Lampen gehen gehen von alleine an

Hallo

Ich habe eine Einbauküche von einem schwedischen Hersteller, den ich aus Schleichwerbungsgründen nicht nennen möchte.
Untern den Hängeschränken befinden sich in einer Leiste Leuchdioden, die die Arbeitsfläche und den Gasherd ausleuchten.

Die Bedienung mit unterschiedlichen Funktionen erfolgte durch einen Fernbedienungsschalter.
Tolle Sache - am Anfang.

Nach einem halben Jahr funktionierte der Schalter nicht mehr - nein es war nicht die Batterie.
Gut dachte ich, vielleicht ist man in Schweden technisch noch nicht auf dem neuesten Stand und akzeptierte diesen Ausfall.

2 Monate später leuchteten diese Lampen - plötzlich - aber ohne meine dazutun.
Sie leuchteten durchgängig - tag und Nacht und ohne 'Schalternutzung.

Zum Glück fand ich einen Stecker der für die Stromversorgung der Lampen zuständig war.

Wie ist es möglich das Lampern plötzlich angehen und anbleiben..?
Kann ich dieses Problem auch als Nichtschwede lösen?

Danke im voraus für die Hilfe

Dieter
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

als nicht Schwede würde ich mal IKEA kontaktieren und mein Problem schildern whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte so ein Problem mal mit einer Farbwechsellampe.
Schließlich fand ich heraus, dass es an der Fernbedienung liegt.
Wenn die Batterien eingelegt waren, wurde der programmierte Farbwechsel nicht eingehalten, sondern wechselte willkürlich.
Ohne Batterien war alles in Ordnung.
Letztlich habe ich die komplette Lampe umgetauscht, da es die Fernbedienung nicht einzeln gab.
Probiere mal, was passiert, wenn Du aus der Fernbedienung die Batterien entnimmst.

Du hast ja noch Garantie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch den Hersteller kontaktieren.

Falls die Lampen allerdings auch noch ohne Strom leuchten, könnte es sich um Spuk handeln. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte als "Nichtschwede" auch erst einmal dein Möbelschweden kontaktiert (so sie denn von diesem stammen und nicht separat eingebaut wurden).

Als weiteren Hinweis gebe ich noch einen Nachbarn mit einem Funkschalter identischer Frequenz in die Runde. Das ist meiner Schwester mal passiert, eine Lampe mit Funkschalter, die sich irgendwann selbst schaltete. Da hat der Nachbar sich auch was mit Funk gekauft und damit nicht nur seine, sondern auch ihre Funkfunktion bedient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss nicht unbedingt der Nachbar sein, es kann auch eine andere Fernbedienung im selben Haushalt sein.
Unser Weihnachtsbaum wechselt nämlich immer in den Discomodus, wenn der Fernseher mit der Fernbedienung bedient wird.

Ansonsten Garantie usw., siehe oben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 25.06.2023)
..........
Unser Weihnachtsbaum wechselt nämlich immer in den Discomodus, wenn der Fernseher mit der Fernbedienung bedient wird.
........

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif "hell"sehender Christbaum - Bildkontrast für das Puschenkino

...huch sehe gerade du hast Discomodus geschrieben und ich Dimmmodus gelesen schaem.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.06.2023 17:40:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 25.06.2023)
Unser Weihnachtsbaum wechselt nämlich immer in den Discomodus, wenn der Fernseher mit der Fernbedienung bedient wird.

Ja ging mir ähnlich. Die Fernbedienung des TVs hat auch gleichzeitig die Lichterkette gesteuert. Ich habe die Lichterkette dann halt abgehängt.
Bei der Einbauküche geht das nicht ganz so einfach. Würde eher bei Ikea fragen, ob sie es austauschen. Andere Fernbedienung und Trafo und dann sollte es keine Probleme mehr geben - falls es am Funksignal liegt. Eventuell mal ausprobieren bzw. genau achten wann das vorkommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage