Korkenzieherhasel-Zweige: Vorbereiten der Zweige


Hallo,
ich habe mir heute Korkenzieherhasel-Zweige besorgt aus einem Garten (waren schon abgeschnitten), die Dame hat die verschenkt. Ich würde gerne dekomäßig was damit machen. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Äste vorher "behandeln" muss, also ob man die abspülen muss, oder die Rinde abiehen muss etc.
Hat da jemand mit Erfahrung und könnte mir weiter helfen?
Hier im Forum habe ich darüber leider nichts gefunden.
Gruß
Sala


Hilfreichste Antwort

Wenn Du sie dauerhaft als Deko haben möchtest, dürfen sie nicht ins Wasser gestellt werden, falls Du aber irgendwann einen eigenen kleinen Korkenzieherhasel haben magst, dann schneide sie gegebenenfalls noch einmal frisch an und stell sie ins Wasser, dieses immer mal wieder wechseln und die Zweige beginnen zu wurzeln und grün zu werden.

Besonders "vorbehandelt" werden müssen sie in beiden Fällen nicht.


O.K. O.K. ich nehme die Frage mal ernst.
Die Zweige muessen nicht behandelt werden.
Du kannst also sofort loslegen und die Zweige in die Vase stellen oder wenn du magst, auch die Zweige
unter die Decke haengen und folgend schmuecken.


Wenn Du sie dauerhaft als Deko haben möchtest, dürfen sie nicht ins Wasser gestellt werden, falls Du aber irgendwann einen eigenen kleinen Korkenzieherhasel haben magst, dann schneide sie gegebenenfalls noch einmal frisch an und stell sie ins Wasser, dieses immer mal wieder wechseln und die Zweige beginnen zu wurzeln und grün zu werden.

Besonders "vorbehandelt" werden müssen sie in beiden Fällen nicht.


Danke Sahara und Binefant. Ja, die Frage war ernst gemeint. Bin das erste Mal in Sachen selbst gemachter Deko unterwegs und kann Euch schon mal vorwarnen: Wahrscheinlich kommen noch mehr Fragen, wo erfahrene Dekorateure nur den Kopf schütteln werden, aber ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit mir. Will ja was dazulernen. Das mit dem Vorbehandeln habe ich irgendwo im I-Net gelesen und da mir das auch spanisch vorkam, mal meine Frage hier gepostet. Und siehe da - mir wurde geholfen ;)

Euch allen noch einen schönen Tag.


Hallo salamandrina1101,
herzlich Willkommen hier bei fM. :)
Es stimmt Zweige vom Korkenzieherhasel sind sofort zu gebrauchen.
Du kannst sie zusammenbinden mit einer schönen Schleife und in dein Fenster hängen.
Verschiedene Dekorationen (Oster- oder ) sieht sehr schön aus.
Du kannst sie aber auch an sprühen, je nach wie es zu deiner Wohnung passt.
Sie werden im Laufe der Zeit nur trocken und somit brüchig, aber das dauert eine ganze Zeit.
Dann gibt es ja sicher auch wieder mal Neue. :blumen:


Hallo!

Korkenzieherhaselnuss-Äste kannst du einfach unbehandelt aufhängen. Meine Eltern haben das ganze Jahr über einen Ast von der Decke/ Wand hängen und der wird je nach Anlass geschmückt. Wenn er mal zu trocken wird (dauert meistens mehr als ein Jahr bis das wirklich bricht) wird er einfach ausgetauscht.

Sind sehr schöne Äste zum dekorieren.

Viel Freude damit :)


@Laurii
Wir haben einen sehr großen Zweig im Eingangsportal an der Decke, nur mit einer Lichterkette (Mini Lichter) versehen.
Es schaut toll aus, wenn nur der Zweig beleuchtet ist. Und dass, das ganze Jahr über.



Kostenloser Newsletter