Quittengrütze oder Quittenbrot: Herstellung von Quittengrütze-/Brot

Hallo Leute,

ich möchte Quittengrütze / Quittenbrot herstellen, allerdings ohne Zugabe von Gelierzucker. Ist das möglich und wer hat vielleicht ein Rezept? :) :)
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?

Noch eines mit Bildern:Klick! :D:D:D

Gefällt dir dieser Beitrag?
:D *schubs*

es ist soweit: heute werde ich unsere quitten ernten.

hier stehen ja schon einige rezepte für quittenbrot, aber vielleicht kennt ja noch jemand aus eigener erfahrung andere rezepte oder andere speisen mit quitten.

muss man eigentlich unbedingt gelierzucker nehmen? quitten haben doch einen sehr hohen pektingehalt oder irre ich mich da?

meine schwiegermutter kocht quittenkompott im schnellkochtopf, hat das schon mal jemand probiert?

:) über anregungen würde ich mich sehr freuen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
quittengelee - hmmmmmmmm leggaaaaa

quitten in entsafter, dann mit gelierzucker aufkochen den saft und abfüllen in gläser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben immer Quittenmarmelade gemacht, das schmeckt wie grobkörniger Honig

Schau mal hierQuittenmarmelade
Gefällt dir dieser Beitrag?
:D danke erst mal für eure tips!

habe schon das quittenbrot im schnellkochtopf gekocht, ist auch lecker geworden und schön rot :lol:

da ich noch mehr quitten habe, werde ich morgen die quittenmarmelade von Grizzabella ausprobieren, allerdings mit normalem zucker.

das quittenbrot ist auch ohne gelierzucker schön fest geworden ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
*hochschubs*
Wie lange ist Quittenbrot eigentlich haltbar? Ich hab noch ne riesen Menge bei mir rumliegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.01.2012)
*hochschubs*
Wie lange ist Quittenbrot eigentlich haltbar? Ich hab noch ne riesen Menge bei mir rumliegen.

Solange es trocken und Kühl gelagert ist einige Monate,schon alleine wegen dem Zucker.

Tipp:Quittenbrot zwischen Oblaten packen wenn es klebrige Seiten hat ;)

Bearbeitet von wurst am 31.01.2012 21:40:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok... besteht denn die Möglichkeit dass das Zeugs länger als ein Jahr haltbar ist? :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.01.2012)
ok... besteht denn die Möglichkeit dass das Zeugs länger als ein Jahr haltbar ist? :huh:

Warum nicht bei 50% Zucker,was sagt der Geschmackstest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm.... scheint noch geniessbar zu sein.... :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Besondere Brotaufstriche Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot aufbewahren: Brotkasten oder.... Weißer Belag an selbstgebackenem Sauerteigbrot Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!!