Effizienteste Textilfarbe? Auf den m² günstigste Textilfarbe?

Hallo.

Auf den Packungen der evtl. bekanntesten Marke steht Text der vermuten lässt man färbt in der Waschmaschine.
Das erscheint mir etwas verschwenderisch.

Andererseits kommt es natürlich auf den Preis pro färbbaren Quadratmeter an.


Denkbar wäre, dass man eine Flüssigkeit pur oder verdünnt direkt aufträgt (Pinseln, Sprühen, Tupfen...), bzw. die Flüssigkeit danach in Flaschen/Kanister(n) aufbewahren und erneut einsetzen kann.
das funktioniert nur bedingt bei Batikfarben - aufgrund des hohen Wasseranteils und ohne Konservierung fangen die Flüssigkeitenrelativ schnell an zu schimmeln - selbst wenn das nicht passiert, "kippt" sie und es beginnt eine Vergärung, dadurch ist die Farbe nicht mehr nutzbar.

Wenn du innerhalb von 3-4 Tagen die Farbe weiter verwendest geht es sicher ABER du brauchst einen Kühlschrank - unabhängig !!! von Lebensmitteln, um jede Verwechslungsgefahr zu verhindern, denn je nach Farbstoff sind sie giftig!

...Sprühen, Pinseln, Tupfen ist interessant um strukturierte Farbeffekte zu erzielen, ein gleichmäßiges Färben erreicht man nur beim Tauchen und sorgfältigem durchrühren/walken/kneten ...es sei denn man hat ein Bahnentauchbecken wie beim Blaudruck.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.03.2023 20:16:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Textilfarbe zum Färben auf den Fingern. Hilfe! Wie bekomme ich das wieder ab? :( Textilfarbe aus Badewanne? Batik-Textilfarbe in der Waschmaschine? Textilfarben zum Sprühen Hilfe meine Hände sind gefärbt ! Hände durch Textilfärbemittel verfärbt ! textilfarben: umgang damit.. Wer kann mit textilfarbe übergießen umgehen? Textilfarbe aus Klamotten?!
Passende Tipps
Streifen drucken mit Nudelholz
Streifen drucken mit Nudelholz
5 3
Blumenstempel aus Okraschoten
Blumenstempel aus Okraschoten
14 13
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
2 0
Beutel und Shirts verzieren
Beutel und Shirts verzieren
33 18
Billig-Shirts selbst verzieren!
Billig-Shirts selbst verzieren!
12 7