Fleisch auf der Kochplatte warmhalten

Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Am Wochenende veranstalte ich ein Krimidinner und bin noch ein kleiner Neuling in der Küche.
Ich möchte Schweinefilet im Cockit zubereiten, allerdings schon bevor die Gäste kommen. Zwischen den Gängen würde die Zubereitung den Ablauf stören.
Ich weiß, dass ich das Fleisch im Ofen warmhalten könnte. Allerdings bereite ich dort Kartoffeltürmchen zu, die bei 200 Grad C gebacken werden, das wäre für das Fleisch ja zu heiß.
Kann ich das Schweinefilet auch auf dem
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Viele Grüße
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du einen größeren

Dann den Zwischenraum mit Wasser füllen, Deckel auf den Fleischtopf.

Kurz rausheben, Wasser bis fast zum Kochen bringen, Topf wieder einhängen und auf allerkleinster Flamme heiß halten ...ideal wenn die Wassertemperatur bei 54-55°C bliebe - Fleischkerntemperatur bei zartrosa gegart.
Auf dem Herd kann es dabei nötig sein, die Platte evt immer mal zwischendurch abzuschalten, weil auch bei kleinster Einstellung das Wasser zu köcheln knapp unter dem Siedepunkt kommt.

Induktion ist da die Ausnahme, hier kann man gradgenau einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den Ofen sowieso für die Kartoffelecken in Gang hast, kannst du doch das Filet, kurz bevor die Kartoffelecken fertig sind, mit in den Ofen geben. Das Filet braucht doch nur wenige Minuten. Dann brauchst du gar nichts warm halten.

Sie von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Troy81, 21.02.2023)
Ich möchte Schweinefilet im Cockit zubereiten, allerdings schon bevor die Gäste kommen. Zwischen den Gängen würde die Zubereitung den Ablauf stören.
Ich weiß, dass ich das Fleisch im Ofen warmhalten könnte.

Hat denn der Cockit (= Cookit?) keine Warmhaltefunktion?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein teures Gerät das nicht bietet.

Nimm Dir doch die Bedienungsanleitung - neudeutsch Manual vor und finde heraus, wie das funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage