Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Gelbe raue Flecken in der Dusche

Hallo!
In meiner Dusche befindet sich auf dem Boden ein großer und sehr rauer gelber Fleck. Der war beim Einzug schon da, allerdings ist er seitdem größer geworden und es kommen auch mehr Flecken dazu. Man sieht auch durch Ablagerungen, dass Vormieter da wohl lange Zeit eine Badematte liegen hatten und darunter vermutlich selten trocken/sauber gemacht wurde. Jedenfalls sind diese Flecken aber so rau wie Sandpapier, sodass jeder Putzlappen und Schwamm daran abgerieben wird. Ich bin mir daher nicht mal sicher, ob das wirklich Dreck ist oder sich vielleicht sogar die Beschichtung auflöst. Habe bisher normale Badreiniger, Schimmelreinigee und Essig probiert, aber leider ist es kein Stück besser geworden. Hat jemand vielleicht einen Rat?
Danke im Voraus :)
Es hört sich eher nach einer relativ dicken Kalkschicht an ...die verfärbt sich oft gelblich und ist auch rau.

Normaler Essig ist da mit seinen 5% meist zu harmlos - Essigessenz hat 25%.

ABER nicht länger als 20 Minuten einwirken lassen ...Emaile von Badewannen und Duschtassen kann dann leider auch angegriffen werden.

Deshalb dann mit (gelbgrünem Putzschwamm), Scheuersand (mein Favorit Ata) und viel Wasser zu einer Paste aufbereiten, kräftig rubbeln - mit etwas Spülmittel und reichlich Wasser neutralisieren.
Dann wiederholen ...ist hartnäckig und benötigt normalerweise mehrere Durchgänge.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage