Thermostat - verdeckte/versteckte Begrenzung ?

Ich vermiete 3 Wohnungen möbliert als Gästewohnungen für zeitliche begrenzten Aufenthalt, wofür ich natürlich Gas /Strom/Wasser bezahle.

Aufgrund der wahnsinnigen Gaspreis-Erhöhung möchte ich nun eine gewisse Kontrolle über das Heiz-Verhalten der Gäste haben. Bisher hatte ich Thermostatköpfe, bei denen ein Plättchen/Stift eingeschoben wurde, damit die Heizung nicht auf 5 oder 6 gestellt werden konnte. Das war aber nur von kurzer Dauer. Die Gäste brechen diese Stäbchen raus, stellen den Heizkörper auf Stufe 5 und lassen den ganzen Tag über das Fenster geöffnet.

Ich habe nun von Thermostatköpfen gehört, bei denen verdeckt/versteckt eine maximale Begrenzung eingestellt werden kann. Hat jemand davon Ahnung und kann mir eine Empfehlung geben? Es bringt nicht, wenn der Mieter selbst Änderungen vornehmen kann. Elekronische Teile sind mir zu kostspielig. Vielen Dank für Eure Hilfe
wir haben Heizköpfe, die kann man für jedes einzelne Zimmer per app durch das Handy steuern. da kann man dann eingeben, das sie nur so bedienst werden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"per app" klingt mir aber auch nach einem elektronischen Teil cool.gif
Du kannst mal nach "Thermostatkopf Behördenkappe" suchen: da kann zumindest die Temperatur fixiert / nur mit Spezialschlüssel eingestellt werden; vielleicht gibt das auch zum Verstellen mit Obergrenze.
Aber wenn die lieben Mieter schon jetzt die Begrenzer rausbrechen - vielleicht solltest Du mal über Deine Mieter nachdenken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Petra1258, 16.08.2022)
Ich habe nun von Thermostatköpfen gehört, bei denen verdeckt/versteckt eine maximale Begrenzung eingestellt werden kann. Hat jemand davon Ahnung und kann mir eine Empfehlung geben? Es bringt nicht, wenn der Mieter selbst Änderungen vornehmen kann. Elekronische Teile sind mir zu kostspielig. Vielen Dank für Eure Hilfe


Folgende Möglichkeiten:

1. Behörden-Thermostatkopf. Der Wird mit einem speziellen Schlüssel geöffnet, eingestellt, geschlossen. fettich.
Nachteil: der kann nicht mehr bewegt werden.
Der heizt von nunan immer mit dem eingestellten Wert

2. Normaler Thermostatkopf, wie z.B. Heimeier K.
Von dem weiß ich, dass die Kappe abgezogen und dann eine obere Begrenzung eingestellt werden kann.
Deine Mieter können den dann zwar immer noch selber einstellen, aber eben nicht über die voreinstellung hinaus.

3. Elektronische Köpfe, an den Fenstern Fensterkontakte. Und ja, ich weiß, dass das zunächst eine mehr oder minder heftige
Investition ist
Die Fensterkontakte sorgen bei korrekter Verbindung und Einstellung dafür, dass der Thermostat schließt, wenn das Fenster geöffnet wird oder eine bestimmte zeit geöffnet ist (es macht keinen Sinn, den Thermostat bei Öffnen sofort zu schließen. Wird das Fenster nämlich gleich wieder geschlossen fährt das Thermostat auch sofort wieder auf. Ich habe meine so eingestellt, dass sie erst schließen, wenn das Fenster mind. 2min geöffnet ist)

Bearbeitet von neanderix am 19.08.2022 20:12:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage