Socke reibt Gummidichtung in Waschmaschine ab

Hi,

letztens als ich meine Waschmaschine nach dem Waschen geöffnet habe, waren überall feinste Gummispäne im Türbereich.
Beim Aufhängen habe ich den Übeltäter ausgemacht. Es war eine Socke, die sich zwischen Trommel und Gummidichtung festgesetzt haben muss. Sie hat wohl während des Schleudervorgangs die Gummidichtung abgerieben und das nicht wenig.
Ich habe nun schon einige 30 min-Waschgänge durchgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob da alles wieder von der Maschine rausgeht. Ich stellte es mir halt etwas ungesund vor, wenn ich damit wieder Geschirrtücher wasche.
Die Waschmaschine habe ich erst vor gut einem Jahr bei Mediamarkt gekauft.

Was denkt ihr?
- Handelt es sich hier um einen Gewährleistungsfall?
- Die Dichtung scheint noch intakt zu sein. Sollte sie wegen des Abriebes dennoch gewechselt werden? Hat das ihre Lebensdauer verkürzt?
- Glaubt ihr, ich werde jemals wieder alle Späne aus der Maschine raus bekommen?
- Würdet ihr einfach weiter waschen oder sollte die Maschine professionell gereinigt werden?

Danke für eure Antworten.

LG Dani
alles im grünen Bereich ....die 30min Waschgänge -leer ? - bringen wahrscheinlich wenig, weil der Kunststoff sicher aufschwimmt.

Meine Maschine brauchte erst nach gut 20 ! Jahren eine neue Manschette ...und läuft immer noch.
Da hat auch so manches Kleinteil oder auch mal ein Handtuchzipfel dran randaliert.

Ich habe dann die nächsten 1, 2 Wäschen mit Jeans, Arbeitshosen oder auch der waschbaren Fußmatte laufen lassen ...Sand wird ja auch abtransportiert, und diese robusten Sachen waren dann auch mit evt ein paar Restkrümeln (die man eh nach dem Trocknen noch abklopfen kann) nutzbar.

Danach hab ich keine Probleme mehr mit dem Abrieb gehabt .....bis zum nächsten Mal whistling.gif grinsen.gif

Pack zukünftig Kleinteile lieber in Wäschenetze, eine Reklamation dürfte nicht in Frage kommen.

Sollte der Spalt sich aber als so breit herausstellen, dass auch große Stücke sich dort verhaken, dann kannst du dich an die Firma/Verkäufer wenden.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 15.01.2023 15:05:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage