Also, da bin ich wieder mal:
ich habe für das Problem braune Flecken nach dem Waschen jetzt für meinen Fall eine Erklärung, wenn auch keine wirkliche Lösung:
nachdem wir meine Waschmashine ausgetauscht und die neuwertige Waschmaschine meines Mannes aus seiner Singlewohnung hingestellt hatten, dachten wir, dass wir das Problem los seien. Pustekuchen, sie macht die gleichen Flecken!!! Voller Verzweiflung bin ich zu unserem hiesigen Sanitärfachmann gefahren und habe ihm eines der ganz neu verfleckten Shirts unter die Nase gehalten. Er hat mir berichtet, dass die Wasserwerke hier großflächig in der Umgebung Rohre
spülen.
Also haben wir bei den Wasserwerken (in meinem Fall Hamburg) angerufen und erfahren, dass sie tatsächlich im gesamten
Hamburger Norden Rohre spülen und nicht wissen, wie lange das dauern wird. Sie kennen das Problem, dass sich dadurch Rostpartikel in den Leitungen sammelt und beschriebene Flecken in Kleidung machen und raten, einige Zeit nicht zu waschen... Alles klar? Ach ja, auch wenn in den Wasserwerken diese Probleme bekannt sind, informieren sie lieber nicht.... Und Filter in der Wasserleitung müßten sehr feinporig sein, um diese Rostpartikel zu fangen und würden sich daher rasend schnell zusetzten.
Meine persönliche Lösung (mit einer Patchworkfamilie, wo wir zeitweise 7 Personen sind nicht waschen...Ha Ha Ha...) sieht derzeit so aus, dass ich Waschmittel überdosiere (bei den letzten Bettwäschen bei 75° und mit drei Persiltaps ist nur jeweils ein sehr kleiner blasser Fleck entstanden, bei 60° weiße Wäsche mit zwei Taps dagegen sind wieder drei Shirts ruiniert, buhuuuh) und als neuesten Versuch (habe ich noch nicht probiert, werde berichten) so ein Fleckenfängertuch von Dr. Beckmann mitlaufen lassen werde.
Jetzt wäre ich über Tipps, wie man am besten Rostflecken aus Kleidung bekommt (die beim Wasserwerk meinten, die bekäme man eben nicht raus) sehr dankbar. Dr. Beckmanns Rostfleckenteufel funtkioniert nicht so gut, da verbrauche ich pro Shirt eine Flasche, das ist ein bischen teuer.
Und außerdem: wer auch diese dunkelbraunen Flecken hat, der rufe doch mal bei seinem örtlichen Wasserwerk an. Wäre doch mal spannend zu hören, was die so sagen. Die Informationspolitik der Wasserwerke scheint ja nicht so doll zu sein. Die im ersten Bericht abgebildeten Flecken scheinen was anderes zu sein, wenn ich dazu komme, fotografiere ich meine und stelle sie hier rein zum
Vergleich.
So, liebe Grüße und fröhliches und hoffentlich fleckenfreies weiterwaschen,
Die Prinzessin-fegt-auch