Blumen bei der Urnenbeisetzung?

Hilfe, kann bitte jemand weiterhelfen?
Nimmt man zur Urnenbeisetzung Blumen mit?
Unser netter Nachbar ist gestorben und ich war noch nie bei einer Urnenbeisetzung und habe keine Ahnung was da richtig ist.
Bin für jede Hilfe dankbar, möchte da einfach nichts falsch machen. Danke schon mal
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (mullekulle, 12.12.2022)
Hilfe, kann bitte jemand weiterhelfen?
Nimmt man zur Urnenbeisetzung Blumen mit?
Unser netter Nachbar ist gestorben und ich war noch nie bei einer Urnenbeisetzung und habe keine Ahnung was da richtig ist.
Bin für jede Hilfe dankbar, möchte da einfach nichts falsch machen. Danke schon mal

einen kleinen Handstrauß oder eine einzelne Blüte

...ist es die Beisetzung? dann wird dieser Gruß mit in das Urnengrab gegeben

...ist es der Trauergottesdienst in einer Kapelle, kann man auch ein Gesteck oder einen Kranz mitnehmen und den Mitarbeitern vorab aushändigen, die ihn dann am Altar arrangieren (auch eine Lieferung des Floristen an das Beerdigungsinstitut ist möglich (vorab Anfragen), die nehmen den Schmuck dann mit in die Kapelle.

Bei Urnenbestattungen können die Trauerfeier und die Beisetzung an verschiedenen Terminen stattfinden.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.12.2022 13:06:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.12.2022)
...ist es die Beisetzung? dann wird dieser Gruß mit in das Urnengrab gegeben

Das ist aber nur möglich, wenn die Urne in einem Erdgrab beigesetzt wird, weil dort die Blüten verrotten können. Von den Hinterbliebenen wird meist auch eine Schale mit Blütenblättern ans Grab gestellt. Dort können die Trauernden Blüten entnehmen und ins Grab streuen.
Wird die Urne aber in einer Steele beigesetzt, wird ein kleiner Handstrauß oder eine einzelne Blüte vor der Steele abgelegt. Vielleicht lässt sich ja herausfinden, wie die Hinterbliebenen das geplant haben. Gibt es evtl. eine Traueranzeige? Dort gibt es in der Regel einen Hinweis, wenn keine Blumen erwünscht sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima kann ich nur zustimmen. Mach dich kundig, was von den Angehörigen gewünscht wird.

Nochmals anders sieht es bei einer Beisetzung in einem Bestattungswald aus. Dort dürfen nur Blumen abgelegt werden ohne jeglichen Kunststoff oder sonstigem unverrottbaren Material. Teilweise darf gar nichts abgelegt werden und wird sofort abgeräumt je nach Träger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Hilfe,
die Witwe kann ich leider nicht fragen, sie ist bei Freunden, sonst gibt es niemanden weiter.
Nach der Anzeige findet eine Trauerfeier auf dem Friedhof, also wohl in einer Kapelle, statt. Ich werde also einen kleinen Handstrauß mitnehmen und hoffe, dass es so richtig ist.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich Hilfestellung bekommen habe. Es ist einfach nicht schön, wenn man nicht weis wie man sich zu verhalten hat und eben auch nichts verkehrt machen möchte.
]Danke nochmal an alle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs in Coronazeiten für jeden Anwesenden ein ganz kleines Blumenstäußchen vom Beerdigungsinstitut, das war dann vor der Kapelle bereitgelegt.

Wir waren nur draußen, wegen Corona, und das Urnengrab - also in unserem Fall, ist ja miniklein.

Einzelne Leute hatten auch einzelne Rosen dabei zum nachwerfen.

Es gab auch kleine Gestecke, die vom Blumenladen angeliefert wurde, oder die Leute dann am nachmittag oder anderem Tag abgelegt haben.

Bei dieser Kälte... erfriert ein Blumenstrauß in der Vase am Urnengrab.

Ein Sträußchen zum nachwerfen, würde ich recht klein halten, da das " Loch " im Urnengrab klein ist.

Bearbeitet von laluna* am 13.12.2022 17:53:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
So oder so: Wenn du das möchtest, so nimm etwas kleines blumiges mit. Es gibt immer eine Möglichkeit, das abzulegen. Ich finde den Brauch schön und ich finde, man soll das tun, was für einen selbst stimmt. Du willst dem Nachbarn einen letzten Gruss mitgeben und das ist richtig so. Und wenn es keinen geeigneten Platz für die Blumen gibt, so gib sie der Witwe heim oder bring sie ihr vorbei. Vielleicht hat sie in der Wohnung einen Platz mit dem Bild ihres verstorbenen Mannes, wo die Blumen gut passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Du....
Man kann eigentlich nix falsch machen......nimm ein kleines Handsträusschen mit,ohne Kunststoff oder sowas,wenn Du siehst,was angedacht ist,legst Du es da nieder,bzw gibst es mit,wenn niemand was hinlegt,leg es später auf irgend einem Grab ab,die meisten Friedhöfe haben Kriegerdenkmäler,wo man immer etwas hingegen kann/darf.....ich würde es an der Urnengrabstelle hinlegen,aber ich mache oft Dinge,die ich zwar richtig finde,die aber unüblich sind....also Mut zur Lücke....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage