Zitat (DWL @ 26.12.2022 15:30:52) ............
Palmfett ist in meiner Margarine nicht enthalten.
Leider muss ich mich wieder mal dafür rechtfertigen, dass mir Butter eben nicht so gut schmeckt.
Ich sagte es schon - ein wahrer Glaubenskrieg.
.......
Liebe DWL,
ich habe in keinster Weise deinen Geschmack verurteilt ...wie du schon sagst, zum einen spielt da ganz viel Kindheit mit rein ....bei uns gab es beides.
Die Margarine hat meine Mutter (jetzt Mitte 80) im Laufe der Jahrzehnte immer öfter weggelassen.
Heute brät sie nur noch mit Butterschmalz oder Öl, in Kuchen ist sie auch von Sanella (die damals noch ganz andere Inhaltsstoffe ....ua, Rindernierenfett, hatte ...ob besser sei dahingestellt) auf Butter umgestellt.
Wie du ebenfalls schreibst, viele Stoffe werden sehr verschwommen deklariert ....ja der Lege ist ziemlich reißerisch, aber er ist als Lebensmitteltechniker in die Hintergründe gut eingeweiht und bringt sie ziemlich plakativ aber einprägsam rüber.
Extrem kann ich mich dann noch über Cleanlabeling aufregen .....
Du schreibst ebenfalls naturidentische Stoffe ...doch irgendwas muss da sein - ich vertrage nämlich die natürliche Form reagiere aber tatsächlich auf die nachgebauten, egal wie nah an der Natur.
Mein Allergologe konnte sich das nicht vorstellen und meinte es sei Einbildung, dann hat er mit Hilfe eines Kollegen die Stoffe besorgt und parallel getestet ...den hats fast vom Stuhl gehauen.
Sicher, ich bin vielleicht empfindlicher als andere, aber garantiert nicht die Einzige. Gerade deshalb befasse ich mit dem Thema und bin immer froh, wenn ich Alternativrezepte finde.
Diese weiterzugeben und andere Menschen dem Thema gegenüber zu sensibilisieren ist mein Antrieb.
Und nur deshalb habe ich dir das einfache (wirklich nur wenige Minuten dauernde)
Rezept geschrieben ...für Margarine :yes: :grinsen:
...übrigens Palmfett und Kokosfett sind zweierlei, gut auch Kokosfett hat viele gesättigte Fette, aber schneidet gegen Palmfett doch besser ab.
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.12.2022 16:08:07