Wer rastet, der rostet: Was ist euer Rezept, um fit zu bleiben?

Wenn man einen Hund hat, wohnt der Trainingspartner mit unter einem Dach und überwacht das tägliche Training.
Eine andere Möglichkeit ein Fitnesscenter aufzusuchen, sich einer Walkinggruppe anzuschließen oder an Gymnastik teilzunehmen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Schwierigkeit konsequent dabeizubleiben.
Wichtig ist das Thema trotzdem, damit man lang mobil und beweglich bleibt.
Bin gespannt, was die Leser so für Erfahrungen beitragen werden.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Erstmal kann ich nur sagen, mein innerer Schweinehund gewinnt ständig die Oberhand. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich roste nicht, setze höchstens Edelpatina an aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwierig. Ich bin einfach von Natur aus faul. Einmal die Woche gehe ich zur Gymnastik, weil meine Freundin mich mit hinschleppt - und wir bemühen uns, täglich "unsere" Runde spazieren zu gehen, das sind etwa zwei, zweineinhalb Kilometer, aber halt auch nur bei gutem Wetter.

Außerdem vermeide ich Aufzüge und laufe lieber Treppe.

Regelmäßig Sauna schaffe ich gut, im Winter ein paar Trainingseinheiten davor.

Aber erfahrungsgemäß fange ich immer dann mit Training an, wenn mir irgendwas wehtut und ich wirklich was tun MUSS. dry.gif

Immerhin essen wir ziemlich gesund, viel Obst und Gemüse, Haferflocken, Salat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 02.08.2023)
Ich roste nicht, setze höchstens Edelpatina an aufmbodenliegenundlachen.gif

thumbup.gif so ungefähr ist auch mein Motto laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, das absolut Wichtigste ist, dass man erstmal viel ausprobiert und herausfindet, was einem liegt. Denn nur, was man gerne macht, behält man langfristig auch bei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bewegung und vollwertiges Essen - wobei es auch mal Ausnahmen geben darf. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache jeden späten Nachmittag eine Runde zu einem privaten Gatter mit Rehen. Die bekommen hartes Brot von einem Naturkostladen und zur Zeit Haselnusszweige aus meinem Garten und Grünzeug, was sonst auf dem Kompost landen würde. Die Rehe fressen sogar Disteln, hatte ich mal durch Zufall versucht. Sie waren zuerst sehr scheu, jetzt kommen sie schon angerannt, wenn ich angeradelt komme.
Im Moment verteile ich Flyer vom NABU für einen Vortrag über Schmetterlinge.

@ Kampfente

Edelpatina will aber mit, wenn Du die Treppe hochgehst. Wäre natürlich gut einen Quälgeist zu finden, der mitgeht.
Oft sehe ich im Ort ältere Menschen, denen der innere Schweinehund die Chipstüten öffnet und mit auf dem Sofa sitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sich das laufen angewöhnt hat. Will man darauf nicht mehr verzichten. Der Körper gewöhnt sich daran.
Das dauert ungefähr ein halbes Jahr. Dann hat man es intus.
Man muss nicht gleich Rekorde brechen.
Und zweimal gehe ich zur Gymnastik.
Ausgewogene Ernährung. Ausnahmen dürfen auch sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, also das Zumselchen hat vor nicht allzu langer Zeit gelernt, dass wahre Helden auf dem Sofa chillen und Chips essen. yes.gif knabbern.gif tv.gif saufen.gif schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ zumselchen

Das war bestimmt eine Werbeveranstaltung der notleidenden Snackindustrie. lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 02.08.2023)
@ zumselchen

Das war bestimmt eine Werbeveranstaltung der notleidenden Snackindustrie. lecker_essen.gif

NEIN! Es war die Werbekampagne unserer Bundesregierung, finanziert mit unseren Steuergeldern! Not leidend waren die Kinder und die Alten. Schon vergessen?

https://youtu.be/Oz7mPrOCcNE
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ zumselchen

So sind die meisten, alles Unangenehme wird verdrängt. Ich kannte dieses Video bis heute noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kannte dieses Video auch noch nicht.
Aber, ich habe alles richtig gemacht, da ich auch ein Couchpotato bin. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich orthopädisch und neurologisch ziemlich eingeschränkt bin, ist vieles eine Qual. Ich gehe mit den Hunden, aber nach 200 m, haben sie meist keine Lust mehr und mir fällt ein, dass ich keinen Stock mitgenommen habe. 1 x wöchentlich gehe ich - wenn mir keine Ausrede einfällt - zum Funktionstraining im Wasser, das tut eigentlich sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
9 13
Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule
Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule
12 15
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
17 8