Plexiglas-Gehäuse von innen reinigen

Wie kann ich ein Plexiglas-Gehäuse, das mit einer Flüssigkeit gefüllt ist / war, von innen reinigen bzw. von seinen Ablagerungen (ähnlich wie bei einem Aquarium) befreien, wenn es nur eine kleine Öffnung zum Ablassen und Befüllen gibt, ich also nicht selber wischen kann??? - Es handelt sich um eine „wave motion machine“!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! 🙏 Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Frédéric
gib Reis und Wasser + Spüli (wenig) rein, beim letzten ggf 2x letzten Spülen nur Alkohol rein.

Gut schütteln, je nach Verschmutzung mehrmals wechseln, dann solange spülen bis das Wasser total klar und ohne Schaum ist.

Anschließend mit destilliertem Wasser spülen und 1-2x mit klarem Alkohol - Isopropyl, dieser verdunstet schneller ....evt von außen mit einem Fön über die Öffnung Blasen ...Sogeffekt + Wärme=Aufstieg.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.03.2023 12:11:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 11.03.2023)
gib Reis und Wasser + Spüli (wenig) rein, beim letzten ggf 2x letzten Spülen nur Alkohol rein.

Gut schütteln, je nach Verschmutzung mehrmals wechseln, dann solange spülen bis das Wasser total klar und ohne Schaum ist.

Anschließend mit destilliertem Wasser spülen und 1-2x mit klarem Alkohol - Isopropyl, dieser verdunstet schneller   ....evt von außen mit einem Fön über die Öffnung Blasen  ...Sogeffekt + Wärme=Aufstieg.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Die Frage ist nur, wie groß die Ablassöffnung ist. Ob da Reis so eine gute Lösung ist? Feinen Sand könnte man evtl. auch verwenden. Aber möglicherweise macht der das Plexiglas blind?

Wahrscheinlich würde ich es erst mal mit einer Zitronensäurelösung probieren, und wenn das nicht klappt, mit scheuernden Komponenten.

Und Isopropanol (Siedepunkt 82,5 °C) verdunstet nicht schneller als Ethanol (Siedepunkt 78,4 °C).

Ich würde das Gefäß auch nicht unbedingt akribisch trocknen. Ich denke, kleine Alkoholreste von der letzten Spülung schaden nicht.

Es kommt doch wohl wieder Wasser rein, darin ist sowohl Isopropanol als auch Ethanol unbegrenzt löslich und wirkt neuerlichen Belägen vielleicht sogar entgegen.

Bearbeitet von DWL am 11.03.2023 13:43:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 11.03.2023)
Und Isopropanol (Siedepunkt 82,5 °C) verdunstet nicht schneller als Ethanol (Siedepunkt 78,4 °C).

Ja richtig. Jedoch ist nicht Siedepunkt die maßgebliche physikalische Größe zur Bewertung sondern der Dampfdruck (themperaturabhängig):
Ethanol 58 hPa (20 °C)
Isopropanol 42,6 hPa (20 °C)

Vorsicht mit organischen Lösungsmitteln bei Plexiglas (PMMA, Polymethylmethacrylat). Dieser Kunststoff neigt zu Spannungsrißbildung.

"Es ist gut einfärbbar, witterungs- und alterungsbeständig, beständig gegen Säuren, Laugen mittlerer Konzentration, Benzin und Öl. Ethanol, Aceton und Benzol greifen PMMA jedoch an. Daher dürfen Acrylglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden, da sonst Spannungsrisskorrosion entsteht."
Quelle: Polymethylmethacrylat - Wikipedia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ab welcher Dicke/Stärke ist Plexiglas begehbar? Paketklebeband entfernen von Plexiglasscheibe plexiglasduschtüren Plexiglasscheiben putzen Plexiglas beleuchten Katzentür in Fenster einbauen: mittels Plexiglasscheibe in Rolloführung Reparatur von Plexiglas Duschtür aus Plexiglas zersprungen
Passende Tipps
Coronaschutz-Baseball-Cap mit Visierschild aus Plexiglas
Coronaschutz-Baseball-Cap mit Visierschild aus Plexiglas
6 27
Leichte Kratzer auf Plexiglas Uhrengläsern entfernen
Leichte Kratzer auf Plexiglas Uhrengläsern entfernen
14 7
Zerkratztes Plexiglas, CDs, Wohnwagen- & Wohnmobil-Scheiben
16 8
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
9 4
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter
32 28