braune Flecken NACH dem Waschen

Hallo,

ich bin leider am verzweifeln.

Ich habe ein Riesenproblem. Meine Wäsche hat nach dem Waschgang immer so seltsame Flecken. Meist auf heller Wäsche.

Ich habe daraufhin mir eine neue Waschmaschine gekauft, aber daran hat es nicht gelegen. Ich habe von Fest auf Flüssigwaschmitte umgestellt, hat auch nix geholfen. Habe die Trommel bei 95 Grad mal ausgekocht, hat auch nix geholfen.

Die Flecken sehen folgendermaßen aus:
http://img225.imageshack.us/img225/3076/dsc00265pv0.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/650/dsc00266lk9.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/6383/dsc00267wj1.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/3885/dsc00268oh5.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/1045/dsc00269va8.jpg
Hallo erst einmal bei FM. Wenn deine Maschine neu ist frag doch einfach mal beim Verkäufer nach. Da ist doch Garantie drauf kostet doch nichts. Gerade bei heller Wäsche finde ich es komisch. Was sind das genau für Flecken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt keine Ahnung.

Die Wäsche geht OHNE Flecken in die Waschmaschine, und kommt mit Flecken raus.

Ich habe mir damals eine neue gekauft, die ist nun auch schon wieder 2-3 Jahre alt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Willkommen bei FM smile.gif Das ist mir auch ein Rätsel. Die Flecken sehen aus, als wenn sie schon vorher daraufgewesen wären. Wie Du schreibst , waren sie vorher nicht da. Leider kann ich mir auch nicht vorstellen oder hätte eine Idee, wo die herkommen! ohmy.gif Kann Dir leider keinen Tipp geben. Vielleicht solltest Du mal einen Waschmaschinenfachmann die Zuleitungen prüfen lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh sorry, hatte mir die Bilder vorher gar nicht angesehen. Hast du vielleicht mal deinen Weichspüler gewechselt oder nur das Waschmittel? Vielleicht liegt es ja daran. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze keinen Weichspüler. Hab nur das Waschmittel gewechselt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle,
na, das würde mich ja auch völlig nerven.
Du schreibst, das du Flüssigwaschmittel verwendest. Das tue ich auch. Dabei habe ich festgestellt, das das Flüssigwaschmittel auf die Wäsche läuft, gleich nachdem man es eingefüllt hat. Vielleicht kommen daher deine Flecken - man muss die Maschine sofort anstellen, wenn das Flüssigwaschmittel oben eingegossen worden ist.
Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte.
Grüße von
Käthe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Frankenchris.
Zuerst mal eine dumme Frage:
Hast DU mich neulich per PM und unter anderem Namen ( Legolas ) angeschrieben?
Seit wann treten denn diese Flecken auf und von welcher Marke is deine Maschine?
hast du die Flecken, seit du die neue hast oder hattest du ne Zeit lang Ruhe?
Ich würde dir auf jeden Fall Waschpulver von einer guten Marke, oder auch gerne das von Aldi empfehlen, und zwar nur Pulver.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nein habe ich nicht.

Die Flecken traten schon vor ganz langer Zeit auf. Dann habe ich mir eine neue Waschmaschine gekauft. Dann war etwa 1,5 Jahre lang ruhe.

Nun fängt es wieder an.

Ich habe das Waschpulver vom ALDI genommen, dann auf das flüssige ebenfalls von ALDI gewechselt.

Viele sagen, es könnte vom Pulver bzw. Pulverrückstände sein deswegen habe ich das flüssige getestet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun sollte ich nur noch wissen, welche Marke deine Maschine ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

bei einem Freund von mir war mal diese Gummilippe (oder wie das Gummiding an der Waschmaschinentür auch heißen mag) porös und hat auf heller Wäsche immer dunkle Flecken gemacht. Wie genau die aussahen und ob sie mit deinen Flecken übereinstimmen, weiß ich leider nicht, aber du könntest ha mal gucken in welchem Zustand der Gummi an der Waschmaschinentür/-deckel ist..

Viel Glück mir deinen Flecken! ;-)

Jo-anne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jo-anne, 26.07.2007)
hallo,

bei einem Freund von mir war mal diese Gummilippe (oder wie das Gummiding an der Waschmaschinentür auch heißen mag) porös und hat auf heller Wäsche immer dunkle Flecken gemacht. Wie genau die aussahen und ob sie mit deinen Flecken übereinstimmen, weiß ich leider nicht, aber du könntest ha mal gucken in welchem Zustand der Gummi an der Waschmaschinentür/-deckel ist..

Viel Glück mir deinen Flecken! ;-)

Jo-anne

Das wäre eine Antwort darauf, aber eine weitere Antwort wäre:
Dass deine Maschine einen Lagerschaden hat, wirtschaftlicher Totalschaden.
Es ist aber eher unwahrscheinlich, denn Lagerfett macht kleinere und stärkere Flecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

meine Maschine ist jetzt etwa 3 Jahre und von Privileg, Sensation 9250. Den Gummi habe ich schon mal angeschaut und sauber gemacht, außerdem gestern den Wasserschlauch abgemacht und gereinigt, war aber nix drin.

Einen Lagerschaden habe ich auch schon im Verdacht, aber wie beweisen? Wenn ich die Trommel axial bewege, dann macht diese auch so komische Klopfgeräusche, die bei meinem Nachbarn nicht. Er hat die selbe und gleichzeitig gekauft.

Aber ist das schon ein Beweis? Ich habe die WM bei Quelle gekauft, weiß jemand wie lange die Garantie geben? 2 oder 3 Jahre?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eindeutig Lagerschaden, mein Lieber.
Aber die Flecken sehen mir nicht so verdächtig nach den Lagern aus.
Privileg gibt bis zu 3 jahren Garantie, aber nicht immer.
Lager sind Verschleißteile und werden in die 3-jährige Garantie nicht mit einbezogen.
Ein Lagerschaden mit 3 Jahren is bei den Privilegmaschinen heutzutage übrigens ganz normal;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch blödsinn, man kann doch jetzt nicht sagen das jede Privileg maschine einen Lagerschaden bekommt, das kommt doch auch auf die nutzung drauf an.
Wenn jemand 2 mal die woche pferde decken drin wäscht wird sie sicherlich eher einen lagerschaden bekommen als wenn sie in nem 1 personen single haushalt steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reamonn23, 31.07.2007)
Das ist doch blödsinn, man kann doch jetzt nicht sagen das jede Privileg maschine einen Lagerschaden bekommt, das kommt doch auch auf die nutzung drauf an.
Wenn jemand 2 mal die woche pferde decken drin wäscht wird sie sicherlich eher einen lagerschaden bekommen als wenn sie in nem 1 personen single haushalt steht.

Auch and dich, Reamonn23 als Laie.

En klopfendes Geräusch und Flecken in der Wäsche deuten auf einen Lagerschaden hin.
Privilegis nunma net von top of range und daher auch sehr bilig verbaut.
Nicht nur Privileg sndern auch AEG hat die gleichen Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich werde wie gesagt mal folgendes machen, bevor ich die WM tausche.

Alle Textilien, die Flecken haben, aussortieren. Dann nach jeder Wäsche genau schauen, ob Flecken drauf sind und dann überprüfen, was mit der Wäsche passiert ist, bzw. ob irgendetwas drin war, was nicht rein gehört hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ich habe auch seit geraumer zeit mit solchen flecken zu tun die mann vor der Wäsche nicht sieht
habe da vor ein paar tagen ein Tip bekommen das es Haarschaum flecken sein können

benutzt du auch Haarschaum bei Styling?

nur wie mann solche flecken entfernt konnte mir noch keiner sagen!
würde mich aber auch mal interessieren

Gruß Torsten
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hatte ne aeg waschmaschine, die einen lagerschade hatte und vor ca 4 wochen ausgetauscht wurde. von flecken in der wäsche habe ich aber nichts gemerkt dabei..

ich glaube nicht dass es ein lagerschaden ist...

lg
skira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Thorsten,

dein Tip könnte es sein.

Ja ich benutze Haarschaum. Dass könnte auch die Erklärung sein, warum fast alle Flecken im Bereich der Schultern und des Kragens sind.

Werde mal in Zukunft nur noch Haarschaum gezielt und ohne diese unkontrollierbaren Spritzer auftragen biggrin.gif biggrin.gif

Außerdem werde ich alle befleckten Kleidungsstücke entsorgen, dann habe ich einen Überblick über evtl. neue Flecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (skira, 12.08.2007)
also ich hatte ne aeg waschmaschine, die einen lagerschade hatte und vor ca 4 wochen ausgetauscht wurde. von flecken in der wäsche habe ich aber nichts gemerkt dabei..

ich glaube nicht dass es ein lagerschaden ist...

lg
skira

Ist ja auch nicht zwingend, meine alte AEG hatte das auch nich gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ebenfalls eine neue Waschmaschine gekauft, ebenfalls ca. 1 Jahr Ruhe und dann ging es wieder los. Ich habe auch einen Filter einbauen lassen, damit keine ev. Rostpartikel aus der Wasserleitung in die Waschmaschine eingespült werden können. Nutzte auch nichts. Bei mir ist es so, dass es 2 - 3 mal hintereinander Flecken gibt, dann ist wieder ein paar Wochen / Monate gut. Ich habe gehört, die Flecken werden "Waschläuse" genannt und kommen daher, dass man zu wenig Waschpulver verwendet und immer nur mit niedrigen Temperaturen wäscht. Also wasche ich jetzt zwischendurch immer wieder mit 60 / 95 Grad und nehme viel Waschpulver. Ich habe den Eindruck, es ist besser geworden. Ich werde jetzt zusätzlich noch einen Wasserenthärter nehmen und von Zeit zu Zeit einen Maschinenpfleger verwenden. Ach übrigens: Auf ganz weißer Wäsche kannst du die Flecken mit "Danchlor" herausbleichen. Auf allen anderen Stoffen hast du keine Chance und die chem. Reinigung auch nicht. Lass mich wissen, wenn du die definitive Lösung hast.
Lieben Gruß
Kleopatraa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Allerseits!

Ich habe ein doch etwas nerviges Problem mit meiner frisch-gewaschenen Wäsche. Ich habe das Forum schon durchgestöbert, habe aber leider nur einen Beitrag dazu gefunden und den durfte ich nicht lesen sad.gif .

Ich habe, seit rund 2 Wochen, nach dem Waschen immer Flecken in der Kleidung. Nicht in jedem Stück, aber man kann sagen, in jedem 3. Die Flecken sehen aus wie Fettflecken.

Ausgeschlossen ist, dass das aus dem Waschpulverfach kommen kann, da ich dieses nicht mehr verwende. (Hatte letztes Jahr ziemlich stinkige Wäsche und hab das alles gründlich geputzt, und seit dem nicht mehr verwendet.)

Ich gebe das Waschpulver jetzt direkt auf die Wäsche. Hatte auch bis auf die letzten 2 Wochen noch nie Probleme.

Es ist wirklich ein nerviges Problem, da mir die Flecken daheim so gut wie nie auffallen und ich meistens dann erst im Büro cry_1.gif darauf angesprochen werde.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Vielen lieben Dank schon mal!

Maxime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich habe das Forum schon durchgestöbert, habe aber leider nur einen Beitrag dazu gefunden und den durfte ich nicht lesen


warum durftest du den nicht lesen? warst du da noch nicht angemeldet?
also wenn du unter "suchen" flecken in der wäsche eingibst, bekommst du viele resultate
guck

da wir aus der ferne die flecken nicht beurteilen können, ist es auch für uns immer schwierig den richtigen tipp abzugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich weiß nicht, warum ich den nicht lesen durfte. Eingeloggt war ich.

Ich habe, dank deinem Link, jetzt einen Beitrag gefunden, der mein Problem beinhaltet. (Flecken sehen fettartig bzw. nass aus). Die anderen trafen alle nicht zu, da in den meisten Fällen von weißen oder braunen Flecken die Rede war. Und die hab ich ja, zum Glück, nicht.

Lösung stand zwar keine, aber wenn es stimmt, was ich gelesen habe, dürfte ich daran schuld sein: zu wenig Waschpulver.

Vielleicht hat jemand anderes auch noch einen Tip.

Werde aufjeden Fall die Maschine heute im Leerlauf bei 90 Grad laufen lassen. Vielleicht nutzt es ja was.

Liebe Grüße
Maxime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmals!

Hab jetzt noch etwas im Internet geforscht. Ich bin definitiv selber schuld. Ich habe zu wenig Waschmittel genommen. Die Flecken haben sogar einen Namen - Fettläuse. Iiiiiiiigitttttt!!!

Aber ich weiß jetzt was ich tun muss - für alle die das selbe Problem haben:

Bei ungebügelter Wäsche reicht oftmals nochmaliges Waschen mit höher dosiertem Waschmittel,
bei gebügelter Wäsche sollte man es mit Essigwasser veruschen.

Liebe Grüße
Maxime
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin moin mal,

hm wie soll ich anfangen ...

ok wir haben eine waschmaschine von "Whirlpool AWM 8161" sie ist ca. 5 - 6 jahre alt.

da wir 4 personen sind muss die maschine einiges schaffen tongue.gif

so jetzt bekommen wir immer dunkle flecken auf die wäsche (keine rostflecken ) sondern sie sehen mehr so aus als wenn es nur nass wäre (bei trockner wäsche)..
aber die bekommen wir dann nicht mehr weg ohmy.gif

ok, kann es dreck sein der sich in der maschine ablagert ??



oder gibt es da einen special - maschinenreingier ???

LG
t. schmidt

Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ein Fleck, der trocken ist, aber aussieht, als wäre die Wäsche an der Stelle nass (Farbe gleich, nur dunkler) klingt für mich nach einem Ölfleck. Wüsste aber nicht, wie das passieren könnte in der Machine. blink.gif

Kann da leider nicht weiterhelfen!
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt Waschmaschinenreiniger zu kaufen , das kannst du auf jeden Fall mal machen

aber was du hast klingt sehr nach Fettläusen

schau mal da hatten wir mal das selbe Thema


hab den Link wieder entfernt , da beide Themen zusammengelegt wurden cool.gif

Bearbeitet von Jeanette am 17.04.2009 11:25:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich habe jetzt auch mal im netzt gesucht ...

und da habe ich gelesen das es evtl. ein lagerschaden sein soll und dadurch die flecken kommen können ...

na ja jetzt such ich noch ein bissel weiter und muss mir evtl überlegen ob ich sie reparieren lassen soll oder ob ne neue ran musssss icon_mauer.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sollte der Beitrag hin, war gerade im Übereifer in dem alten Thread, wo ich noch mal nachgelesen habe, gelandet!
Sorry! whistling.gif


Da lag ich mit Fettflecken ja doch richtig!
Im Ökotest Forum gibt es was zu lesen dazu! Mal "Fettläuse" googlen!

Gruß
ElRa

P.S.: Es handelt sich natürlich nicht um echte Tierchen, sondern "nur" um kleine Fettpartikel, wenn ich das richtig verstanden habe! biggrin.gif


Ein Lagerschaden macht andere Flecken, außerdem ist die Machine dann extrem laut, vor allem natürlich beim Schleudern! Hatten wir gerade und haben (Garantiefall) eine NEUE bekommen! Super! Lagerschaden zu reparieren scheint sich nicht zu lohnen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe heute meine Bettwäsche (Kopfkissen- und Bettdeckenbezug) separat bei 40 Grad mit Pulverwaschmittel gewaschen.
Die Bettwäsche hat orange, graue und schwarze Streifen.
Nach dem Waschen habe ich die Teile direkt in den
Als der Trockner fertig war und ich die Wäsche entnahm, stellte ich fest, dass der Kopfkissenbezug innen im Bettdeckenbezug lag.
Ausserdem hatte dieser und nur dieser auf dem Teil mit den orangenen Streifen mehrere graue Flecken.
Der Bezug der Bettdecke war aber einwandfrei.
Könnte es sich hierbei um Fettläuse handeln, die durch den Trockner nun im Gewebe eingebrannt wurden. Wieso ist dann nur ein Teil betroffen?
Wie kann ich diese Flecken wieder entfernen?
Eine zweite Wäsche des Bezugs des Kopfkissens alleine in der Maschine mit Drücken der Taste "intensiv" brachte keine Besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier nach, da wird auch über fettläuse gesprochen.
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=28839&st=0

ist die bettwäsche aus baumwolle? dann kannst du sie mal auf 60° waschen.

oder hast du dein kissenbezug im feuchten zustand in den wäschekorb getan?

wenn ja, wären die flecken vom lagern da, so eine art schimmelflecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bettwäsche ist aus Baumwolle.
Ich habe sie direkt nach dem Waschen in den Trockner.
Darum scheiden Stockflecken aus.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Flecken nur auf dem Kissenbezug und nicht auf dem Bettdeckenbezug sind.
Fettläuse würden sich doch dann auch auf dem Bezug der Bettdecke zeigen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal eben die Themen zusammengerührt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

hier ein ALARMthema: ich habe seit einiger Zeit braune Flecken (sieht aus wie Rostflecken) in der frisch gewaschenen Wäsche, die so hartnäckig sind, dass sie -wenn sie einmal in einem Kleidungsstück drin sind - nicht einmal mit oxyaction hinterher wieder herausgehen. Diese Flecken ruinieren mir nach und nach alle Wäschestücke!!! Ich habe sie bei einem weißen T-Shirt nach zweimal langer Anwendung von Rostflecken-Entferner von Dr. Beckmann nur so blass bekommen, dass meine Tochter damit leben kann. Vor dem Urlaub hat es die Lieblingsleggins meiner Tochter und meinen Schlafanzug erwischt, jetzt wieder mein eigenes T-Shirt und eines meiner Lieblingskleider.

Folgendes haben wir unternommen: wir haben in meiner alten Waschmaschine die Gummierung gereinigt und zweimal Waschmaschinen-Reiniger durchlaufen lassen. Jetzt wurde es so massiv, dass wir die alte - eine ca. 8 Jahre alte Privileg sensation - auf den Müll getan haben und eine neuwertige Waschmaschine angeschlossen haben.

Aber wir können es kaum glauben: die neue macht auch solche Flecken!!! Nicht so viele und nicht so dunkel und auch meistens nur auf einem Kleidungsstück, aber mittlerweile ist jeder Fleck zuviel. Hat jemand einen Rat??? Kann das irgendwie aus der Leitung kommen? Ich finde das ganz schrecklich und traue mich nicht mehr, Wäsche zu waschen.

Wir benutzen Ariel als Waschmittel, ganz wenig Weichspüler im Wechsel mit Waschnussmittel und Wasserenthärter.

Warte dringed auf einen Rat und hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße, Die Prinzessin-fegt-auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja seltsam... erster Gedanke von mir war, nachdem die WaMa als Verursacher ausscheidet, das Wasser bzw. die Wasserrohre. Aber da bin ich ganz ehrlich vollkommen ahnungslos, ist nur so das erste Gefuehl.

Ich hoffe, es findet sich eine Loesung, das ist total aergerlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
könnte es mit den nüssen zutun haben? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Waschnüsse mal weglassen. Die Stiftung Warentest hat ja bewiesen, daß die (fast) nix bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
könnten es vielleicht Fettläuse sein ?

guckst du mal hier im Thread oder bei google

Bearbeitet von Jeanette am 12.08.2009 17:05:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschnüsse weglassen und nach Dosieranleitung dosieren...
Zulaufsieb reinigen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es vielleicht tatsächlich Rost sein? z.B. Aus der Wasserleitung? das hatten wir in der alten Wohnung ganz fies, auch in der Dusche. Wenn wir mal Tage nicht da waren, musste die Dusche erstmal 5 Minuten laufen, bevor man drunter konnte, weil man sonst ausgesehen hat wie von der Sonnenbank..... Da hatten wir das Problem auch mit der Wäsche.
Ich glaube zwar inzwischen auch der Stiftung Warentest, daß Waschnüsse gegen Flecken nicht viel ausrichten, aber ich habe eigentlich noch nie gehört, daß sie welche verursachen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat mit ner sehr teuren, recht neue Maschine ohne Waschnüsse (!!!) genau diese Probleme. Und wir haben bis heute keine Erklärung dafür gefunden.

Haltet mich also auf dem Laufenden.

PS: Wir haben ein etwa 13 Jahre altes Haus. Unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig.

Bearbeitet von Kochlöffel am 12.08.2009 14:38:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, da bin ich wieder mal:

ich habe für das Problem braune Flecken nach dem Waschen jetzt für meinen Fall eine Erklärung, wenn auch keine wirkliche Lösung:

nachdem wir meine Waschmashine ausgetauscht und die neuwertige Waschmaschine meines Mannes aus seiner Singlewohnung hingestellt hatten, dachten wir, dass wir das Problem los seien. Pustekuchen, sie macht die gleichen Flecken!!! Voller Verzweiflung bin ich zu unserem hiesigen Sanitärfachmann gefahren und habe ihm eines der ganz neu verfleckten Shirts unter die Nase gehalten. Er hat mir berichtet, dass die Wasserwerke hier großflächig in der Umgebung Rohre spülen.

Also haben wir bei den Wasserwerken (in meinem Fall Hamburg) angerufen und erfahren, dass sie tatsächlich im gesamten Hamburger Norden Rohre spülen und nicht wissen, wie lange das dauern wird. Sie kennen das Problem, dass sich dadurch Rostpartikel in den Leitungen sammelt und beschriebene Flecken in Kleidung machen und raten, einige Zeit nicht zu waschen... Alles klar? Ach ja, auch wenn in den Wasserwerken diese Probleme bekannt sind, informieren sie lieber nicht.... Und Filter in der Wasserleitung müßten sehr feinporig sein, um diese Rostpartikel zu fangen und würden sich daher rasend schnell zusetzten.

Meine persönliche Lösung (mit einer Patchworkfamilie, wo wir zeitweise 7 Personen sind nicht waschen...Ha Ha Ha...) sieht derzeit so aus, dass ich Waschmittel überdosiere (bei den letzten Bettwäschen bei 75° und mit drei Persiltaps ist nur jeweils ein sehr kleiner blasser Fleck entstanden, bei 60° weiße Wäsche mit zwei Taps dagegen sind wieder drei Shirts ruiniert, buhuuuh) und als neuesten Versuch (habe ich noch nicht probiert, werde berichten) so ein Fleckenfängertuch von Dr. Beckmann mitlaufen lassen werde.

Jetzt wäre ich über Tipps, wie man am besten Rostflecken aus Kleidung bekommt (die beim Wasserwerk meinten, die bekäme man eben nicht raus) sehr dankbar. Dr. Beckmanns Rostfleckenteufel funtkioniert nicht so gut, da verbrauche ich pro Shirt eine Flasche, das ist ein bischen teuer.

Und außerdem: wer auch diese dunkelbraunen Flecken hat, der rufe doch mal bei seinem örtlichen Wasserwerk an. Wäre doch mal spannend zu hören, was die so sagen. Die Informationspolitik der Wasserwerke scheint ja nicht so doll zu sein. Die im ersten Bericht abgebildeten Flecken scheinen was anderes zu sein, wenn ich dazu komme, fotografiere ich meine und stelle sie hier rein zum Vergleich.

So, liebe Grüße und fröhliches und hoffentlich fleckenfreies weiterwaschen,

Die Prinzessin-fegt-auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub dir das! Genau wie du es beschreibst! Mutti meinte auch, dass das gleiche bei uns früher oder später auch noch passieren wird. (Sind frisch eingezogen) das war bei denen trotz neuer Maschine genau gleich wieder da.

Nun die Frage - wie steht es mit "Schadensersatz"? vertrag.gif Klar, wenn der Kalk die Rohre beschädigt und ein Rohrbruch entsteht, kann ich die auch nicht für den Schaden verantwortlich machen. Aber in so einem Fall??!! Wenn alle meine Kleidungstücke SO kaputtgehen - wer kommt für so einen Schaden auf? ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube die hausratversicherung, welche es sich warscheinlich vom wasserwerk wieder holen wird.


ich bekomme rostflecke mit antical wieder raus.
bei farbigensachen, könnte etwas an farbe rausgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Rostflecken gibt's nen Tipp, der bei mir ganz gut geklappt hat. Allerdings auch hier eher mit weisser Wäsche wenn man's dann noch in der Sonne getrocknet sieht man hinterher gar nichts mehr. Ansonsten: die hier immer wieder (zu Recht) gelobte Gallseife. Damit hast du vielleicht auch bei Bunter Wäsche ne Chance wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ZweiterVersuch, 14.08.2009)
Zum Thema Rostflecken gibt's nen Tipp, der bei mir ganz gut geklappt hat.
...

Da schreibst du Gutes! thumbup.gif Mit dem Tipp habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Den kann man ohne Bedenken weiter empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Nach dem Waschen in der Waschmaschine habe ich jetzt schon desöfteren kleine braune Flecken festgestellt. Sehen aus wie kleine Rostflecken. Kann das sein? Ich habe k.A. was das sein kann und wie man das abstellt. Jemand eine Idee?

D9
Gefällt dir dieser Beitrag?
da kam diese Woche was im Fernsehen

unter anderem ging es um Rostflecke , 1 Tüte Backpulver auf den nassen Fleck streuen , 5 Minuten wirken lassen und dann ganz normal waschen

getestet habe ich es aber noch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage