Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Abfluß

Nach dem ablassen des Spülwassers blubbert es (saugt) im Rohr. Die Anschlüsse bis zum Rohr in der Wand sind erst erneuert worden. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Willy Mößner
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Schlecht - dann ist wohl das Rohr in der Wand ziemlich eng. Also eher Fall für den Rohrreiniger bzw. Vermieter.
Aber erst mal würde ich versuchen, hin und wieder ein paar Liter sehr heißes Wasser durch zu spülen (nur nicht bei sehr alten Abflussrohren, die das nicht recht vertragen (so 50 Jahre)). Vorsicht bei zu viel (körnigem) Abflussreiniger: der kann, wenn er nicht richtig aufgelöst wird, das Rohr richtig verstopfen. Pümpel ist gut, so Teile die mit Druck arbeiten, eher schlecht.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (wim249, 25.09.2022)
Nach dem ablassen des Spülwassers blubbert es (saugt) im Rohr. Die Anschlüsse bis zum Rohr in der Wand sind erst erneuert worden. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?


Du wahrscheinlich gar nicht.
Blubbert es "schon immer" oder erst seit kurzem?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. die Entlüftungsleitung für das Abwasser ist zu klein dimensioniert
Das abfließende Abwasser drückt die Luft wie eine Wand vor sich her, die Luft sucht sich dann einen Weg zum Entweichen.
Den geringsten Widerstand bieten -- richtig, Abflüsse aller Art, also all eure Spültisch-. Waschtisch- und Handwaschbeckensiphons, aber auch die Geruchverschlüsse der Bodenabläufe - weshalb es in betroffenen Räumen schon mal müffeln kann (die Luft entweicht zunächst; dadurch entstecht jedoch ein Vakuum, dass den Siphon/Geruchverschluss leer saugt, wodurch die Gerüche in den Raum können)

2. das Abflußrohr ist vereingt, z.B. durch Fett- bzw. Speisereste. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe wie oben.

In Fall 2 braucht es ggf. einen Rohrreinigungsdienst, in Fall 1 müssten die Leitungen neu dimensioniert und verlegt werden => macht niemand, vorallem nicht nachträglich

Bearbeitet von neanderix am 05.10.2022 22:19:51
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage