Korken reinigen

Ich besitze eine Glaskaraffe für Wasser mit einem großen Korken, der inzwischen schon recht verfärbt aussieht (hoffentlich nicht schimmelig, da er relativ dicht abschließt!) - wie reinige ich ihn am besten?!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

lege den Glasstopfen mal, erst über Nacht in eine Waschsodalösung ein und am nächsten Tag mit einem rauen Schwamm die mattierten Flächen gut ab schrubben, anschließend in Essigessenz einlegen - auch über Nacht, nochmal schrubben, dann normal von Hand abwaschen.
Nun müssten alle Rückstände weg sein.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo, guten Tag! Ich empfehle Dir, den Korken für eine Zeit in warmes Wasser zu legen. So wird die "Schmutzschicht" angeweicht und Du kannst den Korken dann mit einem Scheuerschwamm und milder Seifenlauge rundum abschrubben. Dann in klarem, warmem Wasser abspülen und der Korken ist wieder wie neu.
War diese Antwort hilfreich?

Danke vielmals - den Tipp habe ich im Netz auch schon gelesen ... 🙄😅
Würde auch

War diese Antwort hilfreich?
Erfahrung habe ich zwar nicht mit der Verwendung von Zitronensäure bei Kork, aber in etwas verdünnter Form - vielleicht ein Teil Säure zu 2 Teilen Wasser - kann es sicherlich nicht schaden, diese zu verwenden.
War diese Antwort hilfreich?
Danke, werd's probieren! 😉
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Themen

korken geht nicht aus der weinflasche Korkenzieherhasel-Zweige: Vorbereiten der Zweige Kronkorken in Abfluss gefallen: Abfluss verstopft Korkenzieherbaum "korkt" nicht! Darf dat dann? Korkenzieherbusch: oder wie heisst das? weinflasche öffnen: weinflasche ohne korkenzieher öffnen eine Tonne voll mit Kronkorken unschädlich machen korkenzieher hasel für kinderzimmer
Passende Tipps
Eine Angelpose selbstgebaut
Eine Angelpose selbstgebaut
3 6
Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen II
6 17
Tolle Kühlschrankmagneten
Tolle Kühlschrankmagneten
42 43
Korken als Mini-Pflanztopf
Korken als Mini-Pflanztopf
20 13