Küchenhandtücher

Hallo,

ich bekam von einer Kollegin mal den Tipp, meine Brillengläser aus Kunststoff mit einfachen Küchenhandtüchern, also nicht aus Mikrofaser, sondern Baumwolle, zu putzen.
Dadurch entstehen keine Kratzer.
Für unterwegs habe ich ein Profibrillentuch aus Mikrofaser.
Als ich das meiner Mutter erzählte, schenkte sie mir zwei uralte Küchentücher.
Mit diesen klappt das Putzen seit langem wirklich wunderbar, ohne Kratzer zu erzeugen.
Da diese aber zunehmend löchrig werden, habe ich mir nun neue Küchenhandtücher gekauft und dabei darauf geachtet, dass diese aus 100% Baumwolle bestehen.
Ich habe diese inzwischen auch zweimal bei 60 Grad, wie auf dem Etikett angegeben, gewaschen.
Trotzdem bleiben diese rau und nicht so weich, wie die Tücher meiner Mutter, trotz Wäschetrockner.
Entsprechend nehmen sie auch den Schmutz von der Brille viel schlechter auf.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke.
Ich nehme immer ein Frottee-Tuch zum Trocknen. Nach der Reinigung ist doch kein Schmutz mehr drauf. So ein kleines Gästetuch wäre doch praktisch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich sind die Tücher Deiner Mutter eine ganz andere Qualität, die man heute gar nicht mehr bekommt. Außerdem wurden sie bestimmt schon hunderte Male gewaschen und gebügelt.

Ich würde die neuen Tücher bei jeder Wäsche mitlaufen lassen und dann auf höchster Stufe mit möglichst viel Druck bügeln, damit sie kräftig durchgewalkt werden.
Vielleicht werden sie dann weicher.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass es die Gewebequalität, die man früher kannte, heute gar nicht mehr gibt. Es wird viel gröber gewebt und das macht die Oberfläche dann rauer.

Besonders aufgefallen ist mir das, als ich von meiner Schwiegermutter eine alte Bettwäsche geschenkt bekam. Überhaupt kein Vergleich mit meiner, die ich etwa 40 Jahre später gekauft hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Golden-Girl: Frottiertuch wäre auch eine Idee.
Das verursacht dann auch keine Kratzer?

@ DWL: Bügeln, was ist das? :D

Ich werde also die Tücher mal bei jeder Wäsche mitlaufen lassen.
Vielleicht werden sie schon dadurch weicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.01.2023)
@Golden-Girl: Frottiertuch wäre auch eine Idee.
Das verursacht dann auch keine Kratzer?

@ DWL: Bügeln, was ist das? :D

Ich werde also die Tücher mal bei jeder Wäsche mitlaufen lassen.
Vielleicht werden sie schon dadurch weicher.

jsigi,

solange kannst du die garnicht Waschen, wie du dafür bräuchtest ....

a.) wie DWL schon sagt, die Qualität spielt eine Rolle
b.) evt ist das Tuch deiner Mutter sogar Halbleinen oder Leinen ...die fusseln auch im Alter kaum/nicht.

schnapp dir dein ältestes Geschirrtuch und deklariere es zum Brillentuch ...die Neuen sind dann jetzt für den Abwasch :D

...hast du noch eine Brockhaus-Enzoklopädie? - ich glaub das Wort ist für Wiki schon zu alt :pfeifen: ....in Band 4 wird es erwähnt rofl

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.01.2023 18:46:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 04.01.2023)
jsigi,

solange kannst du die garnicht Waschen, wie du dafür bräuchtest ....

a.) wie DWL schon sagt, die Qualität spielt eine Rolle
b.) evt ist das Tuch deiner Mutter sogar Halbleinen oder Leinen ...die fusseln auch im Alter kaum/nicht.

schnapp dir dein ältestes Geschirrtuch und deklariere es zum Brillentuch ...die Neuen sind dann jetzt für den Abwasch :D

Dass die aus Halbleinen sind, könnte schon sei.
Leider haben sie kein Etikett, dafür aber zwei Aufhänger :D
Also bleibe ich bei dem Tuch von meiner Mutter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.01.2023)
@Golden-Girl: Frottiertuch wäre auch eine Idee.
Das verursacht dann auch keine Kratzer?

Keine Kratzer. Ich mache das schon immer so. Aber es müssen schon Bauwolltücher sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9
Swiffer-Tücher selbst gemacht
13 2