Ingwer anziehen: aus kleinem Stück eine neue Pflanze

Ich habe neulich im Supermarkt zwei kleine Ingwerstückchen für wenige Cent gekauft. Laut Internet einpflanzen und feucht gehalten. In zwei Blumentöpfe habe ich sie eingepflanzt und ne Tüte drüber gestülpt. Die Feuchtigkeit kondensierte immer an den Tüten. Dann habe ich auch die Erde immer wieder feucht gehalten. Nach ca. vier Wochen treibt jetzt eine neue Pflanze aus. Sie soll schön blühen und die Knollen entwickeln.
Dann erzähl mal, was draus wird. Wir verbrauchen auch viel Ingwer, würde mich interessieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Isamama

Ich werde die eine Pflanze in einen größeren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee. Das Zumselchen hat noch einige Ingwerknollen übrig, die es im Sommer nicht braucht. Also ab in den Garten damit...flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Zumselchen (zumselchen ist gewachsen) whistling.gif

Die Knolle ist wie eine Diva und will entsprechend behandelt werden.
Blumentopf, Erde rein, die Knolle bis dreiviertel bedeckt in die Erde stecken, anfeuchten und leicht feucht halten, Tüte rüber (durchsichtig). Die Feuchte immer mal prüfen, nicht zu feucht, keine Staunässe.
Wenn das Inwerstück ein Auge hat, soll der neue Trieb da entstehen. Bei meinem Modell wurde da Auge ignoriert und der Trieb entstand an der Unterseite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Witzig, gestern haben wir beim Einkauf drüber nachgedacht das mal auszuprobieren mit dem Pflanzen und heute les ich deinen Beitrag..... bin gespannt ob da nicht nur ne schöne Blüte hervorkommst, sonder auch Kinderleins.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Ingwer ist umgepflanzt und ich warte auf weiteres Wachstum und auf eine Blüte.
Dann gibt es ein paar Bilder und vielleicht einen neuen Stern am Blumengeschenkhimmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na fein, dann drück ich mal die Daumen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das zweite Ingwerstück hat jetzt auch ausgetrieben, obwohl es sehr trocken wirkte. Der Topf steht im Südfenster mit einer Folie abgedeckt. Da ist es sehr warm und viel Kondenswasser an der Tüte.
Den ersten Topf hatte ich nach dem Umpflanzen auf den Terrassentisch gestellt. Er wächst, aber nicht so wie erwartet, deshalb werde ich ihn wieder ins Zimmer holen. Mal sehen, ob ihm das besser gefällt.
Das Anziehen scheint also kein Problem zu sein, denn die Stückchen sind nur ca. 5 cm lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor ein paar Jahren habe ich auch Ingwerstücke mit einem kleinen Austrieb eingepflanzt.

Das gab eine ganz tolle Pflanze mit daumendicken Trieben. Nur die Knolle, die ich nach zwei Jahren eigentlich haben wollte, war einfach nur mickrig.

Muss wohl etwas falsch gemacht haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Der Ingwer soll schöne Blüten bekommen. Wenn der Link recht hat, soll der Ertrag gar nicht so schlecht sein.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpfla...,ingwer204.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs Teilen! Find ich ein spanneds Experiment- werd ich auch mals ausprobieren! Wie mögen es die Plfanzen von der Wärme her? Eher ans Fenster stellen oder kühler?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sunshine_

Ich vermute, die Pflanzen mögen es warm, deshalb werde ich den ersten Topf auch wieder ins Südfenster stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Töpfe stehen beide im Südfenster und die Triebe sind ca. 60 cm hoch. Schmale, lange Blätter, aber noch keine Blüte in Sicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Triebe sind ca. 90 cm hoch. In einem Topf hat sich ein zweiter Trieb gebildet, da scheint auch eine Knolle zu wachsen. Wenn man Ingwer ernten möchte, braucht man bestimmt mehrere Pflanzen. Ich denke so mindestens fünf

@ Sunshine

Die Pflanzen stehen im Südfenster und der Rollladen ist zur Hälfte heruntergelassen, weil die Blattspitzen sich leicht braun färbten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 21.06.2023)
Gute Idee. Das Zumselchen hat noch einige Ingwerknollen übrig, die es im Sommer nicht braucht. Also ab in den Garten damit...flowers_2.gif

Nachdem die vergrabene Ingwerknolle den Sommer über als verschollen galt, ist jetzt doch was gewachsen, was der Knolle zuordenbar wäre... Schönheitsfaktor: naja... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 27.09.2023)
Nachdem die vergrabene Ingwerknolle den Sommer über als verschollen galt, ist jetzt doch was gewachsen, was der Knolle zuordenbar wäre... Schönheitsfaktor: naja... unsure.gif

gibbet es nicht nur bei Ingwerknollen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ zumselchen

Schön sollte die Blüte sein, deshalb hatte ich das Experiment begonnen. Bis jetzt habe ich nur dünne Triebe mit schmalen Blättern. In Japan hat man wahrscheinlich mehr Geduld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 27.09.2023)
@ zumselchen

Schön sollte die Blüte sein, deshalb hatte ich das Experiment begonnen. Bis jetzt habe ich nur dünne Triebe mit schmalen Blättern. In Japan hat man wahrscheinlich mehr Geduld.

Geduld ist nicht das Problem, wohl aber der kommende Winter. keineahnung.gif
Und Experimente auf der Fensterbank sind des Zumselchens Sache nicht. no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ zumselchen

Endlich bekäme Dein Wohnzimmer einen praktischen Sinn smile.gif
Irgendwann sterben die Blätter jetzt auch ab und die Winterruhe ohne Gießen sollte in einem kühlen Raum mit ca. 10° C beginnen. Im nächsten Jahr kann es weitergehen.
Wenn Du die Pflanzen im Garten nicht vor Kälte schützen kannst, wäre eine Möglichkeit die Knollen in Erde in einem kühlen Raum zu überwintern oder zu verbrauchen. Laut Internet soll die Zeit bis zur Ernte acht Monate dauern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 27.09.2023)
@ zumselchen

Endlich bekäme Dein Wohnzimmer einen praktischen Sinn smile.gif
Irgendwann sterben die Blätter jetzt auch ab und die Winterruhe ohne Gießen sollte in einem kühlen Raum mit ca. 10° C beginnen. Im nächsten Jahr kann es weitergehen.
Wenn Du die Pflanzen im Garten nicht vor Kälte schützen kannst, wäre eine Möglichkeit die Knollen in Erde in einem kühlen Raum zu überwintern oder zu verbrauchen. Laut Internet soll die Zeit bis zur Ernte acht Monate dauern.

Des Zumselchens Wohnzimmer ist kein Gewächshaus, sondern das Cockpit seines Starfighters🛸, lieber Ambrosius. Das ist nicht der richtige Platz für eine Ingwerzucht, auch erscheinen weder die Knollen 🫚 noch die Blumentöpfe 🪴 als Kampfmittel geeignet. gruebel.gif Im Kampf für Frieden und Freiheit braucht man nämlich hochenergetisches Licht🪔 und mindestens ein Kätzelchen 🐈‍⬛. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ zumselchen

Es sollte auch nur ein schwacher Versuch sein, Deine geliebte Idylle etwas ins Wanken zu bringen. Das Wohnzimmer wäre ja dann eh zu warm.
Aber Katzengras könnte ein Thema werden, es reinigt die Luft, beglückt die Katze(n) und wartet mit beruhigendem Grün auf. Für alle Schlossbewohner ein wertvolles accssoiere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja habe bereits die Pflanze in die Erde gesteckt und das grün sprießt aus dem Grün. Aber wie lange muss ich denn jetztz warten, denn die Knolle ist ja nun in der Erde.
danke für die Antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DorisH, 10.10.2023)
ja habe bereits die Pflanze in die Erde gesteckt und das grün sprießt aus dem Grün. Aber wie lange muss ich denn jetztz warten, denn die Knolle ist ja nun in der Erde.
danke für die Antwort

diese Knolle ist ein lebendes Ding, da hat jede ihren eigenen Rhythmus.
Ist eben natur und kein Platik whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DorisH

Nach meinen Erkenntnissen trocknen die Blätter bald ab und die Pflanze geht in die Winterruhe in einem kühlen Raum. Sie wird dann nicht mehr gegossen. Im Frühjahr beginnt die neue Saison und sie soll nach ca. 8 Monaten blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DorisH

Am besten ist alles in dem Link erklärt,

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpfla...,ingwer204.html

Wenn man ein bisschen was ernten möchte, braucht man schon mehrere Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pflanzen trocknen langsam ab. Um eine Ernte zu bekommen, muss man früh im Jahr anfangen, weil sie bis zur Blüte ca. acht Monate braucht. Das kann auf der Fensterbank geschehen und sie dann später auspflanzen.
Damit das ganze Sinn macht, muss man bestimmt fünf bis sechs Pflanzen anziehen, um einige Knollen ernten zu können.

Bearbeitet von Ambrosius am 26.11.2023 18:19:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ingwer innen blau-grün: ist das Schimmel ? Wie kann ich frischen Ingwer haltbar machen? Frischen Ingwer gekauft: wie bereite ich einen Tee damit zu? Ingwer pur oder Ingwer-Extrakt ? Ingwer-Marmelade: Rezept für pure Ingwer-Marmelade gesucht Kann ich Ingwer einfrieren? Süß eingelegter Ingwer (Obst süß einlegen): Wie geht das? Wo kann ich Ingwerlikör kaufen: hab welchen verschenkt, schmeckt supi