Hirschbraten einfrieren

Hallo, habe am 1. Weihnachtstag einen Hirschbraten mit NT zubereitet auf 65 Grad Kerntemperatur, also rosa, und gestern aufgrund Krankheit eingefroren. Kann ich ihn nun nochmal auftauen und weiterbraten, da er beim einfrieren noch rosa war?
na klar - kannst ihn danach auch wieder einfrieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Subeu,

rosa ist Fleisch wenn es eine Kerntemperatur von ca 55°C hatte und ist somit nicht roh ...Salmonellen sterben erst bei 70°C ab, sind aber bei Fleisch selten und deshalb kann es eben auch rosa gegessen werden.

Du kannst das Fleisch zum Verzehr, direkt gefroren wieder in den Ofen geben und bei 55°C auftauen und wieder bis zu dieser Kerntemperatur erhitzen, so bleibt es wunderbar saftig.

...ich habe es früher dafür in die bereits vorbereitete Soße (ungebunden ....einmal im [...wichtig mit Backofenfesten Griffen] richtig aufgekocht, durch das gefrorene Fleisch kühlte sie natürlich wieder stark ab, aber es ist eine gute Zeitersparnis) gelegt (die war separat eingefroren oder eingekocht) ...komplett bedeckt und im Backofen erhitzt. Heute nutze ich einen Sousvidegarer.

So konnte ich auch für große Feste rechtzeitig vorkochen und völlig stressfrei das Essen auf den Tisch bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst natürlich. Ich empfehle die Verwendung von Sousvide beim Kochen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage