Granitplatte hinter Glaskeramikfeld wird schwarz

Mein Mann ist Hobbykoch, aber leider kein Putzteufel! Im Laufe der Jahre ist der Spritzschutz aus Granit hinter dem Glaskeramikfeld nun total dunkel geworden (so wie man das in alten Burgen über der Feuerstelle kennt). Gibt es eine Möglichkeit, den Granit wieder hell zu bekommen? Ich habe schon so viel an Reinigungsmitteln erfolglos versucht und könnte echt heulen!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wende dich mal an einen Steinmetz (Grabsteine)

wenn alles nicht hilft könnte er ggf abschleifen und neu polieren - klar dafür müsste die Platte ausgebaut werden und vorrübergehend eine einfache MDF Platte oder Spanplatte (Reststück?) an die Stelle gesetzt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Terrasse aus Granit.

Die wird mit
Evtl. muss man diese Prozedur mehrmals durchziehen.

Um bei einer senkrecht montierten Platte zu verhindern, dass die Lösung runterläuft und nicht recht einwirken kann, ist es hilfreich, wenn man eine Klarsichtfolie darüber klebt.

ACHTUNG: Immer mit Handschuhen arbeiten, denn diese Sodalösung ist stark alkalisch.

Bearbeitet von DWL am 20.08.2023 15:35:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im entsprechenden Fachhandel für Stein-Wand- und Bodenbeläge gibt es spezielle Pflege- und Reinigungsmittel von Lithofin.

Lass dich dort beraten und man wird dir das richtige Mittel geben.

Auf irgendwelche Experimente würde ich mich nicht einlassen, dafür ist Granit einfach zu teuer.

Bearbeitet von Barracuda am 20.08.2023 15:58:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luderlieschen , 20.08.2023)
Mein Mann ist Hobbykoch, aber leider kein Putzteufel! Im Laufe der Jahre ist der Spritzschutz aus Granit hinter dem Glaskeramikfeld nun total dunkel geworden (so wie man das in alten Burgen über der Feuerstelle kennt). Gibt es eine Möglichkeit, den Granit wieder hell zu bekommen? Ich habe schon so viel an Reinigungsmitteln erfolglos versucht und könnte echt heulen!

Hat den Charme der Vergangenheit und des Vergänglichen. Ich würde es lieben und lassen, so wie es ist.
Ich mag auch verwitterte alte Grabsteine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 20.08.2023)
Auf irgendwelche Experimente würde ich mich nicht einlassen, dafür ist Granit einfach zu teuer.

Wachsoda zur Reinigung ist kein Experiment, sondern ein altbewährtes Reinigungsmittel.

Die beschriebenen Verunreinigungen werden wohl hauptsächlich Fettaberlagerungen sein.
Da hilft Soda tatsächlich und schadet dem Stein nicht.

Teure Spezialreiniger kann man dann immer noch ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soda bzw. Waschsoda ist alkalisch und löst Kalk.

Es eignet sich nicht zum Reinigen von kalkhaltigen Gesteinen wie Marmor, Granit oder sonstigen Kalksteine.
Auch Glas, Aluminium und Linoleum sollte man keinesfalls mit Soda reinigen.

Quelle: issuu.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalk wird durch Säure gelöst uns nicht durch Alkali.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun gut! Wenn Du es dann besser weißt, als die Fachleute für Steinreinigung, dann soll es halt so sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sprung im Glaskeramikfeld: AUWEIA Silberne Ablagerungen auf Glaskeramikfeld ? Glaskeramikfeld Kaputt: Durch Deckel Ecke abgesprungen Komische Flecken aufm Glaskeramikfeld eingebranntes Fett auf Glaskeramikfeld und Pfanne Verbrannte Granitplatte vor dem Ofen Rauhe Granitplatte Essigfleck schwarze granitplatten mit essigreiniger gereinigt
Passende Tipps
Grillen mit Glaskeramikfeld
19 17
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber
20 27
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
27 24
Glaskeramikfeld strahlend sauber mit Glasreiniger
Glaskeramikfeld strahlend sauber mit Glasreiniger
20 7
Glaskeramikfeld mit Spülmittel und Topfreinigern reinigen
Glaskeramikfeld mit Spülmittel und Topfreinigern reinigen
10 16
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern
31 21
Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur
Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur
6 5