Brandgeruch aus Kleidung bekommen

Hallo ihr Lieben,

wir hatten leder einen Hausbrand gehabt und suchen jetzt eine Möglichkeit den Brandgeruch rauch zu bekommen.
Es geht hier um spezielle Jacken die noch völlig in Ordnung sind, aber in der nähe des Brandes waren und dementsprechend schnuppern.
Ich habe es mit
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich vielleicht probieren kann? Wegschmeißen ist in diesem Fall gar keine Option, denn es sind die aller letzten Erinnerungsstücke von meinem Vater und mein Sohn passt endlich rein (er hat ewig drauf gewartet, groß genug dafür zu sein)

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
Moin.

Versuche es mal bei einer Reinigung. Die haben andere Möglichkeiten als ein Privathaushalt.

Alternativ frage doch mal bei der Feuerwehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die ein ähnliches Problem nach einem Löscheinsatz haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brandgeruch "klammert" sich an winzige "ölige" und säurehaltige Rußpartikel, die leider überall durchkriechen, deshalb ist oft sogar bei größeren Bränden eine spezielle Brandsanierung ...selbst mit Putz abschlagen und Kabel Austausch innerhalb von Wänden nötig ...so aggressiv ist Ruß.

Bei Kleidung kannst du Glück haben, wenn du erst für den fettigen Anteil, die Sachen in einer Waschsodalösung (je Liter 1 Eßl in sehr heißem Wasser auflösen und dann mit warmem Wasser auffüllen) einweichen lässt ...24-48 Std.

Parallel die Waschmaschine -leer- ebenfalls mit Waschsodalösung (aufgelöst und abkühlen lassen - dann ins Flüssigwaschmittelfach) laufen lassen ...so gehst du sicher, dass keine Reste von den ersten Durchläufen übrig sind.

Jetzt die eingeweichten Wäschestück NUR spülen, bei erhöhter Wassermenge, wenn deine Maschine das kann, sonst über das Stärken-Programm und schleudern und danach nochmal nur Spülen.

Jetzt die feuchten Wäschestücke für 24 Std in 3%iges Essigwasser (weiße Essigessenz verdünnen) einweichen.
Wieder nur spülen ...das Essigwasser mit in die Maschine geben.

Ideal wäre ein Wäscheständer(-spinne) an der frischen Luft ...Garten/Balkon.
Ein Wäschetrockner wäre ungünstig, durch die Wärmeentwicklung aktivieren sich leicht restliche Gerüche ...nach mehrmaligem Gebrauch und Wäschen ist auch das vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich die nächste aufwändige Aktion starten würde, würde ich auch mal bei einer Feuerwehr anfragen. Die haben das Problem doch andauernd.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

du kannst dir diese Seite mal durchlesen : https://wissen.spezialreiniger24.de/brandge...n-aus-kleidung/

Viel Erfolgt und lass uns mal wissen, was dir geholfen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur so am Rande, auch wenn dir das zum Erhalt der betreffenden Kleidungsstücke nicht weiterhilft: die Hausratversicherung ersetzt auch solche Schäden, wenn es sich "nur" um Brandgeruch handelt und die Sachen nicht richtig verbrannt sind.

Alternativ zahlt die Haftpflichtversicherung des Verursachers.

Ich würde es melden, wenn nicht schon geschehen.

Bearbeitet von Isamama am 15.05.2023 14:18:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage