Wie rechne ich das bei d) und e) ?

E 462:
Berechne die momentane Bewegungsenergie folgender Tiere

d) ein Säbelzahnschaf (0,5 Zentner schwer), das in einem ICE mit 150 km/h durch den Pfälzer Wald reist.

e) eine 17 g schwere Schnecke auf unserem Planeten, der mit etwa 30 km/h die Sonne umkreist

Ich weiß, dass die Formel = 0,5 • m • vhoch2
Aber irgendwie kriege ich das bei den 2 da nicht hin, kann mir bitte jmd helfen
@ Distelblatt117

https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-...etische-energie

Die Geschwindigkeit v muss man in m/s also Meter pro Sekunde und das zum Quadrat einsetzen.

v², mit der AltGr-Taste + 2-Taste wird die 2 hochgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll das ein Scherz des Physiklehrers sein?
Die Formel ist (für nicht-relativistische Geschwindigkeiten) richtig. Ich sehe nur folgende "Probleme":
- ein Säbelzahnschaf gibt es nicht; selbst normale Schafe sind im ICE eher selten...
- die Geschwindigkeit muss sich immer auf einen Bezugskörper beziehen, siehe hier.
Ein im ICE ruhig stehendes Schaf hat - bezogen auf die Sitze - die kinetische Energie Null. Seine kin. Energie bezogen auf den nächsten Bahnhof muss (mit der des gesamten Zuges) aufgezehrt (oder im Netz teilweise rückgespeichert) werden, wenn der Zug dort zum Stillstand kommt.
Das gleiche gilt für die Schnecke mit Bezugssystem Erde: solange sie stillsitzt, ist ihre kin. Energie 0.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris35

Die kinetische Energie des Schafs wird wirksam, wenn der Zug abrupt stoppt. Dann wird die Energie des Schafs frei und es fliegt durch den Zug. Bei der Schecke wäre die Situation eher unwahrscheinlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius: nicht ganz - erst einmal behält das Schaf (fast) seine Geschwindigkeit (Trägheit), nur ein wenig Energie wird in Wärme umgesetzt, wenn es beim Rutschen über den Boden heiße Hufe kriegt. Der Rest wird frei, wenn es dann gegen das nächste Hindernis prallt, z.B. die Tür zum nächsten Wagen ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rechnen? Denken? kannst du's noch? kannst du die Lösung finden? Umrechnen von Springform-Rezept auf Blech Arbeitszeit pro Tag berechnen Hoher Stromverbrauch: Welche Kosten muss man berechnen? Gewicht...Wochendurchschnitt ausrechnen Hilfe - Mathematik: ... kann jemand diese Aufgaben lösen Internetseite: Mittelpunkt berechnen Excel: Überträge berechnen
Passende Tipps
Rechentipps für Kinder - Rechnen mit Geld
Rechentipps für Kinder - Rechnen mit Geld
32 4
Ist Multitasking möglich?
Ist Multitasking möglich?
7 10
Englisches Frühstück nach Nachtelfen-Art
12 7