OhJe, ....
Hallo irie
Sorry, aber muß mich erstmal ein wenig auslassen über die vollmundigen Versprech
-er namenhafter Hersteller über die ach so gute Unempfindlichkeit von Silgranit. :labern: Schau mal HIER
Der Name ist im übrigen meineswissens aus "Silikat" und "Granit" zusammengestellt, für den Laien zwei sehr beständige Materialien.
Fakt ist, auch eine Silgranit Spüle ist nicht unkaputtbar. Auch diese Bedarf der Achtsamkeit und Pflege.
Habe mal ein wenig gegoogelt und dabei auch Interessantes entdeckt, was auch mit meinen Erfahrungen im Bekannten- / Kundenkreis übereinstimmt. (Dort werden alle Silgranitspülen wieder gegen Edelstahlspülen ausgetauscht.) Schau mal
HIERZu Deinem Problem ....
Kalkablagerungen gehören zu den anorganischen Verschmutzungen, welche mit säurehaltigen Reinigungsmitteln gereinigt werden können.
Diese bestehen aus einem Gemisch von verschiedenen Säuren in Verbindung mit reinigungsverstärkenden und oberflächenaktiven Tensiden. Das ein (oder einige) Kalkentferner nicht funktioniert, kann daher an der Zusammensetzung dieses Produktes liegen.
Da Du es aber bereits mit Zironensäure, Essig, Kalkentferner sowie einem Spezialmittel vom Spülbecken-Hersteller versucht hast, gehe ich erstmal davon aus, das Du nach der Entkalkung Deines Bügeleisens die Spüle nicht abgewaschen hast und die Rückstände längere Zeit (über Nacht?) liegengeblieben sind.
Damit könnten diese in die Silgranitspüle eingedrungen sein (Lt. Hersteller unmöglich) und ist von Reinigungsmittel somit nicht so einfach erreichbar.
Vielleicht holst du noch einmal einen anderen Kalklöser und gehst damit öfters in Einzelschritten über die Spüle.
!!! angrenzende Bereiche abdecken !!!
Zur Verstärkung der Reinigungswirkung kannst du mit einer Würzelbürste nachreiben.Die Einwirkzeit kann verlängert werden, in dem eine Folie aufgelegt wird.
NICHT EINTROCKNEN LASSEN
SCHUTZAUSRÜSTUNG TRAGEN (Handschuhe, Brille, feste Kleidung)
IMMER ERST AN UNAUFFÄLLIGER STELLE PROBIEREN
KLEINGEDRUCKTES LESEN
NICHT UNBEAUFSICHTIGT LASSEN
WÄHREND REINIGUNG IMMER AUF SCHÄDIGUNGEN KONTROLLIEREN
Ob es hilft, kann ich Dir auch nicht sagen. In meinem Bekanntenkreis waren die SILGRANITspülen nach fünf Jahren so beschädigt, das sie ausgetauscht wurden.
!!! Für die Ausführung ist der Anwender selbst verantwortlich. Dieser Beitrag unterliegt nicht der Haftung einer Beratung. Daraus resultierende Schäden können nicht übernommen werden !!!
LG
Master of Stone
#silgranit