ich habe mir eine neue Kaffeemaschine gekauft.
Ein Kumel hat gemeint, damit das Teil nicht verkalkt soll man das Wasser für den Kaffee vorher abkochen.
Dadurch würde der Kalk ausfällen und die Maschiene nicht mehr verkalken.
Wisst ihr ob das stimmt?

Ein spezieller Entkalker löst Kalkablagerungen effizient und sorgt dafür, dass deine Kaffeemaschine länger hält. Wenn du nicht jedes Mal das Wasser abkochen möchtest, ist ein Entkalker eine praktische und zeitsparende Lösung.
z.B. HEITMANN pure Reine Citronensäure 500 ml… direkt bei Amazon entdecken für 2,95 € (statt 3,29 €, -10 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: HEITMANN pure Reine Citronensäure 500 ml… direkt bei Amazon entdecken für 2,95 € (statt 3,29 €, -10 %)! [Anzeige]
| Zitat (MEike @ 04.05.2006 - 10:10:04) |
|
Wenn der Kalkgehalt im Wasser sehr hoch ist, und der Geschmack des Kaffees davon beeinträchtigt wird, hilft nur ein Wasserfilter Um die Kaffeemaschine vor Kalkablagerungen zu schützen, hilft regelmäßiges Entkalken der Maschine. Gruß, MEike |
| Zitat (Peddys @ 04.05.2006 - 10:13:14) |
| Diesen Filter möchte ich auch nicht mehr missen!! Haben auch sehr hartes Wasser. Mit dem Filter schmeckt der Kaffee und Tee viiiiiel besser!!! |
| Zitat (Phoebus @ 04.05.2006 - 11:05:56) |
| naja ich trinke nicht so oft Kaffee... Hatte mir gedacht, der Trick ist vielleicht gut um eben meine neue Kaffeemaschiene zu schonen ^^ Der Entkalker den es so zu kaufen gibt, der ist ja extrem giftig. Das Zeug würde ich halt nur ungern in die Maschiene tun und dann dadrin Kaffee machen... Aber das mit dem Filter - die muss man ständig wechseln, oder? |
| Der Entkalker den es so zu kaufen gibt, der ist ja extrem giftig. |
| Der Entkalker den es so zu kaufen gibt, der ist ja extrem giftig. Das Zeug würde ich halt nur ungern in die Maschiene tun und dann dadrin Kaffee machen... |
Befreit Euch von dem gedanken, Chemie sei etwas negatives! Ohne Chemie könnte allein schon die Bevölkerung in Deutschland nicht ernährt werden.
Wie versprochen kommt hier der Link zu einer Serie, in der ich versuche, für den normalbürger verständlich zu vermittel, was chemische Gefahren wirklich sind, wie man sie erkennt und wo sie lauern.
Hornblowers Gefahrenerkennung bei chemischen Produkten
Die Seite ist übrigens wieder sicher, soweit ich erfahren konnte.
Viele Grüße,
H.H.