Nikotingeruch im Auto entfernen

Hallo Forengemeinde,
Wie bekomme ich den Nikotingeruch aus einem Gebrauchtwagen? Der neue fahrbare Untersatz stinkt extrem und würde gerne erst Hausmittel verwenden bevor ich irgendwelche Spezialreiniger kaufe?
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sorry, aber der Gestank geht nicht mehr raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich etwas gebrauchtes kaufen will ( whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nikotin ist sehr fetthaltig, da musst du alles (aber auch wirklich alles!) gut abwaschen, die Polster reinigen, die Teppiche ebenfalls, den Kofferraum nicht vergessen, die Lüftung, Luftfilter etc pp ... und wenn du ganz viel Glück hast, kriegst du den Geruch wieder raus.

Eventuell bekommt es ein professioneller Innenreiniger raus, das kostet aber einiges.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das bekommt nur ein Profi raus.
Die haben genau dafür Spezialmittel, die Du nicht zu kaufen bekommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (More1234, 23.10.2022)
Hallo Forengemeinde,
Wie bekomme ich den Nikotingeruch aus einem Gebrauchtwagen? Der neue fahrbare Untersatz stinkt extrem und würde gerne erst Hausmittel verwenden bevor ich irgendwelche Spezialreiniger kaufe?

Bekommst du nicht mit Hausmitteln raus.
Hier hilft nur eine Spezialinnenreinigung.
Kosten abhängig von der Verschmutzung von ca 200 € bis ...........?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Kaffee (also dem Pulver, das nach dem Kochen übrig bleibt) kriegt man Gestank gut weg… wir haben das auch im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass Kaffee in einem Auto bei Nikotingeruch etwas bringt.

Aber warum kauft man sich ein Gebrauchtfahrzeug, das so stinkt, wenn es einen stört?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Febreze vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?

Oder benutzte, getrocknete Teebeutel mit Pfefferminztee überall verteilen.
Ich habe mal eine (schöne) alte Couch, die sehr mit Rauchgeruch "durchtränkt" war, mit Essigwasser nebelfeucht abgewischt.
Ich habe wirklich eine feine Nase, aber die Couch steht nun seit Jahren in dem Raum und nichts mehr ist zu riechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ozon (O3) ist die Substanz der Wahl. sleep.gif
Gasförmig erreicht man die verborgenste Ecke. Die Geruchststoffe werden oxidativ in (hoffentlich biggrin.gif) akzeptablere Verbindungen umgewandelt.

Ozon ist sehr reaktiv. Kann sein, daß das Innenleben durch die Begasung ebenfalls verändert wird. Man muß halt abwägen, was insgesamt als kleineres Übel akzeptabel ist..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 16.03.2023)
Ozon (O3) ist die Substanz der Wahl. sleep.gif
Gasförmig erreicht man die verborgenste Ecke. Die Geruchststoffe werden oxidativ in (hoffentlich biggrin.gif) akzeptablere Verbindungen umgewandelt.

Bekenne mich schuldig, Raucherin zu sein.

Als ich meinen Gerauchten bei einem Neukauf in Zahlung gab, wurde der seitens des Autohauses mit Ozon begast und war danach geruchlos. Das hat natürlich was gekostet, wurde aber durch den höheren Rückkaufswert mehr als ausgeglichen.

Die Spielchen mit Teebeuteln, Natron oder Kaffeesatz bringen nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch diesen Tipp gefunden,

https://www.bussgeldkatalog.org/rauchgeruch...auto-entfernen/

Der Rat mit Ozon klingt eigentlich vielversprechend. Es wäre toll mal von einem funktionierenden Ergebnis zu lesen, denn der Fall wird immer mal wieder auftreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 31.03.2023)
Ich habe noch diesen Tipp gefunden,

https://www.bussgeldkatalog.org/rauchgeruch...auto-entfernen/

Der Rat mit Ozon klingt eigentlich vielversprechend. Es wäre toll mal von einem funktionierenden Ergebnis zu lesen, denn der Fall wird immer mal wieder auftreten.

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?

Nach der Ozon-begasung war das Auto absolut geruchsfrei. Hat also funktioniert.

Zu Deinem Link: Ich weiß jetzt echt nicht, ob der als Aprilscherz gedacht ist.

Nur, weil ich rauche, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass ich mein Auto voll mülle und als Abfalleimer benutze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Hast Du den Link sorgfältig gelesen? Wieso ist der Link ein Aprilscherz, auch die Ozonbehandlung wird erwähnt?
Natürlich darf das Auto nicht vermüllt werden aber es ging im Wesentlichen um die Geruchsbelastung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.04.2023)
@ DWL

Hast Du den Link sorgfältig gelesen? Wieso ist der Link ein Aprilscherz, auch die Ozonbehandlung wird erwähnt?
Natürlich darf das Auto nicht vermüllt werden aber es ging im Wesentlichen um die Geruchsbelastung.

Klar, habe ich den Link gelesen, aber nach meinem Empfinden, ging es hauptsächlich um die Reinigung (Fenster, Armaturenbrett, Entfernung von Krümeln usw.) und ganz nebenbei auch um den Geruch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natron vielleicht... oder der Kaffeesatz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nikotingeruch in Ledercouch: Wie kann man den loswerden ??? Nikotingeruch in der Wohnung Nikotingeruch in Büchern Nikotingeruch in der Waschmaschine Nikotingeruch auf Sofa Nikotingeruch an Elektrogeräten entfernen ? Wie bekomme ich Nikotingeruch aus Latexmatratze? Nikotingeruch