Braune Geschirrtücher nach Quittengeleeproduktion

Das Zumselchen hat mal wieder in der Küche herumgezumselt und Quittengelee gemacht, den Saft durch Küchentücher abgeseiht. -_-
Nach einem ersten gründlichen Abspülen der Tücher dachte das Zumselchen noch: Oh, sieh' an, das gibt ja nur eine minimale Verfärbung, die sicher beim Waschen weggeht. Nun die Überraschung: Alle Tücher, die mit den Quitten in Berührung kamen, kamen total braun aus der Waschmaschine. :blink:
(Alles andere, auch Weißes, bieb unverfärbt.)
Hat da jemand Erfahrung, sind die Tücher noch zu retten? :hmm:
Habe zwar keine Erfahrung damit, aber - versuchs mal mit Entfärber. Oder die Tücher erstmal eine Nacht in Fleckensalz einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
besser wär gewesen, sie erst nur kalt zu spülen und dann in die (im Herbst leider spärliche) Sonne zu hängen

Quitte ist hartnäckig ggf mit Zitronensaft vorbleichen

wie weit das nach der Wäsche funzt ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einige Tücher trockneten vor der Wäsche sogar in der Sonne. :keineahnung:
Was jedoch recht unverständlich ist, dass sie mit kaum wahrnehmbarer Verfärbung in die Wama gingen und total braun herauskamen. Den Grund dafür würde das Zumselchen schon interessieren... :hmm:

Nunja, da das Zumselchen ja eine faule Socke ist, wird es nicht lange herumexperimentieren, die Tücher ein Leben als Abseihtücher fristen, sich einen Packen neue liefern und sich das Quittengelee schmecken lassen. :yes:

Bearbeitet von zumselchen am 25.10.2022 21:46:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 25.10.2022)

Was jedoch recht unverständlich ist, dass sie mit kaum wahrnehmbarer Verfärbung in die Wama gingen und total braun herauskamen. Den Grund dafür würde das Zumselchen schon interessieren... :hmm:


Hast du die Tücher mit Vollwaschmittel gewaschen? Dann kann es sein, dass Bestandteile der Quitten (möglicherweise Fruchtsäuren) mit den Enzymen des Waschmittels reagiert haben, je nach Programm noch verstärkt durch die Waschtemperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Indigo_66, 25.10.2022)
Hast du die Tücher mit Vollwaschmittel gewaschen? Dann kann es sein, dass Bestandteile der Quitten (möglicherweise Fruchtsäuren) mit den Enzymen des Waschmittels reagiert haben, je nach Programm noch verstärkt durch die Waschtemperatur.

Ja, Vollwaschmittel, 60°C. Ja, das ist plausibel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage