Alles wird schwarz in der Heißluftfritteuse

Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe mir ein multgerät vonRussell Hobbs Heißluftfritteuse XL,(AIR FREYER +
Leider habe ich nun das Problem, das alles was ich zubereite von oben hell ist und von unten fast verbrannt.
Wer kann helfen, was mache ich falsch?
Danke Nicole
Das hört sich nach zu viel Unterhitze an.
Sieh doch mal in der Bedienungsanleitung nach, ob man Ober- und Unterhitze getrennt einstellen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort. Nein man kann Ober und Unterhitze leider nicht trennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ferngirot, vielleicht kannst Du unten noch mal etwas Backpapier reinlegen, damit die Unterhitze etwas gedrosselt wird.

Ist ja ungesund, zu viel Acrylamid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man die Laufzeit wählen? Eventuell liegt ein Defekt vor. Ich würde mal den Service anrufen. Wenn das Gerät neu ist, muss man das nicht hinnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Offensichlich ein nicht zu vernachlässigender Temperaturgradient zwischen oben und unten im Gerät. sleep.gif
Mangels eigener Erfahrung mit so einem Ding habe ich mal bei diversen Herstellern nachgelesen, was da so in Gebrauchsanleitungen und FAQs geschrieben steht:

Das Gargut muß während des Fritierprozesses durchgeschüttelt werden. sleep.gif

Auch die sündhaft teuersten Geräte schaffen keine über das Gerätevolumen hinreichend gleiche Temperatur. Deshalb muß die Position vom zu Fritierenden umgeschichtet werden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Öl zum Frittieren Heißluftfritteuse Tefal Actifry 2in1: Erfahrungen? frittieren im Wasserkocher: ist es möglich? Palmin zum frittieren geeignet Rund ums frittieren: Frittierfett oder -öl? Backen in der Heißluftfritteuse Schäuferla in Heißluftfritteuse GourmetMaxx XXL Heißluftfritteuse
Passende Tipps
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
10 15
Quarkkrapfen
Quarkkrapfen
24 13
Pakoras (indische Teigbällchen) vegetarisch
2 0