Textilfarbe Jeansblau, möglichst waschecht

Hallo,

ich möchte meine etwas ausgewaschenen Jeans nachfärben. Früher habe ich von Simplicol die gewöhnlichen Farben genommen. Die hielten aber höchstens 3 - 4 Wäschen. Dann tauchten irgendwann "Echtfarben" von Simplicol auf. Da hielt die Farbe dann (nach meiner Erinnerung) so ca. 8 Wäschen.

Jetzt wollte ich diese Farben wieder kaufen, aber die gibt es in den Drogeriemärkten nicht mehr. Ich habe im Internet nachgesehen, kann mich aber nicht entscheiden. Hat von euch jemand gute Erfahrungen mit irgendeiner Marke gemacht?

Übrigens gab es von Simplicol nie eine Farbe "Jeansblau". Ich habe darum immer die nächstähnliche genommen, nämlich "Marineblau". Sah dann zwar eher nach Monteurs-Latzhosenfarbe aus, aber wenn man nur schwach färbte (also "Auffrischen"), dann war das erträglich.

Also egal ob aus Laden oder Internet, kennt jemand von euch was?

Grüße von
Jürgen
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Die ehemaligen Echtfarben heißen jetzt "intensiv", sind aber noch genauso gut wie früher.
Nachtblau ist ein sehr dunkles Blau, das nehme ich immer zum Nachfärben von Jeans. Kann aber sein, dass der Ton dann dunkler wird, als der vorherige, je nachdem wie dieser war.

Wenn du unter den Expert-Farben eine passendere Farbe findest, kann du sie auch nehmen, aber dann unbedingt plus Fixierer.
War diese Antwort hilfreich?

Die ehemaligen Echtfarben heißen jetzt "intensiv", sind aber noch genauso gut wie früher.
Nachtblau ist ein sehr dunkles Blau, das nehme ich immer zum Nachfärben von Jeans. Kann aber sein, dass der Ton dann dunkler wird, als der vorherige, je nachdem wie dieser war.

Wenn du unter den Expert-Farben eine passendere Farbe findest, kann du sie auch nehmen, aber dann unbedingt plus Fixierer.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Victoria,

danke für deine Antwort. Für mich sieht es so aus (vor allem anhand des Preises), als ob die "expert" die alte einfache Variante ist, die schnell wieder rausgewaschen wird. Ich werde es dann mal mit "Nachtblau" und "Intensiv" probieren. Gibt es die in irgendwelchen Geschäften? Sonst müßte ich sie mir über das Internet bestellen. Bei Rossmann und DM habe ich sie nicht gesehen, jedenfalls nicht in "Nachtblau".

Grüße von
Jürgen

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich habe jetzt bei Rossmann Nachtblau intensiv bekommen und werde es sparsam verwenden. Mal sehen.

Grüße von
Jürgen
War diese Antwort hilfreich?
Expert blutet tatsächlich sehr aus und gefährdet damit auch andere Wäsche. Aber wenn man den Fixierer benutzt, ist es eigentlich okay. Die "Intensiv"-Farbe ist aber besser.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Victoria,

ich hab's jetzt mal ausgeführt. Als ich den Beipackzettel mit den verschiedenen angebotenen Farbmustern gesehen habe, habe ich mich erschreckt. "Nachtblau" sah da aus wie Schwarz mit schwachem Blauton. Ich habe dann nur eine drittel Flasche genommen (mit einem Drittel des Fixiersalzes) für 3 Jeans. Das hat ganz gut hingehauen. Das vorher mittelblaue Blau wurde nur minimal dunkler. Ich bin sehr zufrieden.

Grüße von
Jürgen
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Textilfarbe zum Färben auf den Fingern. Hilfe! Wie bekomme ich das wieder ab? :( Textilfarbe aus Badewanne? Batik-Textilfarbe in der Waschmaschine? Textilfarben zum Sprühen Hilfe meine Hände sind gefärbt ! Hände durch Textilfärbemittel verfärbt ! textilfarben: umgang damit.. Wer kann mit textilfarbe übergießen umgehen? Textilfarbe aus Klamotten?!
Passende Tipps
Streifen drucken mit Nudelholz
Streifen drucken mit Nudelholz
5 3
Blumenstempel aus Okraschoten
Blumenstempel aus Okraschoten
14 13
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
2 0
Beutel und Shirts verzieren
Beutel und Shirts verzieren
33 18
Weißes T-Shirt - vergilbten Ausschnitt kaschieren
Weißes T-Shirt - vergilbten Ausschnitt kaschieren
14 1