Ohrenschmalz

Moin,

ich muß seit ca. 2 Jahren am besten alle 4 Wochen zum HNO, um meine Ohren freizumachen, es ist zuviel Ohrenschmalz drin.

Davor hatte ich nie Probleme damit, mußte sie nie sauber machen lassen.

Laut Arzt gibt es keine Möglichkeit, die Ohren selber freizumachen.

Gehts euch auch so, wie macht ihr die Ohren frei?

Dankeschön.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Habe ich noch nie beim HNO-Arzt machen lassen. Nehme immer dieses Teil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Apotheke gibt es einen Ohrreiniger, ähnlich wie auf der Abbildung und auch andere Ausführungen. Der hat den Vorteil die lästigen Ablagerungen selbstständig entfernen zu können. Bei Wattestäbchen besteht die Gefahr, die Rückstände weiter in den Gehörgang zu schieben und damit das Problem zu verschlimmern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passiert beim eigenständigen Ohrreinigen nichts mit dem Trommelfell - woher weiß ich, wie weit ich reingehen kann ins Ohr?

In welchem Rhythmus benutzt ihr diese Reiniger?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 25.07.2023)
Passiert beim eigenständigen Ohrreinigen nichts mit dem Trommelfell - woher weiß ich, wie weit ich reingehen kann ins Ohr?

Das merkt man doch, wie weit man hineingehen kann. Ich mache das immer ganz vorsichtig.

Zitat
In welchem Rhythmus benutzt ihr diese Reiniger?


Nach Bedarf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann sprüht vor dem Duschen Voskolix Olivenöl in den Gehörgang und spült danach mit dem Brausekopf den Gehörgang aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ laluna

Der äußere Gehörgang ist 2 bis 2,5 cm lang. Bis zum Trommelfell ca. 3,5 cm.
Wenn Du zu weit in den Gehörgang mit dem Reiniger gehst, wird es schmerzhaft. Die Rückstände befinden sich bei ca. 1,5 cm und sollten, wenn der Neandertaler von Baum zu Baum springt rausgeschleudert werden. Bei der Morgentoilette mit dem Reiniger ins Ohr gehen und nachsehen. Die Intervalle ergeben sich mit der Zeit und gelegentlich hat man auch ein Fremdkörpergefühl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer einen sehr nassen Waschlappen und ruckele damit im Eingang des Ohres herum. Danach trockene ich gut ab.

Ich musste mir noch nie vom Arzt Ohrenschmalz entfernen lassen.

Vielleicht ist es nicht optimal, sich möglichst tief in den Gehörgang reinzuarbeiten ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß der Ohrenarzt nicht, woher das kommt und was man ggf. prophylaktisch machen kann? Das scheint ja dann schon eine Form von Überproduktion zu sein, sowas hat ggf. eine Ursache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde den Ohrenarzt nochmal befragen, ob es eine Ursache gibt.
Solch Spray werde ich für den Urlaub kaufen und auch einen Ohrreiniger bestellen.
Dankeschön für alle Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Ärztin sagte nur, man selber könne nix dagegen tun, das sei mit der Zeit / Alter so, daß die Ohren eben mehr Schmalz produzieren.

Werde trotzdem eure Vorschläge umsetzen, zumindest im Urlaub, wenn ich nicht zum Arzt kann.

Dankeschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage