Duzen in Ladengeschäften: Verkäufer in Ladengeschäften

Ist der Duzwahn ausgebrochen oder werde ICH nur langsam alt und wunderlich?? Ich meine, Tom Tailor "Werksläden" wie in Weimar waren ja nun gewissermaßen noch nie "die" Orte, die von der jugendlichen Kaufkraft stark frequentiert werden. Vielleicht läuft da irgend so eine Verjüngungscampagne, mit der sie vom angemufften Image weg wollen?
17 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich bin in Geschäften noch nie geduzt worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 30.12.2022)
Ich bin in Geschäften noch nie geduzt worden.

Ich auch nicht, aber bei fast allen E-Mails, angefangen von Versandmitteilungen oder Werbung von Händlern, bei denen ich etwas gekauft habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Geschäften werde ich nur manchmal geduzt. Aber eigentlich stört es mich nicht besonders.

In meinen frühen 1980-er Berufsjahren durften wir Azubis grundsätzlich nur siezen, nachdem sie vorher, noch als Lehrling oder Stift tituliert, grundsätzlich geduzt worden waren.
Das wollten sie dann allmählich wieder haben, als sie feststellten, dass die Kollegen fast alle per Du waren und sie sich durch das Sie ausgegrenzt fühlten.

Viele Jahre später wurde 'von oben' das allgemeine Du angeordnet (Hauptabteilungsleiter war Ami), was ich genauso blöd fand wie das krampfhafte Siezen.

Leider bleibt bei der Duzerei der respektvolle Umgang miteinander oft auf der Strecke.
Du A.....och sagt sich schneller als Sie A.....och.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Duzerei kenne ich jetzt nur aus Telefonaten, bzw. einem Geschäft, beide haben ihren Hauptsitz in Schweden und da ist die Duzerei üblich.

Da stört es mich auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Firma ist es üblich, mittlerweile sogar bis in die Vorstandsetage, einander zu duzen. Ich kann nicht feststellen, dass es ansatzweise an Respekt fehlt den Vorgesetzten gegenüber. Ganz und gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du Frau Müller

oder Vorname und Sie

Mischmasch alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem Laden, wo ich gedutzt werde, drehe ich mich um und kaufe wo anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Dutzt mich so ein armes Würstchen, das sich sein Geld mit der Belästigung anderer Menschen verdient, am Telefon, leg ich sofort auf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komischerweise ist mir das auch aufgefallen. Mit dem Unterschied, das ich von Kunden geduzt werde. Und das sind keine Jugendlichen oder jungerwachsene Menschen, schon durchaus welche die die 50 und mehr überschritten haben.
Während ich weiterhin beim Sie bleibe.

Ich sieze unseren Auszubildenden und werde das auch beibehalten.

LG
Rheinkiesel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Laden habe ich das noch nie erlebt, da wurde ich immer gesiezt.
Auf der Arbeit war ich mit allen Kolleginnen und Kollegen, mit wenigen Ausnahmen, per Du, aber erst, nachdem ich es angeboten habe.
Die Chefs wurden weiterhin gesiezt, auch mit einer Ausnahme, als eine Mitarbeiterin zur Sachgebietsleiterin aufstieg.
Aber, sie war nicht mein direkter Chef.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erlebe das auch hin und wieder, dass Jugendliche mich duzen, wobei ich schon dem älteren Semester angehöre. Dann schaue ich leicht irritiert und frage: KENNEN WIR UNS? Manche kapieren es schnell , bei anderen dauert es ein bisschen länger.

Bearbeitet von Gertrude am 01.01.2023 10:04:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir macht das überhaupt nichts aus, wer, wo, mich wann duzt. Im Gegenteil, ich finde das dann immer dem Gegenüber so vertraut.
Allerdings tue ich mich schwer damit, andere, fremde zu duzen, auch wenn sie mich mit du angesprochen haben.
Die alte Schule ist bei mir wohl noch zu sehr im Hirn verwachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich genauso machen.
Leider ist jegliche Werbung total auf das Duzen abgefahren. Was für eine Verarmung unserer Sprache!
VHS-Kurs, nebenan.de:überall dasselbe! Wenn man das thematisiert, höre ich nur Zustimmung, dass diese Zwangsduzerei unangenehm ist. Leider machen trotzdem (fast) alle mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, wenn ich drüber nachdenke, kanns diesmal auch an der FFP2 Maske gelegen haben. Sie dachte vielleicht, ich sehe sehr jung aus. Ansonsten war sie aber sehr nett. Aber momentan lieber noch mit Maske, die Leute in Einkaufsmärkten Centern husten und niesen mir zu viel in der Gegend rum, wie immer im Winter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist das duzen eher unüblich, nur die Jugend duzt sich untereinander.. Wenn ich mit Tochter und erwachsenen Enkel ins Geschäft gehe, werde ich gesitzt und das ist auch gut so thumbup.gif
Auf der Arbeit wurde ich nur von den Kollegen geduzt, whistling.gif denen ich es angeboten habe..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz früher, vor grauen Zeiten, gabs mal in der Arbeitswelt den Spruch: "Das DU ist der erste Schritt zum Schwein."

Ist mir aber auch nur von Älteren als Legende der damaligen Älteren überliefert. big_boss.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Du ist etwas Vertrautes, das ich nicht jedem Menschen erlauben will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mich jemand Fremdes mit DU anspricht, höre ich das einfach nicht. Ein vertrautes DU ist mir viel wert, dass ich nicht jedem Mensche erlaube.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nette Verkäufer/innen: Nichts als Ärger Ebay gekaufte Ware kommt nicht an: und Verkäufer reagiert nicht... Hilfe! Ich werde über den Tisch gezogen! Second hand Verkäuferin zahlt nicht Ebay: schlechte Ehrfahrungen als Verkäufer Wie findet Ihr das Verhalten des Verkäufers? Er verweigerte die Rücknahme... Guter Schulanfängerschreibtisch -: auf welchen Verkäufer sollte man hören? Ebay: Ich möchte als Verkäufer PayPal akzeptieren! Kauf im Internet: Stornierung durch Verkäufer
Passende Tipps
Ü-Eier Figuren leicht zu finden - mit einem Magnet
Ü-Eier Figuren leicht zu finden - mit einem Magnet
83 12
Joggingschuhe aus welchem Jahr
Joggingschuhe aus welchem Jahr
37 17
Sonderposten - nicht abwimmeln lassen
18 8
Bon / Kassenzettel kontrollieren
Bon / Kassenzettel kontrollieren
14 7
Tauschbörse mit Arbeitskollegen im Büro
11 4
Ehegatten als Autokäufer nicht beide unterschreiben
7 0
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
17 15