ältere Stiche damit wirksam behandeln kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin 2x innerhalb 1 Monats von Wespen gestochen worden. Ich reibe die Stelle mit einer Zwiebel ein. Lavendelöl hilft auch gegen die Schmerzen und den Juckreiz......wurde ja auch schon genannt. Am 5 Tag wird es wesentlich besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seit es die Bite Away Geräte gibt (ich habe das längliche Modell Cobra) sind alle Stich binnen weniger Minuten eleminiert.

Eine Wohltat, denn teils reagiere ich bei Stichen extrem - das ist nun vorbei und ich brauche keines der Hausmittelchen mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.07.2022)
Was ist aus deinem Stich geworden? Hast du es in den Griff bekommen oder warst du doch beim Arzt?

Hallo! Der Stich hat sich deutlich gebessert, beim Arzt war ich trotzdem. Der meinte, die Biene hatte vermutlich irgendwas an/ in sich, wogegen ich allergisch bin ( vermutlich Gräser ) Man sieht den Stich immer noch, aber er ist nur noch ein bisschen rot und minimal dick. Ich wurde gleich am nächsten Tag nochmal von einer Biene gestochen, da ist aber gar nix passiert.
LG
Elie

Bearbeitet von Myrabbits am 03.08.2022 17:13:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und danke für eure Tips! Wird mir in Zukunft bestimmt helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage