wasserflecken auf lederhose

Habe eine wunderschöne Hirschlederhose. Leider sind riesige Wasserflecken darauf. Bekommt man diese irgendwie raus? Bin auf einer nassen Bierbank gesessen und die ganze rechte Poseite ist ein einziger großer Wasserfleck.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
aus Zeitgründen jetzt nur im Telegrammstil

wässere die Hose komplett --- ABER unbedingt in destilliertem Wasser

so gibt es keine Ränder von Kalk, Bier biggrin.gif etc

später bei Bedarf mehr

melde dich ggf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Lederhose die man nass macht, wird knochenhart, genau so wie Lederschuhe.
Meine Tochter hatte mal so eine Hose.
Ich würde mal in einer guten Reinigung nachfragen ob da noch was zu machten ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe immer gedacht, das eine Hirschlederhose erst dann perfekt ist, wenn sie Patina hat. prost.gif

Du könntest ja vlt. versuchen, die Hose mit einer rauen Wildlederschuhbürste zu bearbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst eine Lederhose auch waschen: Mit Sattelseife. Die gibt es auf jeden Fall bei Reit-Zubehör-Handel. Ich habe mit Erfolg schon mal eine Lederhose gewaschen. Die Sattelseife muß dafür in Wasser verdünnt werden. So dickflüssig, wie die ist, löst sie sich nicht in der Waschmaschine. Anschließend auf ein saugfähiges Tuch legen, und langsam trocknen lassen, öfter wenden. Nicht aufhängen! Dadurch, dass das nasse Leder nach dem Waschen schwer und sehr weich ist, kann es sich verziehen, wenn es hängt.
Handwäsche ist natürlich auch möglich.
Noch etwas zur Aufbereitung der Sattelseife: ich habe eine Waschmaschine, die alte Waschlauge vor dem Waschgang abpumpt. Dadurch wurde meine mühsam aufbereitete Sattelseife mit abgepumpt. Besser: warten, bis der Wasser-Zulauf startet, dann den Waschgang unterbrechen und die aufbereitete Waschlauge in die Waschmaschine füllen.

Bearbeitet von h.gnagflow am 23.08.2022 11:18:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Torsten, was ist denn aus deiner Lederhose geworden ? würde mich sehr interessieren !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 24.08.2022)
Hallo Torsten, was ist denn aus deiner Lederhose geworden ? würde mich sehr interessieren !

Hab 'ne PN gekriegt ....wird erst nächste Woche angegangen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 24.08.2022)
Hab 'ne PN gekriegt ....wird erst nächste Woche angegangen

So was kommt per PN? unsure.gif

Interessiert doch alle - und vor allem diejenigen, die auch Lösungsvorschläge gebracht haben ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum wird so was per PN mitgeteilt? ich wollte auch wissen wie und ob er die Hose wieder in Ordnung bekommt, ausserdem User, die in ein paar Jahren das selbe Problem haben, könnte das auch interessieren....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 24.08.2022)
So was kommt per PN? unsure.gif

Interessiert doch alle - und vor allem diejenigen, die auch Lösungsvorschläge gebracht haben ph34r.gif

so was passiert, wenn einem alle Tipps als Einmischung zerpflückt werden und man (ich) deshalb besonders umfangreiche und aufwändige Lösungsvorschläge lieber per PN an Ratsuchende versende
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld
Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld
27 29
Lästige Wasserflecken reduzieren
Lästige Wasserflecken reduzieren
20 16
Wasserflecken auf Wildlederschuhen mit Sandpapier entfernen
Wasserflecken auf Wildlederschuhen mit Sandpapier entfernen
4 10
Fliesen streifenfrei und ohne Wasserflecken putzen
Fliesen streifenfrei und ohne Wasserflecken putzen
10 6
Wasserränder auf Glattlederschuhen entfernen
Wasserränder auf Glattlederschuhen entfernen
7 10