Blaue Beine

Habe mir vor einem Jahr neue Biber-Bettwäsche gekauft, so dunkel- und hellblau.
Trotzdem ich sie schon oft gewaschen habe, sind meine Beine und Arme jeden Morgen so leicht bläulich ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif .
Sie färbt also ab und das ist ziemliger Mist, denn ich möchte sie eigentlich nicht deswegen wegschmeißen.

Hat jemand nen Tip, ob ich es mal mit Essig im letzten Spülwasser versuche??

PS.: Es war keine "billige", sondern sogar relativ teuer, wie meistens bei Biber-BW.
Ein mal auf Kurzprogramm mit Essig waschen oder spülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist bekannt:
Die Druckfarbe ist nicht säuere-resisdent (Säure-Base- Reaktionen), reagiert also mit dem Körperschweiß und wird von diesem angelöst und auf der Haut abgelagert- was auch zu Hautreaktionen führen kann. Eine Möglichkeit ist, den ganzen Stoff (2x Bettwäsche ca. 5 Liter Speiseessig) zwei bis drei Tage darin zu neutralisieren und danach normal ein- bis zweimel, je nach Geruch zu waschen. Damit wird das Reaktionsverhalten gestoppt und auch für die Haut optimiert.
Gruß:Rudi, der Küchenfuchs!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps, ich versuche es also mit Essig! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Essig is wohl fuer alles gut.

FM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein guter Rat ist auch immer das erste mal die Wäche mit der themperatur zu waschen, die auf der Waschanleitung steht. Viele waschen die Sachen oft mit ner geringeren Themperatur, damit sie die Schachen schonen. Trugschluß!!!
meistens ist es so , das gerade eben die Farbe die hohe Themperatur braucht, um sich zu fixieren.
Ich hab seber mal den Test mit nem roten Schlafanzug gemacht. hab ihn mit 60° eingeweicht und es war so gut wie keine rote Farbe im Wasser zu sehen. Dann hab ich ihn mit ca 30° eingeweicht und das Wasser war richtig rot.
Gruß Tulpe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 17.02.2005)
Ein guter Rat ist auch immer das erste mal die Wäche mit der themperatur zu waschen, die auf der Waschanleitung steht. Viele waschen die Sachen oft mit ner geringeren Themperatur, damit sie die Schachen schonen. Trugschluß!!!
meistens ist es so , das gerade eben die Farbe die hohe Themperatur braucht, um sich zu fixieren.
Ich hab seber mal den Test mit nem roten Schlafanzug gemacht. hab ihn mit 60° eingeweicht und es war so gut wie keine rote Farbe im Wasser zu sehen. Dann hab ich ihn mit ca 30° eingeweicht und das Wasser war richtig rot.
Gruß Tulpe

Ach, hätte grad gedacht, daß bei ner höheren Temperatur noch mehr Farbe rausgeht.
Kann sein, daß ich die aus dem Grund nur bei 40° gewaschen hab.
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blaue Beine, neue Hose färbt ab Blaue Flecke an der Hand *rätselhaft*(lang): Wo kommen die denn her? Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Instabiler Gartentisch Foto-Stativ gesucht: Flexible und magnetische, flache Beine Wenn die Katze krank wird... Zu heiss für Tiere??? mein Hund leidet ........ training