Suche waschmaschinenfeste Markierung von Kleidung

Gelegentlich wünsche ich mir eine Möglichkeit Kleidung farblich markieren zu können.

Also z.B. einen kleinen blauen Sticker/Pin für Klamotten von Kind 2
Oder einen kleinen roten Sticker/Pin für Klamotten die mglw. Abfärben.

Diese Sticker/Pins sollten klein und waschmaschinenfest sein, also wahrscheinlich aus Kunststoff. Und die sollten sich irgendwie einfach (innen) Antackern lassen.

Gibt es so etwas?

Nach welchem Begriff müsste man da suchen?

Claudia
Hallo,

ich würde in die Kleidung ( an passender Stelle ) weiße o. chremfarbige Stofflappen einnähen. Bunte Sticker färben ab und beim antackern kann es zu Rostflecken kommen.
Am besten wäre es, wenn jemand der gut sticken kann, Namensschilder einnäht. Kunststoff ist in diesem Fall nicht angebracht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cl7sven, 25.05.2023)
Gelegentlich wünsche ich mir eine Möglichkeit Kleidung farblich markieren zu können.

Also z.B. einen kleinen blauen Sticker/Pin für Klamotten von Kind 2
Oder einen kleinen roten Sticker/Pin für Klamotten die mglw. Abfärben.

Diese Sticker/Pins sollten klein und waschmaschinenfest sein, also wahrscheinlich aus Kunststoff. Und die sollten sich irgendwie einfach (innen) Antackern lassen.

Gibt es so etwas?

Nach welchem Begriff müsste man da suchen?

Claudia

Hallo Claudia,
langfristig lassen sich Kleidungsstücke waschmaschinenfest markieren auf verschiedene Weise. Wenn du wirklich für deine Kinder innen etwas "antackern" willst, könnte es beim Tragen kratzen. Eventuell wären dann flache Druckknöpfe oder etwas in der Art eine Option, die könnten allerdings irgendwann ins Nirvana verschwinden.
Für mich selbst habe ich einzelne Kleidungsstücke markiert, indem ich ans Pflegeetikett einen kurzen Faden angenäht habe, das geht dann auch mit verschiedenen Farben, um zum Beispiel in einem Haushalt gleiche Größen für verschiedene Personen zu unterscheiden. Viele Hausbewohner und ein riesen Stapel weiße T-Shirts... icon_mauer.gif

Das Annähen macht natürlich erst mal etwas mehr Arbeit, ist aber langfristig eine enorme Hilfe. So kann ich auch, wenn irgendwann das Etikett zu verwaschen ist, um noch genug zu lesen, einordnen, wie neu dieses Teil etwa ist im Gegensatz zu anderen Teilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal unter dem Stichwort Bügelflicken - die sind waschmaschinenfest, in vielen Farben zu bekommen - leicht und schnell zu "befestigen" und du kannst aus einem Flicken entweder Streifen oder kleine Kreise schneiden, so reicht ein Flicken für mehrere Kleidungsstücke

alternativ kann man auch mit Namen gewebte Schilder bestellen - diese näht man wie Kleidungsanhänger hinten im Nackenbereich oder aber auch unten am Saum an ...da der Text frei wählbar ist, muss es nicht zwangsläufig ein Namensschild sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 25.05.2023)
alternativ kann man auch mit Namen gewebte Schilder bestellen - diese näht man wie Kleidungsanhänger hinten im Nackenbereich oder aber auch unten am Saum an.

Die gibt es auch zum Aufbügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bei meiner Tochter auch lange Bügeletiketten genutzt. Die kannst du dir so persönlich aussuchen wie du sie brauchst. Wir haben zb nur vor und nachname genommen und den Rest wie Farbe und ein bildchen (hatten schmetterling, Prinzessin und katze)
Mit Beginn der schule haben wir dann noch die Aufkleber mit namen für Gegenstände in verschiedenen Größen genommen, diese nutzen wir weiterhin. Nur von bügeletiketten sind wir mittlerweile wieder weg gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 25.05.2023)
Die gibt es auch zum Aufbügeln.

hatte ich für meine Kinder. Sind sehr praktisch. thumbup.gif
Geht ausserdem schneller als das Gefiesel mit der Nähnadel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage