Weichspüler macht Handtücher zu Schmirgelpapier

Ich habe aus Gründen des Stromsparens das Trocknen der Handtücher vom Wäschetrockner auf das Trocknen auf einer Wäschespinne verlegt. Trotz Weichspüler (ich habe sämtliche namhaften Weichspüler in verschiedenen Dosierungen getestet) werden z.B. Frotteehandtücher , aber auch Handtücher aus anderen Materialien) hart wie Schmirgelpapier, Die einzelnen Hersteller habe ich auch angeschrieben (wie nicht anders zu erwarten, liegt der Fehler natürlich bei mir). Auch Essig im letzten Spülwasser habe ich ausprobiert. Wir haben extrem hartes Wasser. Im
kuschelig weich. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Bearbeitet von marinendl am 01.08.2022 15:12:15
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
im Trockner werden die Handtücher während des Trocknens ständig bewegt und genau darin liegt der Trick

...du könntest dich natürlich neben den Wäscheständer stellen und jedes Wäschestück alle paar Minuten gründlich durchkneten grinsen.gif gnade.gif

aber ganz ehrlich - auf die kuscheligen Handtücher möchte ich nicht verzichten - ich trockne nur noch Frottee oder auch die restliche Wäsche bei dusseliger Witterung, wo es partout nicht auf den Leinen trocken wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
marinendl, vielleicht versucht Du es mal mit dieser Methode?

Wäsche bisschen ausschütteln sofort aufhängen, aber nicht in der prallen Sonne - am ideal wäre leichter Wind.

Dabei nicht zu lange trocknen.


Klar, durch Weichspüler verkleben die Schlingen und die Saugfähigkeit ist hin.
Ich mag die wulstigen aufgebauschten Handtücher nicht.

Ich habe zwar einen Wäschetrockner, aber den habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr genutzt.
Mussten wir damals kaufen, da mein Jüngster manchmal am Samstag kam und am Sonntag die Wäsche im Koffer sein musste.
Das war im Winter ohne nicht möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frotteehandtücher vorm zusammenlegen ein paar Mal kräftig "glatt" streichen, bei Bedarf notfalls kneten. Nach dem ersten Gebrauch lässt das "Raue" sowieso schon nach. Logisch, so kuschelig wie aus dem Trockner werden die nicht, ist für uns aber unwichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
16 3
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten
Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten
12 8