Nikotingeruch in Büchern


Ich ersteigere ab und zu bei eBay Bücher. Leider stammen manche aus Raucherhaushalten (was nur die wenigsten Verkäufer vorher angeben), so dass deren Geruch unerträglich ist. Der Geruch scheint sich geradezu in jeder Seite festzusaugen, so dass er auch nicht von selbst nach einer Weile wieder verschwindet. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diesen Geruch beseitigen kann?

Bearbeitet von zanipolo am 04.11.2006 15:13:47


Einen Tipp direkt habe ich nicht, aber versuch doch mal, die Bücher in eine Kiste zu packen, ein paar Tempos beträufelt mit irgendeinem Duftöl Deiner Wahl mit reinzutuen, und dann warten, bis die Bücher den Geruch des Öles annehmen.
Am Besten aber in eine Plastikkiste, damit das Öl sich nicht so schnell verflüchtigt.

Gutes Gelingen :daumenhoch:


Ich kann nur bestätigen, dass sich Rauchgeruch in Büchern ewig halten kann.

Im zarten Alter von 12 Jahren schenkte mir meine Oma, starke Raucherin, drei sehr schöne Nachschlagewerke, die einige Wochen in ihrer Wohnung lagerten. Sie rochen stark nach Rauch.

Die Werke habe ich immer noch, der Geruch ist so schwach geworden, dass man ihn im Raum nicht mehr wahrnimmt, aber wenn ich direkt am Buch schnuppere, riecht es immer noch nach Rauch. Und ich bin inzwischen 28 :pfeifen:

Ich wünshce viel Glück bei der Geruchsbekämpfung, auch wenn ich leider keinen Tipp habe.


Ich denke der Tip mit dem Übertünchen des schlechten Geruchs durch einen besseren ist einen Versuch wert, vielen Dank. Schließlich funktioniert es bei WC-Spray oder Raum-Spray ja auch, auch wenn es da nur um Luft geht und nicht um Materialien.


Hallo,

hab mal von jemandem gehört das man so manchen Geruch wegbringt indem man das "richende Teil" in eine Tüte gibt und dann in die Gefriertruhe. Habs selbst noch nicht ausprobiert und bei Büchern bin ich mir auch nicht so sicher ob das funktioniert. (FEUCHTIGKEIT <_< )

Bearbeitet von Tiggatattoo am 20.11.2006 21:32:19


Schau mal hier rein:

Rauchfreie Bücher

Werd das auch mal probieren...hab auch von meiner Oma und Mama
Bücher die "stinken" nach Zigiqualm.
Ich bin zwar selber Raucherin aber der Geruch von den Büchern is eklig.
( Meine eigenen riechen nicht...es wird nur im Freien geraucht... ;) )



Kostenloser Newsletter