Kann ich Ingwer einfrieren?
Ja, Ingwer kann eingefroren werden. Ich habe ihn immer unverpackt in der kühlschranktür und so hält er sehr lange.
Du kannst ihn sogar (wie auch Meerrettich) im gefrorenen Zustand reiben und den Rest dann gleich wieder ins Eisfach legen.
Wenn du den Ingwer gut wäschst, kannst du ihn mitsamt der Schale verarbeiten.
Einfrieren würde ich ihn unbedingt am Stück.
Bearbeitet von Jeannie am 19.11.2014 19:13:58
Hallo Jeannie, vielen Dank für deinen Tip, ich mache mit Ingwer alles mögliche und bin froh, dass ich ihn jetzt länger lagern kann. In manchen Geschäften ist erfürchterlich teuer und so kann ich auf günstige Angebote zurückgreifen.
steinkopfprof
Man kann Ingwer-Knollen auch in einen Topf
Ich verwende auch viel Ingwer, zum Kochen, als Aufgussgetränk oder im Tee.
Hast du mal versucht, gestiftelten Ingwer in Rum anzusetzen und mit dem Sud den Tee zu "veredeln"? :sabber:
So hat man kleine Portionen und kann 1 oder mehrere Würfel nehmen, je nach Bedarf.
Gut geht es auch, wenn man den Ingwer mit kleingehacktem Knoblauch und Chilli mischt, falls man das mag.
Das war übrigens mal ein Tipp hier.
Bearbeitet von JUKA am 19.11.2014 21:10:04
Ich lasse meinen Ingwer einfach offen in der Küche liegen, auf einem Teller oder einer Papptasse - auf jeden Fall ohne irgend eine Art von Plastik rundum.
Wenn ich was brauche, schneid ich mir ein Stückchen ab. Die Schnittstelle trocknet dann schnell wieder ein, schimmlig wird hier nix.
Ich benütze getrockneten Ingwer genauso wie frischen.