Wer hat eine neue Waschmaschine und ist zufrieden?

Wer von euch hat eine neue Waschmaschine (gekauft nach 2021, Energieeffizienzklasse nach EU-Verordnung 2010/1061) und ist zufrieden? Insbesondere interessiert mich, ob eure Wäsche heile bleibt: kein Pilling, keine Flusen, kein übermäßiger Verschleiß / Abrieb und natürlich die genaue Modellbezeichnung smile.gif
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nach gefühlten 1000 Beiträgen zu diesem Thema hat keiner eine neue Waschmaschine, die tut, was sie soll.
Einfach nur waschen und die Wäsche nicht schreddern whistling.gif

Aber sie erfüllt immerhin eine EU-Norm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche schreddern kann man auch in der edelsten Waschmaschine, wenn man eine zu hohe Temperatur oder Schleuderzahl wählt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Waschmaschine tut genau das, was sie tun soll und ist auch noch neu. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 02.08.2023)
Wäsche schreddern kann man auch in der edelsten Waschmaschine, wenn man eine zu hohe Temperatur oder Schleuderzahl wählt.

Wenn man sich Mühe gibt, kann man das natürlich mit jeder Maschine schaffen. grinsen.gif

Auffällig ist nur, dass sich in jüngster Zeit die Klagen über fusselnde, müffelnde oder ramponierte Wäsche häufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 02.08.2023)
Wenn man sich Mühe gibt, kann man das natürlich mit jeder Maschine schaffen. grinsen.gif

Auffällig ist nur, dass sich in jüngster Zeit die Klagen über fusselnde, müffelnde oder ramponierte Wäsche häufen.

Das könnte daran liegen, dass moderne Maschinen zum Erreichen ihrer Effizienzklasse mit weniger Wasser waschen wie ältere Modelle.
Und wenn dann auch noch ein 8kg Modell vollgestopft wird bis ans Limit, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alles mit dem wenigen Wasser sauber wird.

Zum Thema:
Mit der Maschine, mit der ich klar komme, musst du nicht auch zwangsläufig klar kommen.

Probiere die Bedienung im Laden aus und kaufe die, die deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.
Und vorher lese dir, egal wo, die Tips zur Bedienung von Maschinen neuerer Bauart durch.
Und werde dir vorher klar, wo dein Limit beim Kaufpreis liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 02.08.2023)
Das könnte daran liegen, dass moderne Maschinen zum Erreichen ihrer Effizienzklasse mit weniger Wasser waschen wie ältere Modelle.
Und wenn dann auch noch ein 8kg Modell vollgestopft wird bis ans Limit, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alles mit dem wenigen Wasser sauber wird.

Zum Thema:
Mit der Maschine, mit der ich klar komme, musst du nicht auch zwangsläufig klar kommen.

Probiere die Bedienung im Laden aus und kaufe die, die deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.
Und vorher lese dir, egal wo, die Tips zur Bedienung von Maschinen neuerer Bauart durch.
Und werde dir vorher klar, wo dein Limit beim Kaufpreis liegt.

Sämtliche Punkte, die Du ansprichst, sind schon in vielen ähnlichen Threads behandelt worden.

Nur die reale Bedienung im Laden wird wohl nicht möglich sein. Ich kenne jedenfalls kein Geschäft, in dem ich mal eine Ladung Wäsche probewaschen kann ... whistling.gif

Und so blauäugig sind wohl nur ganz wenige Kunden, sich ein nicht ganz billiges Gerät ohne Infos über die technischen Features zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 02.08.2023)
Nach gefühlten 1000 Beiträgen zu diesem Thema hat keiner eine neue Waschmaschine, die tut, was sie soll.
Einfach nur waschen und die Wäsche nicht schreddern whistling.gif

Also ich bin mit meiner Bosch Serie 4 einigermaßen zufrieden. Soll wohl baugleich mit Constructa sein.
Meistens nehme ich auch das Kurz-Programm mit normaler Beladung - das heißt bei mir locker eingelegt mit mindestens einer guten Handbreit frei oben in der Trommel. Halbe Schippe Waschpulver bei 60 oder 90 Grad, eine Schraubkappe voll Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel bei 30/40 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage