Kuchen vor dem backen füllen

Hallo,
kann man einen Kuchen mittig vor dem backen mit einem Fruchtspiegel füllen oder löst er sich auf oder sinkt an den Boden? Ich möchte gerne in einen chinesischen Käsekuchen etwas fruchtiges einbacken.
Hallo Heike,
das kommt vorrangig auf das Rezept an für die Käsemasse und auf deine geplante Fruchtzugabe. Ich hätte auch Bedenken, dass eine waagerecht eingebrachte Fruchtschicht einfach an der Seite heraus läuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt einen Trick, aber dafür müsste ich dein Rezept genau kennen ...und vor allen Dingen, wie weich bzw flüssig der Teig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Innen einen Fruchtspiegel - das habe ich noch nicht gemacht (weiß ehrlicherweise auch nicht, wie das geht).

Mittig eine Lage Pfirsiche, Aprikosen, Schattenmorellen etc., das hatte ich schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Wenn es ein Käsekuchen mit Boden ist, kann man den Boden etwas vorbacken und Früchte auf den Boden legen und dann mit der Sahnemasse übergießen und fertig backen. Einen Fruchtspiegel kann ich mir nicht vorstellen, denn je nach dem, mit was die Fruchtmasse geliert ist, überlebt das den Backvorgang nicht.

Eine Idee wäre, den Boden getrennt backen, dazu einen Käsekuchen ohne Boden backen. Dann auf den erkalteten Boden den Fruchtspiegel und darauf dann den Käsekuchen ohne Boden. Ich selbst habe aber so was noch nie gemacht.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt, wie die anderen richtig bemerken, auf den Boden und die Käsemasse an.
Ist die Käsemasse fest, gibt es keiner Probleme.

Wir haben es erst am Wochenende so gemacht - war zwar kein Käsekuchen, ging aber.

Eine Art Streuselteig zubereitet (nicht ganz so bröselig) , ungefähr die Hälfte davon in der Form verteilt.
Darauf 700g frische Blauberen gekippt, die Beeren verteilt, darauf dann den Rest des Teiges verteit.

45min bei 160°C und - biddeschöööööööööön

Volker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt mal gegoogelt, und zwar ein Rezept für chinesischen Kuchen, aber nicht für chinesischen Käsekuchen gefunden.

Kannst du da mal etwas mehr drüber schreiben, denn so können dir auch Backspezialsten keinen Tipp geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage