Für was alte B12/1000 mcg Magnesium Tab verwenden?

Hallo :)
Ich habe alte Vitamin B12/1000 mcg Magnesium Tabletten.
Weiß jemand, wofür man die noch verwenden könnte? Vielleicht zum Blumen- oder Kräuter gießen oder zur Entfernung von Flecken? Wollte mal fragen, bevor ich die Tabletten entsorge.... Die Tabletten sind seeehr groß, deshalb wurde die Packung nicht aufgebraucht 🤷🏻‍♀️
Danke schon mal, für jeden Tipp!
Lg :)
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich würde mal in der Apo nachfragen, die nehmen auch die alten Medis entgegen und entsorgen diese.
Auf Blumen würde ich die nicht verwenden, nicht das du noch einen Urwald züchtest rofl

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Villö, 23.08.2022)
Ich würde mal in der Apo nachfragen, die nehmen auch die alten Medis entgegen und entsorgen diese.

Das machen die bei uns schon lange nicht mehr, weil es überhand genommen hat. Man muss sie selbst zum Sondermüll bringen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Drachima, 23.08.2022)
Das machen die bei uns schon lange nicht mehr, weil es überhand genommen hat. Man muss sie selbst zum Sondermüll bringen.

Das habe ich nicht gewusst, bei uns ist es noch so...sorry *schäm*
War diese Antwort hilfreich?
Die meisten Medikamente sollen einfach im normalen Hausmüll entsorgt werden Quelle
Ausgenommen besonders heftige Pillen, bei denen es auf dem Beipackzettel steht bzw. der Arzt etwas sagt..
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (*Sunny*, 23.08.2022)
Hallo :)
Ich habe alte Vitamin B12/1000 mcg Magnesium Tabletten.
Weiß jemand, wofür man die noch verwenden könnte? Vielleicht zum Blumen- oder Kräuter gießen oder zur Entfernung von Flecken? Wollte mal fragen, bevor ich die Tabletten entsorge.... Die Tabletten sind seeehr groß, deshalb wurde die Packung nicht aufgebraucht 🤷🏻‍♀️
Danke schon mal, für jeden Tipp!
Lg :)

Die werden nicht schlecht. Die Wirkung könnte höchstens etwas abgenommen haben. Ich würde sie noch einnehmen.
War diese Antwort hilfreich?
Bei uns dürfen Medikamente nicht in den Restmüll. Sie müssen im Schadstoffmobil, das 2 - 3 x im Jahr kommt, abgegeben werden.
War diese Antwort hilfreich?
Beiden uns weigern sich Apotheken, Medikamente zurückzunehmen und zu entsorgen. Also werfen wir die im den Restmüll
Naja,, die hätten es auch so gemacht. :pfeifen:

Bearbeitet von DWL am 23.08.2022 23:59:24
War diese Antwort hilfreich?
Hallo :)
Vielen Dank für eure Antworten!
Bei uns sagen die Apotheken auch, dass Medikamente in den Restmüll sollen. Aber das war nicht meine Frage. Ich möchte gerne wissen, ob man die Tabletten noch für irgendetwas anderes benutzen kann, als sie einzunehmen. Mit Aspirin kann man ja z. B. auch Flecken entfernen und Hormontabletten sollen, wenn man damit Pflanzen gießt, als Dünger verwendbar sein...,..
Weiß da jemand etwas?
War diese Antwort hilfreich?
Wenn diese Tabletten ausser Magnesium und B12 keine anderen (problematischen) Stoffe enthalten, so sind sie sogar biologisch abbaubar, dürfen also in den Grünabfall. Das trifft bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln zu. Problematisch sind eher nur die Zusatzstoffe.

Ich bin auch der Meinung, dass diese Tabletten nicht schlecht werden können, sondern höchstens an Wirkung verlieren. Du kannst sie also noch einnehmen. Oder hast du sie nicht eingenommen, weil sie so gross sind? Das kenne ich. Grosse Tabletten gehen bei mir nicht runter.
Falls du einen Mangel hast, so könntest du mit einer Laboruntersuchung feststellen, ob diese Tabletten bei dir genügend wirken.

Mit dem B12 können Pflanzen meiner Meinung nach nichts anfangen. Schaden wird es ihnen aber nicht. Magnesium kommt natürlich in der Erde vor. Manchmal ist es Mangelware, z.b. wenn Böden übernutzt sind. Pflanzen brauchen es. Als Pflanzendünger könnte man die Tabletten also einsetzen. Und ein Zuviel in der Erde wird sich durch diese Tabletten kaum ergeben.

Tiere brauchen B12 wie die Menschen. Teilweise stellen sie es selbst her, z.B. Kühe. Bei der Katze z.B. müsste man wissen, ob sie einen Mangel hat. Überdosierung ist nur selten möglich. Magnesium brauchen Tiere auch. Aber man wird sein Tier ja nicht ohne ärztliche Empfehlung mit Nahrungsergänzungsmitteln versorgen. Diesen Abschnitt habe ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben.

Bearbeitet von Chatrina am 28.08.2022 09:16:55
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Stoff mit dem Computer auswählen
Stoff mit dem Computer auswählen
3 6
Geschirr-Reinigertabs halbieren
Geschirr-Reinigertabs halbieren
21 15