Nikotingeruch in Büchern

In: Wohnen
Ich ersteigere ab und zu bei eBay Bücher. Leider stammen manche aus Raucherhaushalten (was nur die wenigsten Verkäufer vorher angeben), so dass deren Geruch unerträglich ist. Der Geruch scheint sich geradezu in jeder Seite festzusaugen, so dass er auch nicht von selbst nach einer Weile wieder verschwindet. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diesen Geruch beseitigen kann?

Bearbeitet von zanipolo am 04.11.2006 15:13:47
Einen Tipp direkt habe ich nicht, aber versuch doch mal, die Bücher in eine Kiste zu packen, ein paar Tempos beträufelt mit irgendeinem Duftöl Deiner Wahl mit reinzutuen, und dann warten, bis die Bücher den Geruch des Öles annehmen.
Am Besten aber in eine Plastikkiste, damit das Öl sich nicht so schnell verflüchtigt.

Gutes Gelingen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nur bestätigen, dass sich Rauchgeruch in Büchern ewig halten kann.

Im zarten Alter von 12 Jahren schenkte mir meine Oma, starke Raucherin, drei sehr schöne Nachschlagewerke, die einige Wochen in ihrer Wohnung lagerten. Sie rochen stark nach Rauch.

Die Werke habe ich immer noch, der Geruch ist so schwach geworden, dass man ihn im Raum nicht mehr wahrnimmt, aber wenn ich direkt am Buch schnuppere, riecht es immer noch nach Rauch. Und ich bin inzwischen 28 whistling.gif

Ich wünshce viel Glück bei der Geruchsbekämpfung, auch wenn ich leider keinen Tipp habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke der Tip mit dem Übertünchen des schlechten Geruchs durch einen besseren ist einen Versuch wert, vielen Dank. Schließlich funktioniert es bei WC-Spray oder Raum-Spray ja auch, auch wenn es da nur um Luft geht und nicht um Materialien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hab mal von jemandem gehört das man so manchen Geruch wegbringt indem man das "richende Teil" in eine Tüte gibt und dann in die dry.gif )

Bearbeitet von Tiggatattoo am 20.11.2006 21:32:19
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau mal hier rein:

Rauchfreie Bücher

Werd das auch mal probieren...hab auch von meiner Oma und Mama
Bücher die "stinken" nach Zigiqualm.
Ich bin zwar selber Raucherin aber der Geruch von den Büchern is eklig.
( Meine eigenen riechen nicht...es wird nur im Freien geraucht... wink.gif )

Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
19 16
Verräucherte Wohnung
Verräucherte Wohnung
71 49
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
18 13
Mit Büchern Kühlgeräte auf Isolation testen
Mit Büchern Kühlgeräte auf Isolation testen
17 15
Anti-Chaos-Methode
Anti-Chaos-Methode
14 33