Handtuch riecht säuerlich nach dem Waschen

Hallo ihr lieben! Und zwar habe ich ein einziges schwarzes Hand-Handtuch, dass jedes Mal nach der Wäsche nach Essig riecht bzw. säuerlich. Ich wasche die Handtücher immer bei 60 Grad und alle anderen Handtücher und Kleidungsstücke riechen auch nicht. Bisher habe ich das Handtuch immer normal genutzt, mache mir jetzt aber doch ein bisschen Gedanken. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
auf 95°C waschen ...ggf zusammen mit dunklen Jeans, damit die Maschine etwas besser gefüllt ist

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.07.2023 16:23:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Riecht das Handtuch nur nach dem Waschen so, oder auch wenn es trocken ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe direkt nach dem Waschen nicht drauf geachtet, meistens schnuppere ich daran, wenn es trocken ist und dann riecht es
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laripari2629, 20.07.2023)
Ich habe direkt nach dem Waschen nicht drauf geachtet, meistens schnuppere ich daran, wenn es trocken ist und dann riecht es

Dann wird es an der schwarzen Farbe liegen. Schwarze Sachen sind immer problematisch. Ich würde ich es entsorgen, oder als Putztuch verwenden.

Ich hatte mal einen Bademantel mit dunklen Farben, der stank nach dem Waschen - aber nach dem Trocknen war der Geruch weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laripari2629, 20.07.2023)
Ich habe direkt nach dem Waschen nicht drauf geachtet, meistens schnuppere ich daran, wenn es trocken ist und dann riecht es

wasch das Handtuch doch mal in L e n o r black Flüssigwaschpulver und trockne es an der frischen Luft
Könnte helfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe ein bisschen Angst, dass das Handtuch die ganze Zeit schon schimmelt und ich es nicht sehe, weil es schwarz ist. Sollte ich es doch lieber wegwerfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laripari2629, 20.07.2023)
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe ein bisschen Angst, dass das Handtuch die ganze Zeit schon schimmelt und ich es nicht sehe, weil es schwarz ist. Sollte ich es doch lieber wegwerfen?

wenn es dir besser damit geht dann schmeiss das Handtuch in den Restmüll und kauf dir ein neues Handtuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 20.07.2023)
wenn es dir besser damit geht dann schmeiss das Handtuch in den Restmüll und kauf dir ein neues Handtuch.

Kannst ja noch als Putzlappen verwenden,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 20.07.2023)
Kannst ja noch als Putzlappen verwenden,

War auch schon mein Vorschlag. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....n u u u r, wenn das Tuch weggeschmissen werden soll, weil der Verdacht von Schimmel oder anderen Keimen im Raum steht, macht es wohl kaum Sinn diese bei Putzaktionen auf diversen Oberflächen zu verteilen.

Bei 95°C wird alles eliminiert - danach gern noch in Essigessensverdünnung gespült und nochmals geschleudert wäre ein Sicherheitspolster

a b e r ...danach riecht es feucht sauer !!! - erst wenn es trocken ist, riecht es frisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.07.2023)
auf 95°C waschen ...ggf zusammen mit dunklen Jeans, damit die Maschine etwas besser gefüllt ist

Für ein einzelnes Handtuch opfere ich ganz bestimmt keine dunkle Jeans, die nach einer 95 °C-Wäsche wohl eher nicht mehr dunkel ist.
Außerdem verliert das Elastan, das in jeder Jeans mittlerweile (leider) verarbeitet ist, seine Funktion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bevor ich über ein einzelnes Handtuch so lange nachdenken und diskutieren würde, würde ich.
Betonung auf ich, das Teil entsorgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 21.07.2023)
....n u u u r, wenn das Tuch weggeschmissen werden soll, weil der Verdacht von Schimmel oder anderen Keimen im Raum steht, macht es wohl kaum Sinn diese bei Putzaktionen auf diversen Oberflächen zu verteilen.

Was für ein Aufstand wegen eines einzelnen Handtuchs!

Um keine evtl. befürchtete Schimmelsporen zu verteilen und das Leben zu riskieren, verbrenne das Teil doch einfach in einer vielleicht auf der Terrasse vorhandenen Feuerschale.

Ironiemodus aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 21.07.2023)
Was für ein Aufstand wegen eines einzelnen Handtuchs!

Um keine evtl. befürchtete Schimmelsporen zu verteilen und das Leben zu riskieren, verbrenne das Teil doch einfach in einer vielleicht auf der Terrasse vorhandenen Feuerschale.

Ironiemodus aus.

dann aber bitte mit geschlossenen Deckel, weil sonst ist Klimaalarm ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.07.2023)
bevor ich über ein einzelnes Handtuch so lange nachdenken und diskutieren würde, würde ich.
Betonung auf ich, das Teil entsorgen

ich stimme zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage