Kann ich Ingwer einfrieren?

Ich möchte mir einen Ingwer-Vorrat anlegen. Wie kann ich diesen lagern ohne, dass er mir schlecht wird (Schimmel o. ä.). Oder gibt es andere Möglichkeiten. Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich herzlich im Vorraus für nützliche Hinweise.
steinkopfprof
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, Ingwer kann eingefroren werden. Ich habe ihn immer unverpackt in der kühlschranktür und so hält er sehr lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer lässt sich gut einfrieren.
Du kannst ihn sogar (wie auch Meerrettich) im gefrorenen Zustand reiben und den Rest dann gleich wieder ins Eisfach legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tip, im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal meine Antwort oben an.
Wenn du den Ingwer gut wäschst, kannst du ihn mitsamt der Schale verarbeiten.
Einfrieren würde ich ihn unbedingt am Stück.

Bearbeitet von Jeannie am 19.11.2014 19:13:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie, vielen Dank für deinen Tip, ich mache mit Ingwer alles mögliche und bin froh, dass ich ihn jetzt länger lagern kann. In manchen Geschäften ist erfürchterlich teuer und so kann ich auf günstige Angebote zurückgreifen.
steinkopfprof
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann Ingwer-Knollen auch in einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende auch viel Ingwer, zum Kochen, als Aufgussgetränk oder im Tee.
Hast du mal versucht, gestiftelten Ingwer in Rum anzusetzen und mit dem Sud den Tee zu "veredeln"? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hacke Ingwer immer klein, befülle damit die Eiswürfelbehälter des Tiefkühlfaches, später drücke ich die Würfelchen raus und gebe sie in eine Plastiktüte in den Tiefkühler.
So hat man kleine Portionen und kann 1 oder mehrere Würfel nehmen, je nach Bedarf.

Gut geht es auch, wenn man den Ingwer mit kleingehacktem Knoblauch und Chilli mischt, falls man das mag.

Das war übrigens mal ein Tipp hier.

Bearbeitet von JUKA am 19.11.2014 21:10:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse meinen Ingwer einfach offen in der Küche liegen, auf einem Teller oder einer Papptasse - auf jeden Fall ohne irgend eine Art von Plastik rundum.
Wenn ich was brauche, schneid ich mir ein Stückchen ab. Die Schnittstelle trocknet dann schnell wieder ein, schimmlig wird hier nix.
Ich benütze getrockneten Ingwer genauso wie frischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ingwer entsaften? Tipps gesucht für Ingwer entsaften Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu Ingwer weich kochen: für Marmelade und wohin nun mit dem Ingwer? Ingwermarmelade....zu scharf.... ..was tun... 200 kg Fleisch Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten...