Welche Zahnpasta schäumt ?

Hallo.

Ich nutze gerne eine Gel Zahnpasta. Selbst mit der kriege ich nach 30 Sekunden das sprichwörtliche würgen. Meine Frau ist das Gegenteil. Problem: Sie findet keine Zahnpasta (mehr), die während des putzen schäumt. Habt ihr da was für sie, aus eigener Erfahrung?

Einzige Einschränkung ist der Preis. Warum ein Marken Produkt kaufen, wenn es die von den Discountern und Eigenmarken der Drogerieketten auch tun, so jedenfalls Öko Test.

VG
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich hab eine vom A**i und die schäumt ausreichend. Nach meiner Erinnerung schäumt aber fast jede Zahnpasta, wenn man zuviel davon auf die Bürste gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Dontodent brillant weiß von DM. Die schäumt auch etwas. Ist preiswert und gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bicky. Die vom Aldi haben wir auch, und von anderen Discountern, die mal der Ausgeglichenheit wegen nicht unerwähnt bleiben sollten, wie Lidl, Netto und bekannte Drogerieketten. Ich habe meiner Frau gerade mal gesagt, sie solle doch "einfach" mehr Pasta auf die Bürste geben. Nix zu machen, das wäre nur ein Geschmier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Golden-Girl. Kannte ich noch nicht, werden wir mal beim nächsten Einkauf drauf achten. Wir sind ja alle keine studierten Zahnputz-Techniker/innen, aufmbodenliegenundlachen.gif aber ich habe mich mal seit gestern ein ganz klein wenig mit der Materie beschäftigt. Die einen Experten sind der Meinung, Schaum sei "riskant", die anderen heben die Wirksamkeit extra hervor und als ich meiner Frau gerade von deiner Zahnpaste erzählte, vor allem, dass sie weiß sei, fragte sie nachdenklich, ob in weißen nicht evt. zu starke Schleifkörper drin wären.

Wieder ne Baustelle aufgemacht. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, ob die teuer ist, aber jedenfalls ein Markenprodukt: ich nehme Colgate Max fresh. Die ist super frisch und schäumt gut, alles fühlt sich sauber an. Vielleicht vergleichsweise mal testen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 29.07.2023)
...und als ich meiner Frau gerade von deiner Zahnpaste erzählte, vor allem, dass sie weiß sei, fragte sie nachdenklich, ob in weißen nicht evt. zu starke Schleifkörper drin wären.

Wieder ne Baustelle aufgemacht. tongue.gif

Ich denke, mit der Farbe haben die Schleifkörper nix zu tun. Die sind in jeder Zahnpasta drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimmst du kein Wasser dazu? Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine Zahnpasta, die nicht geschäumt hat. Vorher Bürste nass machen, ggf. nochmal kurz unter den Hahn halten, wenn die Zahnpasta drauf ist. Dass es mich würgt habe ich eigentlich nur, wenn ich das Zeug auf trockenem Werkzeug und pur verwende.

Wie groß der Abrieb ist, steht meisten im Kleingedruckten, da gibt es schonende Zahnpasten mit weniger, und manche auch mit mehr (das sind dann meistens die Raucherzahncremes etc., die soll man auch nicht täglich nehmen). Alte (Stiftung) Warentests sagen dir das sicher auch, die berücksichtigen das meistens für ihr Urteil.

Es haben schon oft Discounterpasten am besten abgeschnitten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gute und interessante Antworten dabei und Colgate ist sowas wie Seat, Skoda versus VW. grinsen.gif Zwar Marke aber günstiger als Elemex oder Blend-a- Med z.B.

Was ihr Putzverhalten und das nass machen betrifft, das weiß ich jetzt gar nicht, gehört nicht zum Ehe-Gebaren. tongue.gif Wenn sie heute Abend wieder kommt, frage ich sie mal. Aber ich bin zu 99 % sicher, dass sie zumindest die Bürste vorher nass macht, eher sogar beides.

Woher ich das weiß? Wir stehen beim Zähne putzen NIE wie angewurzelt vor' m Badezimmerspiegel. Eines Tages habe ich ihr eine Bürste fertig gemacht, aber ohne Wasser. Wollte sie im Grunde nur foppen. Das ging ja gaaaar nicht, hat sie auch kommuniziert und mir die Bürste zwecks Korrektur wieder gegeben, Dann war sie zufrieden. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache meine Zahnpasta selber, sie schäumt nicht, putzt aber sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sternenleuchten

Gibt es den Tipp für die Selbstbau-Zahncreme schon oder verrätst Du ihn? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme 2 Teel.Schlämmkreide (im Netz bestellen) 1 Teel, oder weniger Birkenzucker und für den Geschmack Orangen/ Pfefferminzöl aus dem Reformhaus. Es reichen 1 -2 Tropfen. Alles gut verrühren und in ein Schraubglas füllen, die feuchte Zahnbürste eintauchen und putzen.
Zeitaufwand: 3 Minuten
Kosten : 6 €
Es klingt erst mal teuer, aber man kommt mit der Schlämmkreide und dem Birkenzucker (beides ist in jeder Zahnpasta) ewig hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 30.07.2023)
Ich nehme 2 Teel.Schlämmkreide (im Netz bestellen) 1 Teel, oder weniger Birkenzucker und für den Geschmack Orangen/ Pfefferminzöl aus dem Reformhaus. Es reichen 1 -2 Tropfen. Alles gut verrühren und in ein Schraubglas füllen, die feuchte Zahnbürste eintauchen und putzen.
Zeitaufwand: 3 Minuten
Kosten : 6 €
Es klingt erst mal teuer, aber man kommt mit der Schlämmkreide und dem Birkenzucker (beides ist in jeder Zahnpasta) ewig hin.

Sternenleuchten, statt des oft teuren Orangenöls kannst du dieses Aroma wunderbar aus Zitrusschalen gewinnen.
Wenn man die Schale knickt fängt sie an zu "sprühen", das ist ihr Öl - funktioniert bei allen, du kannst also Zahnpaste mit Limetten-, Mandarinen-, Zitronen- und Orangengeschmack machen.
Für die benötigte Menge reicht meist schon die Schale einer 1/2 Frucht, einfach direkt auf einen Teelöffel spritzen, oder du legst Schalenzesten, im Mörser zusammen mit Birkenzucker fein zerrieben und weiterem Birkenzucker vermischt ein, so kannst du ihn auch zum Backen verwenden.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.07.2023 09:38:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse nur in der Weihnachtszeit Orangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sternenleuchten

Vielen Dank für Dein Geheimnis. flowers_2.gif

@ Tortenhummelchen

Da wandelt sich das Zähneputzen von einer lästigen Pflicht zu einem kulinarischen Erlebnis. Wer nicht fragt, bleibt dumm. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zahnpasta gegen Bremsen- und Mückenstiche
Zahnpasta gegen Bremsen- und Mückenstiche
31 12
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
23 11
Zahnpasta gegen Fieberblasen
Zahnpasta gegen Fieberblasen
3 5
Gitarre mit Zahnpasta reinigen
Gitarre mit Zahnpasta reinigen
6 4