Unerträglichen Juckreiz am Rücken

Hallo ihr Lieben,

ich habe auf dem Rücken an einer Stelle einen unerträglichen Juckreiz, manchmal kaum auszuhalten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den mit im Haushalt befindlichen Mitteln wenigstens etwas in den Griff bekomme?

Wenn das so weiter geht, bin ich morgen natürlich bei meinem Arzt. Aber heute ist Mittwoch und jetzt sowieso niemand mehr da. Aber ich brauche jetzt Linderung und einen Notarzt möchte ich dafür nicht kommen lassen.
Mit einem Lineal kratzen. laugh.gif

Nein. Hast Du Körperlotion? Das hat mir bei Juckreiz wenigstens vorübergehend geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 18.01.2023)
Mit einem Lineal kratzen. laugh.gif

Wie wär's mit einem Rückenkratzer? Der hilft mir sehr oft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den habe ich im Einsatz biggrin.gif hilft auch für kurze Zeit. Ich werde den Rücken nochmal großzügig einreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du eine leicht kortisonhaltige Salbe im Haus? Ein paar Tage, mit wenig Kortison, wirkt die prima und ist ziemlich harmlos - nur bei langen Anwendungen oder hohe Konzentrationen wäre ich vorsichtig.
Sonst ist mein Standard-Hausmittel Kirschwasser mit Salz (Flasche Kirschwasser mit Bodensatz Salz drin, natürlich gekennzeichnet als nicht trinkbar). Notfalls geht wohl auch irgendein kräftiger Alkohol: Wattepad durchfeuchten, ggfs. Salz drüberstreuen und auf die juckende Stelle: stark desinfizierend, kühlt und zieht durch die hohe Konzentration ggfs. Giftstoffe (Mückenstich) heraus - gibt auch hier irgendwo einen Tipp dazu.
Die letzten Tage habe ich noch eine Mücke gesehen - war wohl noch so warm, daß die Biester überleben und ins Haus kommen.

Bearbeitet von chris35 am 18.01.2023 18:39:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Kirschwasser trinke ich lieber, natürlich ohne Salz. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du ein Antiallergikum da, sowas wie Cetirizin? Vielleicht von der Heuschnupfenzeit? Das hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lege dir eine Scheibe Zwiebel drauf, dann irgendwie festkleben, zur Not eine freundliche Nachbarin um Hilfe bitten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Chris, ich habe Soventol 0,5 im Haus. Das ist ja eine leichte Kortisonsalbe. Werde ich später verwenden
@Isamama, Cetirizin habe ich genommen, das ist nicht stark genug.
@Arabärin, eine Zwiebelscheibe ist sicher auch eine gute Idee. Ich wüsste nur nicht, wie ich die befestigen sollte, denn die nette Nachbarin ist in Urlaub.

Was ich gemacht habe: Pferdesalbe aufgetragen. Ich habe so eine "helfende Hand", die hat einen festen Schwamm vorne, damit kann man gut den Rücken erreichen. Im Moment hilft das etwas. Das werde ich auch heute Abend mit der Soventol machen.
Ich vermute, dass diese allergische Reaktion von einem bestimmten Schmerzmedikament kommt. Ich hatte das nämlich schon mal. Diese Tabletten hatte ich jetzt ein paar Tage nicht mehr genommen, aber gestern Abend war es nochmal nötig. Und nachts begann dann die Juckerei wieder, hat sich im Laufe des Tages verstärkt.
Mit diesen Reaktionen muss ich morgen auf jeden Fall zum Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt in Google viele Infos zur natürlicher Juckreiszstillung

1. Gel, Lotion wie bei Windpocken kaufen
2. Apfelessig verdünnt stillt jucken
3."Töpfer" Weizenkleiebad oder Lotion (gibt es vielleicht auch) ist ein uraltes Kinderbad u. Pflegemittel
4. Juckreizstillende Ätherische Öle die mit Basiölen vermischt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Ich würde die Stelle von einer Person Deines Vertrauens begutachten lassen.
Ist die Beschwerde noch aktuell?
Kühlen, Cortisonsalbe, Apotheke oder Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps