Waschmaschine Schläuche

Guten Abend liebe Leute,
ich versuche es kurz zu halten.
Wir haben im Baumarkt Verlängerungen gekauft für Zulauf und Ablauf für die Waschmaschine, diese hatte bereits schon eine Verlängerung, aber brauchte diesbezüglich jetzt nochmal ein Update. Jetzt sind beide Schläuche von Waschmaschine bis zur Spüle wo sie angeschlossen sind ca 5 Meter lang (Was laut Baumarkt- Mitarbeiter in Ordnung ist, kann man so machen sagte er).
Funktioniert auch alles soweit, nur wenn die Waschmaschine ihr Programm beendet hat und eigentlich ausgehen sollte, dreht sie bei 00:00 noch so lange die Trommel weiter, bis einer auf Start/Pause drückt und dann beendet sie ganz plötzlich das Programm. Dass in den Schläfchen Wasser ist, ist denke ich normal, sind ja die Reste einfach, aber der komplette Ablaufschlauch ist so ca 4 Meter noch mit Wasser gefüllt, auch wenn wir die Schläuche ab Waschmaschine schon so gelegt haben, dass sie etwas „steil“ liegen, sodass sie nicht einfach platt liegen. Der Rest vom Schlauch liegt natürlich aber einfach platt an der Küchenzeile entlang bis zur Spüle wo er dann natürlich wieder etwas aufwärts geht.

Kann man da irgendwas noch anders machen? Ich glaube die Maschine beendet nicht von alleine, weil die Schläuche noch so viel Wasser in sich haben. Mein Mann hatte einmal die Schläuche leer laufen lassen um diese anders zu legen und da hatte sie auch einmal das Programm alleine beendet, ohne dass jemand Start/Pause drücken musste, Seidel muss man ihr damit den kleinen „Denkanstoß“ geben, dass sie ja fertig ist.

Hoffe auf irgendwelche Antworten dazu :D
Schwierig mit Ferndiagnose: bei Miele rotiert die Wäsche noch etwas weiter, damit sie aufgelockert wird, bei Dir klingt es aber eher nach einem Fehler, weil der Ablauf nicht leer läuft.
Ich würde es unbedingt von einem Installateur "vernünftig" machen lassen (und die Quittung aufbewahren): bei einer Verlängerung dürfte im Zulauf die Schlauchplatz-Sicherung (der Knubbel am Ende des Schlauchs) nicht mehr funktionieren, im Ablaufschlauch gibt es die gar nicht. Also ggfs. großer Wasserschaden und Ärger mit der Versicherung - hab ich selbst einmal erlebt.
Die Waschmaschine pumpt auch einiges an Flusen mit durch das Abwasser: da wäre schon ein 50mm-Rohr bis zum Anschluss an das Fallrohr gut - also auch nicht an dem kleinen Anschluss unter der Spüle, die ja auch noch für fetthaltiges Abwasser sorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Um wie viel höher als der Auslass an der Waschmaschine liegt der Einlauf an der Wand?
Meine WaMa von Siemens muss etwa 60cm überwinden.
Und beendet ihr Programm selbsttätig.
Da dürfte irgendwo in der Maschine eingebaut sein, auf welches die Wassersäule derart drückt, dass die Pumpe mit dem Restwasser es nicht mehr schafft, das Ventil zu öffnen.

Mein Vorschlag wäre jetzt, die WaMa höher zu stellen, wenn möglich. Und dann den Schlauch in Höhe des Auslass bis zum Einlauf in der Wand zu führen.

Die andere Möglichkeit wäre, die Maschine näher an den Einlass zu stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage