Korken reinigen

Ich besitze eine Glaskaraffe für Wasser mit einem großen Korken, der inzwischen schon recht verfärbt aussieht (hoffentlich nicht schimmelig, da er relativ dicht abschließt!) - wie reinige ich ihn am besten?!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
lege den Glasstopfen mal, erst über Nacht in eine Waschsodalösung ein und am nächsten Tag mit einem rauen Schwamm die mattierten Flächen gut ab schrubben, anschließend in Essigessenz einlegen - auch über Nacht, nochmal schrubben, dann normal von Hand abwaschen.
Nun müssten alle Rückstände weg sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten Tag! Ich empfehle Dir, den Korken für eine Zeit in warmes Wasser zu legen. So wird die "Schmutzschicht" angeweicht und Du kannst den Korken dann mit einem Scheuerschwamm und milder Seifenlauge rundum abschrubben. Dann in klarem, warmem Wasser abspülen und der Korken ist wieder wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke vielmals - den Tipp habe ich im Netz auch schon gelesen ... 🙄😅
Würde auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfahrung habe ich zwar nicht mit der Verwendung von Zitronensäure bei Kork, aber in etwas verdünnter Form - vielleicht ein Teil Säure zu 2 Teilen Wasser - kann es sicherlich nicht schaden, diese zu verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, werd's probieren! 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
korken geht nicht aus der weinflasche Korkenzieherhasel-Zweige: Vorbereiten der Zweige Kronkorken in Abfluss gefallen: Abfluss verstopft Korkenzieherbaum "korkt" nicht! Darf dat dann? Korkenzieherbusch: oder wie heisst das? weinflasche öffnen: weinflasche ohne korkenzieher öffnen eine Tonne voll mit Kronkorken unschädlich machen korkenzieher hasel für kinderzimmer
Passende Tipps
Eine Angelpose selbstgebaut
Eine Angelpose selbstgebaut
3 6
Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen II
6 17
Tolle Kühlschrankmagneten
Tolle Kühlschrankmagneten
42 43
Korken als Mini-Pflanztopf
Korken als Mini-Pflanztopf
20 13